Wie viel hält ein Motor aus?
Moin,
hatte zuletzt einen Notfall und hab mit meinen kalten 435 PS Kübel (M 256 E30 DEH LA G) übel sadistisch über die Ampeln getreten. "Kalt" - der stand nach sehr langer Fahrt etwa 4 Stunden und hatte etwa 50-60 Grad Kühlwasser und ca. 50 Grad Öl? Bin ca. 10km lang mit 3.000 bis über 4.000 rpm durch die Stadt gejault. Nachdem mein Blutdruck wieder unten war, wurde mir erst klar, dass ich meinem trägen Ross heftigst die Sporen gegeben hatte. Noch nie hatte ich 18 Liter Durchschnitt über 100km auf der Uhr. Da frage ich mich schon, wie viel kann so ein Hochleistungsmotor ab? Schießt man mit solchen seltenen Aktionen seinen Motor tatsächlich zur nächsten Instandhaltungsfirma? Man liest ja allerlei: Risse im Block, Ölverlust, Pleuel reißt den Boden durch etc. - erinnere mich an meinen 320d Touring, der hatte keine Temperaturanzeige. Hab den immer kalt durch die Gegend gejagt (Kurzstrecke), Autobahn gabs nix unter 200, ab 12tkm - 280tkm, bis dann der Motor machte was er wollte, letztlich dann Kolbenfresser.
Die letzten 3 Tage (ca. 800km) an meinem Daimler immer wieder die Ölanzeige gecheckt, die schwankt - vermutlich wegen dem Boden - immer von ca. Max auf Mitte oder ca. Minimum, jetzt vorm Abstellen knapp über Minimum. Motorraum sauber, am Boden nichts zu sehen. Motor klingt normal.
Wie seht ihr das? Wäre es ratsam mal einen Ölwechsel durchzuführen und in der Pfütze nach Gold..äh Spähnen o.ä. Teilen zu suchen? Der Karren hat die letzten 2,5 Jahre kaum hohe Drehzahlen erfahren, immer behutsam bewegt, sachgemäß gewartet (zuletzt Ende August 2022).
LG
Saudi
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11 Antworten
Nur am Rande: Abrieb / Späne sucht man in den Lamellen vom Ölfilter; dazu braucht es nicht mal einen Ölwechsel.
Zitat:
@Ferengi schrieb am 1. Januar 2023 um 21:14:22 Uhr:
Nur am Rande: Abrieb / Späne sucht man in den Lamellen vom Ölfilter; dazu braucht es nicht mal einen Ölwechsel.
Ist etwas Abrieb bzw. Spähne in den Lamellen nicht normal? Der Bartwichs ist ja auch auf der Ablassschraube.
Zitat:
@SAudilover schrieb am 1. Januar 2023 um 21:27:48 Uhr:
Ist etwas Abrieb bzw. Spähne in den Lamellen nicht normal? Der Bartwichs ist ja auch auf der Ablassschraube.
Nein, ist nicht normal.
Ansonsten war dein Motor ja nicht mal kalt. In so fern sehe ich bei der Aktion jetzt nicht ein echtes Problem. Natürlich kann man schonender damit umgehen, aber deshalb hast du den sicher nicht extrem geschädigt. Vergleiche das ein bisschen mit deinen Reifen. Auch die werden sich etwas mehr dabei abgenutzt haben, als wenn du ruhig gemacht hättest. Aber deshalb wirst du sie nicht viel früher tauschen müssen.
@Saudi,
das was Du da schreibst ist doch für einen modernen Motor absolut unkritisch.
Gruß
Raimund
Hallo ins Forum,
Zitat:
@SAudilover schrieb am 1. Januar 2023 um 21:00:52 Uhr:
Da frage ich mich schon, wie viel kann so ein Hochleistungsmotor ab?
so ein Hochleistungsmotor ist's ja auch nicht. Der 53iger-M256 ist ja letztlich 1:1 der Motor, der auch im 500er-223er im Einsatz ist. Damit ist er nicht mit einem echten AMG-Motor zu vergleichen. Somit hast Du zwar jetzt nicht schonenste Art der Fahrweise gemacht, aber jetzt nichts, wovon der Motor gleich stirbt. Er war ja auch nicht wirklich kalt (mit ca. 60°-Wasser ist er ja schon im S/S-Fenster).
Nur mal als Vergleich: Ich hatte mal ein MB-Fahrtraining (wie üblich mit gestellten Fahrzeugen), da standen die normalen Fahrzeuge wirklich kalt rum. Dennoch mussten die Maschinen direkt voll in den Trainingsbetrieb (also auch kick-down & Co; tat echt weh die kalt zu treten, zumal die auch z.T. <100 km auf der Uhr hatten) und auf Nachfrage kam die beruhigende Info, dass die Motoren dies abkönnen und es noch nie Motorschäden gab. Anders übrigens bei den (echten) AMG-Maschinen. Deren Fahrzeuge waren durchweg eingefahren (>3000 km auf der Uhr) und bei denen wurde auch penibel aufs Warm- (und Kalt-!)Fahren geachtet. Einmal standen die auch zu lange, so dass sie aus dem Temperaturfenster waren. Da mussten wir sie auch erst warm fahren.
Viele Grüße
Peter
50 Grad Öltemperatur ist vielleicht noch nicht wirklich Betriebstemperatur aber auch alles andere als kalt. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen um das Auto machen, dem wird dabei nix passiert sein.
Wichtiger an der Stelle das dein Notfall glimpflich ausgegangen ist!?
So fahre ich nur, wenn ich ganz dringend sch.... muss
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. Januar 2023 um 11:30:41 Uhr:
So fahre ich nur, wenn ich ganz dringend sch.... muss
Kann man Notfall nennen .
Wenn der Lehm drückt …
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. Januar 2023 um 11:30:41 Uhr:
So fahre ich nur, wenn ich ganz dringend sch.... muss
Das glaub' ich dir nicht. Du würdest deinen niemals so behandeln
Zitat:
@SAudilover schrieb am 1. Januar 2023 um 21:00:52 Uhr:
Bin ca. 10km lang mit 3.000 bis über 4.000 rpm durch die Stadt gejault. Nachdem mein Blutdruck wieder unten war, wurde mir erst klar, dass ich meinem trägen Ross heftigst die Sporen gegeben hatte. Noch nie hatte ich 18 Liter Durchschnitt über 100km auf der Uhr. Da frage ich mich schon, wie viel kann so ein Hochleistungsmotor ab?
Hallo,
Ich fahre einen e350d OM 642 und wenn ich den wagen fahre trete ich ihn nur sogar überwiegend in der Stadt (Auto wird als „Spaßauto benutzt“ und fährt keine strecken von a nach b).
12l verbrauch ist bei mir kombiniert laut bc und nur in der Stadt so 14-16l selten auch höher.
Den wagen fahre ich jetzt schon seit 70.000km Scheckheft bei Mercedes hatte noch nie Probleme ich tue immer kalt und warm fahren! Vor 85 Grad Öl Temperatur trete ich nicht auf gas.
Zusätzlich lasse ich Getriebespülungen machen(1. beim kauf 2.nach 70tsd. Km)
Der wagen hat eine Laufleistung von 170.000km
Überlege demnächst noch stage 1 zu machen denke aber das der motor dann wirklich in die eisen gehen könnte
Lg
Bünyamin