1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie viel km schafft ein CLA45s AMG (2020 bj)

Wie viel km schafft ein CLA45s AMG (2020 bj)

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 0:18

Moin allerseits!

Ich habe aktuell einen CLA 45s AMG Coupé.

Da ich echt viel km in Jahr fahre, wollte ich mal fragen was so die „maximale Grenze“ für solche Motoren sind.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen alle 10.000km getauscht werden müssen.

Ist das normal?

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@lennart1255 schrieb am 30. Mai 2024 um 02:18:13 Uhr:

Moin allerseits!

Ich habe aktuell einen CLA 45s AMG Coupé.

Da ich echt viel km in Jahr fahre, wollte ich mal fragen was so die „maximale Grenze“ für solche Motoren sind.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass meine Bremsen alle 10.000km getauscht werden müssen.

Ist das normal?

Danke im Voraus :)

Bremsenverschleiss hängt ausschliesslich von der Fahrweise ab. Daher gibt es kein"normal", wenn man halt ständig wie die gesengte Sau in der Gegen herum kachelt, hat man halt hohen Verschleiss.

Zum Motor: auch hier gilt : die Haltbarket hängt primär vom Fahrer ab. Wen man den Motor immer schön warm fährt bevor man die Leistung abfordert und nach einer Vollgashatz auch wieder "kalt" fährt ist schon mal viel gewonnen.

Zudem ist Kurzstreckeneinsatz ein Killer für alle Motoren, also gilt es diesen zu vermeiden.

Und wenn man die Ölwechselintervalle kurz hält (7500 km) hat man auch lange Freude an der Maschine.300k km sind dann kein Problem.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:22

Danke erstmal für deine Antwort :)

Genau das macht mich ja so stutzig bei den Bremsen.

Der Serviceberater hat eine Probefahrt mit mir gemacht da meine Bremsen egal ob neu oder alt immer angefangen haben zu quietschen.

Da meinte er ich Bremse viel zu schwach.

„Ein AMG will auch mit richtig getreten werden! Da sollte man nicht Komfort Bremsen, sondern sportlich und kräftiger! Die Bremsanlage braucht das“

Wundert mich halt nur das ich nach 5000km wechseln muss.

Wie oft muss dann jemand die Bremse wechseln, der den Wagen so fährt wie er gefahren werden „soll/will“ ?

Was bedeutet Bremse tauschen? Bremsklötze oder auch Scheiben?

@lennart1255

Welche Angabe von dir stimmt denn nun?

Diese:

Zitat:

Oder diese?

Zitat:

dass meine Bremsen alle 10.000km getauscht werden müssen.

Warum wurden die Beläge eigentlich getauscht? Wegen Verschleiß oder wegen Geräuschbildung?

Zitat:

Wie oft muss dann jemand die Bremse wechseln, der den Wagen so fährt wie er gefahren werden „soll/will“ ?

Frag doch mal deinen Verkäufer, wo in der Betriebsanleitung steht, wie die Betriebsbremse zu betätigen ist, damit sich die Bremsbeläge wohlfühlen.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Da ich echt viel km in Jahr fahre...

Ist das normal?

Kannst du deine Fahrleistung etwas konkretisieren?

Jahresfahrleistung?

Anteil Stadt/Landstraße/Autobahn?

Flachland/Bergland?

Benutzt du das Fahrzeug auch als Tracktool?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:06

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Mai 2024 um 13:28:50 Uhr:

Was bedeutet Bremse tauschen? Bremsklötze oder auch Scheiben?

Laut Mercedes beides, also Klötzer und Scheiben und das auf der Vorder- und Hinterachse

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:10

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Mai 2024 um 13:34:50 Uhr:

@lennart1255

Welche Angabe von dir stimmt denn nun?

Diese:

Zitat:

Zitat:

Oder diese?

Zitat:

Zitat:

dass meine Bremsen alle 10.000km getauscht werden müssen.

Warum wurden die Beläge eigentlich getauscht? Wegen Verschleiß oder wegen Geräuschbildung?

Zitat:

Zitat:

Frag doch mal deinen Verkäufer, wo in der Betriebsanleitung steht, wie die Betriebsbremse zu betätigen ist, damit sich die Bremsbeläge wohlfühlen.

Gruß

wer_pa

Oh sorry, 5000km ist die richtige Angabe.

Das erste mal mussten sie nach 10.000 km getauscht werden.

Habs vertauscht.

Die Bremsen mussten getsuscht werden, weil die verschlissen waren. Lustiger weise quietschen die vorderen Bremsen aber seid dem Wechsel.

Naja der Servicemensch meinte das dir Bremsen halt mal ordentlich gebremst werden wollen und nicht immer sanft an die Ampel bremsen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:11

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 30. Mai 2024 um 13:41:02 Uhr:

Zitat:

Da ich echt viel km in Jahr fahre...

Ist das normal?

Kannst du deine Fahrleistung etwas konkretisieren?

Jahresfahrleistung?

Anteil Stadt/Landstraße/Autobahn?

Flachland/Bergland?

Benutzt du das Fahrzeug auch als Tracktool?

Jahresfahrleistung: 20000-30000 km

Größtenteils Autobahn aber auch mal Stadt. Land eigentlich nie.

Bergland im Erzgebirge aber nicht viel Steigung.

Ne, war noch nie auf dem Track.

Zitat:

Oh sorry, 5000km ist die richtige Angabe.

Das erste mal mussten sie nach 10.000 km getauscht werden.

Habs vertauscht.

Die Bremsen mussten getsuscht werden, weil die verschlissen waren. Lustiger weise quietschen die vorderen Bremsen aber seid dem Wechsel.

Naja der Servicemensch meinte das dir Bremsen halt mal ordentlich gebremst werden wollen und nicht immer sanft an die Ampel bremsen.

Zum Thema quietschen würde ich mal anfangen an der richtigen Stelle zu suchen. Und das ist die Reinigung des Fahrzeuges

Einer der häufigsten Gründe für quitschende Bremsen und defekte Beläge sind säurehaltige Felgenreiniger, die durch zu langes Einwirken auf die Beläge deren Oberflächen anlösen und die dann in der Folge anfangen zu quitschen weil sie nicht mehr sauber zum Anliegen kommen.

Seid ich das weiss nehme ich nur noch Wasser Seife und Bürsten, seidher hat bei mir nie wieder eine Bremse Geräusche erzeugt.

Moin,

bei mir sind Bremsen alle 20.000km fällig. Beläge mit Scheiben.

Ich bewege ihn auch artgerecht mit Verbräuchen von 11l/100km/h wenn ich gemütlich fahre, aber eher meistens mit 14-16 l/100km weil ich gerne schnell fahre.

Lg Claus

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:28

Hi Claus, danke für die Info.

Was für einen AMG fährst du denn?

Deine Antwort