ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie viel Bremsstaub ist normal?

Wie viel Bremsstaub ist normal?

Audi
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:34

Mir ist aufgefallen dass mein neuer A5 SB die Felgen ganz massiv zustaubt, vorne wie hinten gleich. Nach der Jungfernfahrt (150km ohne auffällige Bremsmanöver) waren die Felgen deutlich schmutzig. Darf dass so sein? Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen...

Beste Antwort im Thema

Leute,

 

Bremsstaub sieht man an Felgen seit es die Scheibenbremse in Kraftfahrzeugen gibt.

Das war und ist schon immer so und wird auch immer so bleiben.

 

Oder hat hier irgendjemand schonmal ein Auto gefahren, dessen Bremsanlage keinen Abrieb produziert und der sich dann auf den Felgen niederschlägt?

 

 

Gruß Olli

 

P.S. Vielleicht kann man das ja bei Audi reklamieren, den Anwalt einschalten und auf eine verschleißfreie Bremsanlage pochen. ....... der Bremsstaub stand ja nicht im Prospekt :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2012 um 19:44

So in etwa war mein erster Eindruck auch, nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern. Vielleicht nicht ganz so krass wie du es beschreibst. Hatte damals bei Auslieferung noch die 5-Segment Speichen drauf... War aber bei mejnem vorherigen A4 auch nicht anders. Deshalb hab ich mir dann auch schwarze Felgen für den A4 geholt! ;)

Nun am A5 fahre ich ATE Ceramic Beläge und die sind massiv besser! Kaum noch Bremsstaub und an den Rotorfelgen sowieso kaum zu sehen! :D

Mach mal ein Foto...

die frage ist schon etwas komisch, finde ich ;)

mach doch mal ein foto bitte.

abrieb sollte vorne normalerweiße mehr sein als hinten.

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

Mir ist aufgefallen dass mein neuer A5 SB die Felgen ganz massiv zustaubt, vorne wie hinten gleich. Nach der Jungfernfahrt (150km ohne auffällige Bremsmanöver) waren die Felgen deutlich schmutzig. Darf dass so sein? Bei Bedarf kann ich mal ein Bild machen...

ist normal zudem sind deine felgen (wenn du den wagen noch vom händler gekauft hast) ggf mit dem reifen schwarzmacher versehen, dann backt der Bremsstaub noch leichter an

Ein Kumpel von mir hat auf seinem 3.0 TDI auch die ATE verbaut. Ich werde die auch mal testen wenn ich neue brauche...

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

So in etwa war mein erster Eindruck auch, nach ein paar hundert gefahrenen Kilometern. Vielleicht nicht ganz so krass wie du es beschreibst. Hatte damals bei Auslieferung noch die 5-Segment Speichen drauf... War aber bei mejnem vorherigen A4 auch nicht anders. Deshalb hab ich mir dann auch schwarze Felgen für den A4 geholt! ;)

Nun am A5 fahre ich ATE Ceramic Beläge und die sind massiv besser! Kaum noch Bremsstaub und an den Rotorfelgen sowieso kaum zu sehen! :D

Mach mal ein Foto...

am 24. Mai 2012 um 6:03

Das Phänomen "Bremsstaub" ist mir signifikant bei meinen Probefahrten aufgefallen, als ich mir die silber-farbigen Felgen genauer angeschaut hatte, alle waren mit einer schwarzen Patina überzogen.

Da ich nicht gerade ein "Putzteufel" bin habe ich bei meiner Bestellung spontan auf die 5-Arm-Rotorfelgen im Titan-Look umgeschwenkt!

Aber auch hier sieht man den "Bremsstaub", allerdings fällt dieser nicht so störend ins Sichtfeld wie bei den silberfarbigen.

Leute,

 

Bremsstaub sieht man an Felgen seit es die Scheibenbremse in Kraftfahrzeugen gibt.

Das war und ist schon immer so und wird auch immer so bleiben.

 

Oder hat hier irgendjemand schonmal ein Auto gefahren, dessen Bremsanlage keinen Abrieb produziert und der sich dann auf den Felgen niederschlägt?

 

 

Gruß Olli

 

P.S. Vielleicht kann man das ja bei Audi reklamieren, den Anwalt einschalten und auf eine verschleißfreie Bremsanlage pochen. ....... der Bremsstaub stand ja nicht im Prospekt :rolleyes:

am 24. Mai 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

P.S. Vielleicht kann man das ja bei Audi reklamieren, den Anwalt einschalten und auf eine verschleißfreie Bremsanlage pochen. ....... der Bremsstaub stand ja nicht im Prospekt :rolleyes:

Wir lieben Deinen Sarkasmus...Olli ;) :p

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Wir lieben Deinen Sarkasmus...Olli ;) :p

Wenngleich er mich unberechtigterweise trifft, mir ging es lediglich darum ob es sich in meinem Fall um zu viel Bremsstaub handelt, also etwas mit der Einstellung der Bremse evtl. nicht in Ordnung ist. Falls es sich um den normalen Zustand handelt bin ich beruhigt und damit zufrieden.

In Bild 4 bin ich einmal mit den Finger drüber gefahren...

Sieht bei mir genauso aus, wenn ich eine Zeitlang nicht putze.

Wobei sie nach ein paar Hundert Kilometern flotter Autobahnfahrt natürlich schneller so aussehen, als bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.

Grüße

pemphix

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

...ging es lediglich darum ob es sich in meinem Fall um zu viel Bremsstaub handelt, also etwas mit der Einstellung der Bremse evtl. nicht in Ordnung ist. Falls es sich um den normalen Zustand handelt bin ich beruhigt und damit zufrieden.

Moin,

 

was soll man an einer Scheibenbremse - noch dazu wenn es alle vier Räder gleichmäßig betrifft - einstellen können? Eine Ursache könnte sein, dass der Fahrer die Bremse relativ häufig benutzt - erst dadurch wird überhaupt Bremsstaub = Abrieb erzeugt? Das ist aber nicht einstellbar, aber durchaus beeinflussbar.....

 

Munter bleiben

T_L

Morgen kallisto4821,

ist mir damals bei meinem Neuen auch gleich aufgefallen:(. Die ersten paar tausend Kilometer waren die sauberen Felgen immer ruckzuck durch den Bremsstaub verschmutzt. Ist jetzt aber schon viel weniger geworden, normaler Abrieb halt.

Gruß

Q5Lipper

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:21

Alles Klar, vielen Dank :)

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

"Das Geheimnis der neuartigen Bremsbeläge liegt in einer Bremsbelagmischung mit innovativer Fasertechnik. Sie erzeugt beim Bremsen einen so genannten Transferfilm auf der Bremsscheibe. Dieser schützt die Bremsscheibe vor übermäßigem Abrieb. Das Ergebnis: weniger Bremsstaub, mehr Komfort, weniger Verschleiß"

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Leute,

Bremsstaub sieht man an Felgen seit es die Scheibenbremse in Kraftfahrzeugen gibt.

Das war und ist schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Oder hat hier irgendjemand schonmal ein Auto gefahren, dessen Bremsanlage keinen Abrieb produziert und der sich dann auf den Felgen niederschlägt?

 

Gruß Olli

P.S. Vielleicht kann man das ja bei Audi reklamieren, den Anwalt einschalten und auf eine verschleißfreie Bremsanlage pochen. ....... der Bremsstaub stand ja nicht im Prospekt :rolleyes:

Hast du zufällig Automatik und idealerweise noch ACC?

Bei meinem 3.2er schauts auch so aus nach ein paar Kilometern:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie viel Bremsstaub ist normal?