- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Wie viel Getriebeöl für Zündapp DB 204 Norma?
Wie viel Getriebeöl für Zündapp DB 204 Norma?
Hallo,
wie viel ml Getriebeöl kommen in die Zündapp DB 204 Norma? (4-Gang Fuß)
Bereits nach jetzt eingefüllen 500 ml ist die Kerbe am Ölstab schon deutlich überschritten.
Die Maschine hat 2 Ölablassschrauben, die ich beide abgelassen habe (eine am Schalthebelansatz und eine mittig vor dem Hauptständer)
Gibt es noch eine dritte Ablassschraube?
Beste Grüße
Peter
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
hat jemand ein Handbuch/Bedienungsanleitung zur DB 204 ? Dort müsste die Füllmenge drin stehen.
Danke und Beste Grüße
Peter
Mit etwas Suchen im Netz das gefunden:
https://zweitaktfreunde-mainz.de/.../...-Arbeiten-am-Zweiakt-Motor.pdf
Hallo,
danke für den Link - dort steht bei allen 650ml, wobei die DB 204 nicht mit aufgeführt ist.
Im Internet habe ich eine Betriebsanleitung der DB 200 gefunden - dort steht 550 ml.
Ich habe hier eine Kopie einer "Betriebsanweisung Zündapp DB Norma" - dort steht 750 ml.
Keine Ahnung, wie viel ml nun für explizit die DB 204 Norma gilt. Weiß das jemand genau?
Beste Grüße Peter
In Nürnberg gibt es doch ein (städisches) Motorradmuseeum.
Schreib die doch mal an, ob es dort noch alte Unterlagen gibt oder eb es einen Spezi gibt, welcher das auch so weiß.
Der Ölstab ist original?
Guten Abend,
Entschuldigung die späte Antwort.
Im Anhang Bilder. Ich denke der Ölstab ist Original.
Durch die Öffnung hindurch sieht man auch das Öl in einer vernünftigen Füllhöhe (erkennt man aber auf dem Bild schlecht).
Rätselhaft ist mir noch immer, dass bereits nach 500 ml voll (oberhalb Kerbe) ist, obwohl ich beide Ablassschrauben offen hatte.
Zur Soll-Füllmenge habe ich verschiedene Angaben gelesen und gehört, 650 ml sollten es wohl eigentlich sein (oder 700/750 wurde auch genannt).
Beste Grüße
Peter
Hallo,
schraubst Du den Ölmessstab zum Messen ein oder setzt Du ihn nur auf?
Grüße Markus
Nur aufgesetzt.
Beste Grüße Peter
Und das steht so in der Anleitung?