wie viel darf die Batterie ziehen E61
wie viel Strom darf im Ruhezustand fliesen? Habe jetzt 180 mA gemessen. Habe mal was von 80 mA hier im Forum gelesen, stimmt das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von assiBa
Ich hatte mit ner Stromzange meinen Ruhestrom gemessen bzw. messen wollen, jedoch kam ich dann zu dem Entschluss, dass man das mit den Zangen vergessen kann, da zuviele "Störgrößen/-magnetfelder" in der Nähe sind.
Hatte die Zange am Minuskabel.
Es war eine Voltkraft VC 539 (1mA-80mA).
Ist natürlich nicht die hochwertigste.
Freundliche Grüße
Mit einer Stromzange so kleine Ströme messen kann man vergessen.
Ich mache es immer so:
Multimeter im Strombereich in die Batteriezuleitung.
Da ja nach dem anklemmen der Batterie größere Ströme fließen wie das Multimeter im mA Bereich aushält, muß man das Multimeter mit einem ausreichenden Querschnitt überbrücken!
Dann hänge ich eine Stromzange zur Überprüfung in die Batteriezuleitung um zu sehen wann das Fahrzeug in den Ruhezustand wechselt.
Ist das dann der Fall, entnehme ich die Brücke vom Multimeter und kann genau den Leerlaufstrom messen.
Gruß
BMW Freund
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sebby2
wie viel Strom darf im Ruhezustand fliesen? Habe jetzt 180 mA gemessen. Habe mal was von 80 mA hier im Forum gelesen, stimmt das?
Ja, 80mA ist der von BMW festgelegte Grenzwert.
Wenn Du 180mA misst und es kommt keine Warnmeldung "Erhöhte Batterieentladung" nach der Schlafphase, dann ist entweder etwas in Deinem Powermanagement nicht i.O. (z.B. der IBS) oder Du hast falsch gemessen.
Fliessen mehr als 80mA, auch sporadisch, MUSS eine Check-Control Meldung kommen!
Je nach BJ kann man den Ruhestromverletzer mehr oder weniger gut über Fehlerspeichereinträge eingrenzen.
Ich habe jetzt keine Daten aber 180mA sind doch wenig oder nicht?
Mein damals installierter aktiver High Low level Adapter brauchte schon 200mA.
80mA ist normal alles was höher ist wird die Batterie leer gesaugt.
Aber um den Ruhestrom zu messen muss man 30 - 60 Minuten warten und dann am Multimeter ablesen welchen Wert man hat.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
80mA ist normal alles was höher ist wird die Batterie leer gesaugt.
Aber um den Ruhestrom zu messen muss man 30 - 60 Minuten warten und dann am Multimeter ablesen welchen Wert man hat.
habe ca. 15 Minuten gewartet, dann lass ich es mal länger drann, danke für die Info :-)
Das wichtigste ist das die Batterie wo hinten verbaut ist auch codiert oder Registriert ist und der IBS auch funktioniert.
wie kann ich den IBS prüfen?
Es ist so, dass ich die Batterie derzeit immer mit dem Ladegerät lade, danach springt er an, bei zweiten oder dritten starten kann es dann aber schon sein, dass die Batterie zu schwach ist und ich wieder laden muss. Die Batterie wurde 2010 eingebaut.
Zum einen hatte ich das Problem mit dem Wasserschaden, Ersatzradmulde (Steuergeräte) und hatte auch mal vergessen die Zündung rum zu drehen so dass die Batterie entladen war.
Wenn du Laptop mit Inpa und Interface hasst dann kann man den IBS Sensor prüfen und auch die Fehler was so in allen SG stehen. Wo wurde die Batterie eingebaut und wurde die Registriert ?
Und wenn eine Batterie an die 11V hat kann man die vergessen.
12V hat die, eingebaut wurde die von der BMW Werkstatt, sollte also eigentlich korrekt gemacht sein.
Versuche mal die Fehler auszulesen. Vielleicht ist ja auch einfach die Batterie am A...
