ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie viel Getriebeöl in Golf 2???

Wie viel Getriebeöl in Golf 2???

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 15:55

Hallo,

wollte mal das Getriebeöl meines Golf 2 1,6 PN wechsel. Wie viel muss ich denn da kaufen, bzw. wie viel kommt da rein?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2009 um 9:42

Um Mal die Anfangsfrage zu beantworten, 1,9l ist die Füllmenge für ein 5-Ganggetriebe des PN-Motors.

In das Getriebe eines 1,3l-Motors gehören sogar 3,1 Liter!

Zur Spülung.

Man kann das Getriebe auch vor der befüllung mit einem hochwertigen und teurem Öl erstmal spülen. Aber niemals würde ich es mit Petroleum oder irgend einem anderen Lösungsmittel machen! Die Gefahr das Kunststoffteile angelöst werden ist viel zu groß.

Es wurde schon völlig richtig gesagt, man nehme ein günstiges Getriebeöl, fahre damit 100km und lasse es ab solange es noch richtig warm ist. Den Magnet reinigt man damit nicht, aber damit werden alte Ölrückstände abgelöst und ausgespült.

Man muß nicht spülen, aber verkehrt ist es auch nicht ;)

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Juli 2009 um 16:39

habe letztens bei meinem 1,3er 5-gang getriebeöl nachgefüllt, weil da was rausgelaufen war während ich die eine antriebswelle ab hatte. konnte knapp nen halben liter reinfüllen. da eigentlich nicht soo viel rausgelaufen ist und vorher auch etwas zu wenig drin war, denke ich mal das da in etwa nen liter reinpasst. kann nur nicht genau sagen ob dein getriebe wesentlich größer ist als meins

Eher 2 Liter, einer ist definitiv zu wenig.

am 23. Juli 2009 um 16:58

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Timmiboyz

Hallo,

wollte mal das Getriebeöl meines Golf 2 1,6 PN wechsel. Wie viel muss ich denn da kaufen, bzw. wie viel kommt da rein?

Bei 'nem kompletten Wechsel passen da dann 2.ltr. rein -> SAE 80 oder SAE 90

(...beim 'nem Viergang -> 1,5ltr. ! ;))

Hier im Forum wird dann aber eigentlich im Allgemeinen das Castrol TAF-X 75W-90 als absolutes Optimum empfohlen - habe das dann auch schon draußen im Wagen liegen, da ich's in naher Zukunft auch noch vor habe, und habe dann je halben Liter so ca. 7,5-8Euro bezahlt! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Die Einfüll- und Ablassschraube Tage vorher mit Rostlöser einsprühen.

am 23. Juli 2009 um 20:21

'n Abend Oldie ! :)

Wo wir gerade so schön versammelt sind (...Timmiboyz möge mir verzeihen, aber vielleicht ist's für ihn ja auch von Interesse! ;)):

Würde es eventuell Sinn machen, beim Getriebeöl ähnlich zu verfahren, wie so mancher hier mit seinem Motoröl, und zwischendurch erst einmal mit 'nem etwas günstigeren Öl so 'ne Art "Spülung" des Getriebes vorzunehmen, damit dann wirklich jeder Dreck bzw. alle Verunreinigungen mit dem ersten Wechselöl ausgespült würden, oder macht sowas dann eher überhaupt keinen Sinn und wäre dann mitunter einfach nur vergebliche Liebesmüh'? :confused:

 

Gruß, Dynator :)

am 23. Juli 2009 um 20:27

War auch mein Gedanke, VW-Öl/7€ der Liter.

Is aber nach nem Jahr immer noch drin.......

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend Oldie ! :)

Wo wir gerade so schön versammelt sind (...Timmiboyz möge mir verzeihen, aber vielleicht ist's für ihn ja auch von Interesse! ;)):

Würde es eventuell Sinn machen, beim Getriebeöl ähnlich zu verfahren, wie so mancher hier mit seinem Motoröl, und zwischendurch erst einmal mit 'nem etwas günstigeren Öl so 'ne Art "Spülung" des Getriebes vorzunehmen, damit dann wirklich jeder Dreck bzw. alle Verunreinigungen mit dem ersten Wechselöl ausgespült würden, oder macht sowas dann eher überhaupt keinen Sinn und wäre dann mitunter einfach nur vergebliche Liebesmüh'? :confused:

 

Gruß, Dynator :)

Lohnt sich kaum.

Der Magnet, der im Getriebe steckt, wird dadurch nicht gereinigt und es ist auch fraglich, ob das neue Öl die Verunreinigungen anlösen kann.

Würde ich nur machen, wenn in das Getriebe Dreck reingekommen ist.

Ansonsten ist neben dem Castrol das Original VW Getriebeöl auch zum empfehlen.

Ich habe schon Spülungen mit Petroleum gemacht (und bin damit langsam ein paar 100 m gefahren). Aber da war das Getriebeöl vielleicht nie gewechselt worden (400000 km). Da kam viel schwarzer Dreck heraus.