Mit Inpa siehst du IBS Sensor und Fehler.
Und du siehst im Power Managment auch wenn eine Ruhestromverletzung vorliegt.
Ich hatte mit ner Stromzange meinen Ruhestrom gemessen bzw. messen wollen, jedoch kam ich dann zu dem Entschluss, dass man das mit den Zangen vergessen kann, da zuviele "Störgrößen/-magnetfelder" in der Nähe sind.
Freundliche Grüße
Zitat:
Freundliche Grüße
Ich mache es immer so:
Da ja nach dem anklemmen der Batterie größere Ströme fließen wie das Multimeter im mA Bereich aushält, muß man das Multimeter mit einem ausreichenden Querschnitt überbrücken!
Dann hänge ich eine Stromzange zur Überprüfung in die Batteriezuleitung um zu sehen wann das Fahrzeug in den Ruhezustand wechselt.
Ist das dann der Fall, entnehme ich die Brücke vom Multimeter und kann genau den Leerlaufstrom messen.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Zitat:
Freundliche Grüße
Ich mache es immer so:
Gruß
BMW Freund
Hallo,
ich möchte zu diesem sehr guten Beitrag noch ein paar Tipps geben.
Ich habe mir eine Stromzange von UNI-Trend UT208 (0.01...1000A) zugelegt.
Auch dieses Gerät ist nicht geeignet, um im mA-Bereich Präzisionsmessungen zu machen.
Aber man kann es doch gebrauchen.
Nach einem Zero-Abgleich pendelt die Anzeige bei geschlossener Zange ohne Strom im Bereich 0...30mA, manchmal auch 40mA. Bei 50mA Konstantstrom ist die Anzeige schon stabiler, aber halt nicht genau mit 20mA Jitter.
Für eine überschlägige Ruhestrommessung am FZ ist sie dennoch zu gebrauchen
Man muss wissen, dass der Ruhestrom auch gepulst ist, denn die SG wie Funkempfänger usw. werden ja auch nur kurz eingeschaltet.
Die Meßrate einer solchen Digitalanzeige liegt bei 3/Sek. Das überlagert sich dann und ergibt eine schwankende Anzeige.
Eigenlich würde sich ein Zeigerinstrument aus alter Zeit wesentlich besser eignen.
Wenn ich bei meinem F10 Messungen mache (bei offenem Kofferraum und Stromzange in der Minusleitung) kann ich genau erkennen wie das Powermanagment die SG herunterfährt. Wenn die Kofferraumbeleuchtung ausgeht schwankt die Anzeige zwischen 40 und 70mA. Also alles in Ordnung.
Noch ein Tipp zur Strommessung mit Multimeter.
Ich mache die Messung unterbrechungsfrei nach folgender Methode.
Ein Amperemeter mit 10-20A und 1mA Auflösung (dieses hat hochwertige Messleitungen) klemme ich mit der Plusleitung an der Minusschraubklemme der Batterie an.
Dann lockere ich die Schraube der Minusklemme.
Wenn das Zangenamperemeter den Schlafzustand anzeigt, drücke ich die Minus-Prüfspitze auf die Mitte des Minuspoles der Batterie (nicht abrutschen).
Nun hebe ich vorsichtig (ein paar Millimeter) die Minusbatterieklemme leicht an, sodass der Stromkreis unterbrechungsfrei über das Amperemeter läuft. Die Messspitze steht jetzt in der Öse der Minusklemme.
Nach dem Ablesen der Stromwerte drücke ich die Minusbatterieklemme wieder nach unten, schließe den Stromkreis direkt und kann die beiden Amperemeter abnehmen.
Ich hoffe meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich.
Gruß Manfred
Von mir ein Danke an Manfred und Tom
@BMW Freund.
Ich habe gerade gesehen, dass du auch einen F20 Bj.1954 hast. Ich glaube, da gibt's keine Ruhestromprobleme durch fehlerhafte SG.
Gruß Manfred