Normalerweise muss man das nicht. Man kann gleich auf ein gutes Öl wechseln.

PS. Ich habe den Golf mit 400000 km gekauft. Nicht, dass ihr Schlechtes von mir denkt.

am 23. Juli 2009 um 21:09

'n Abend dann auch an die anderen beiden hier ! :)

Danke für alle Antworten :) - irgendwie hatte es mir zwar schon 'ne längere Zeit unter den virtuellen Nägeln gebrannt, hab's dann aber doch glatt immer wieder vergessen, wenn ich dann wieder an Board eingeloggt war! ;)

(...'s gibt hier doch immer so viel neues zu lesen, zu lernen und zu kommentieren, und vor allem auch in den Lesezeichen abzuspeichern! ;))

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Ich bin hier immer noch jedes Mal auf's Neue davon begeistert, wie gut so'n Forum doch funktionieren kann - "Chapeau!" an alle Wissenden.....und vor allem auch dafür, dass sie's dann auch noch mit anderen teilen wollen, und mitunter auch viel Geduld mitbringen! ;) :)

(...und ich krieg' jetzt ganz bestimmt keinen moralischen! :D ;))

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Ich habe schon Spülungen mit Petroleum gemacht (und bin damit langsam ein paar 100 m gefahren). Aber da war das Getriebeöl vielleicht nie gewechselt worden (400000 km). Da kam viel schwarzer Dreck heraus.

Normalerweise muss man das nicht. Man kann gleich auf ein gutes Öl wechseln.

PS. Ich habe den Golf mit 400000 km gekauft. Nicht, dass ihr Schlechtes von mir denkt.

...keine gute Idee, das 020er Getriebe hat ne Füllmenge von ca. 2Liter beim Ablassen kommen aber ohne Ausbau des Getriebes nur ca. 1,6 Liter raus.

 

Wer kippt sich schon freiwillig Petroleum ins Getriebeöl?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

 

Lohnt sich kaum.

Der Magnet, der im Getriebe steckt, wird dadurch nicht gereinigt und es ist auch fraglich, ob das neue Öl die Verunreinigungen anlösen kann.

Würde ich nur machen, wenn in das Getriebe Dreck reingekommen ist.

Sehe ich genauso, wenn nicht beim Ablassen totaler Klumpatsch rauskommt, ist ein erneuter Wechsel nach kurzer Zeit eigentlich unnötig.

Da aber fast ein halber Liter des alten SAE80 beim Wechsel drin bleibt (falls noch originalbefüllt) kann ein erneuter Wechsel diesen Altanteil drastisch verringern.

Bei Getrieben mit leichten Problemen kann die Besserung, die durch die Umölung auf synthetisches 75W/90 fast immer eintritt, nochmals leicht gesteigert werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ansonsten ist neben dem Castrol das Original VW Getriebeöl auch zum empfehlen.

Aber nur das vollsynthetische 75w90 von VW ist genauso gut wie das TAF-X, ich hab beide schon zigmal in VW Transaxles verwendet, beide sind ein Quantensprung zur Originalbefüllung SAE80.

Die typischen 2. Gang Probleme, sofern noch im Anfangsstadium verschwinden meist komplett, ist das schon weiter fortgeschritten, tritt zumindest eine deutliche Besserung ein.

Ich denke aber mal, du meintest das auch.

An WOB

Für das Getriebes war es die beste Möglichkeit. Petroleum verdunstet über die Belüftungsöffnung des Getriebes. Das siehst du auch, wenn du Petroleum in einer Schale offen stehen lässt. Beim Getriebe geht es noch schneller, weil das Öl ziemlich warm wird.

Das Getriebe ließ sich danach wie neu schalten. Vorher hat es sich nur mäßig schalten lassen und der 4. Gang ist bei warmem Getriebe immer herausgesprungen.

am 24. Juli 2009 um 9:42

Um Mal die Anfangsfrage zu beantworten, 1,9l ist die Füllmenge für ein 5-Ganggetriebe des PN-Motors.

In das Getriebe eines 1,3l-Motors gehören sogar 3,1 Liter!

Zur Spülung.

Man kann das Getriebe auch vor der befüllung mit einem hochwertigen und teurem Öl erstmal spülen. Aber niemals würde ich es mit Petroleum oder irgend einem anderen Lösungsmittel machen! Die Gefahr das Kunststoffteile angelöst werden ist viel zu groß.

Es wurde schon völlig richtig gesagt, man nehme ein günstiges Getriebeöl, fahre damit 100km und lasse es ab solange es noch richtig warm ist. Den Magnet reinigt man damit nicht, aber damit werden alte Ölrückstände abgelöst und ausgespült.

Man muß nicht spülen, aber verkehrt ist es auch nicht ;)

 

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 10:24

Zitat:

Die Einfüll- und Ablassschraube Tage vorher mit Rostlöser einsprühen.

Wo befindet sich die Einfüllschraube und wo die Ablassschraube?

Woran erkenne ich, dass ich genug öl eingefüllt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie viel Getriebeöl in Golf 2???