Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie viel Kostet ein Gutachter?

Wie viel Kostet ein Gutachter?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:37

Hallo alle zusammen,

hatte nen schlimmes erlebniss am samstag abend! Mir ist in meinen geliebten audi eine oma hinten drauf gefahren:( .

jetzt lassen wir das alles über versicherung laufen. alles schön und gut ne, aber jetzt frag ich mich was klüger für mich ist!

Hab nen Gutachter eingeschaltet der sich das alles mal in einer Vertragswerkstatt ansieht und festhält. bei mir muss die ganze heckschürze und der Diffusor gewechselt werden (ohne einbau 900€ schaden schon). Jetzt wird noch geschaut ob die anhängerkupplung in ordnung ist, da sie die ganze wucht abbekommen hat. Da wollte ich woll wissen was so ein gutachter kostet.

weil könnte mir ja aussuchen:

1.ob die versicherung nur den schaden und den gutachter bezahlt und fertig,

oder

2.ich nehm mir das geld von der versicherung und bezahl den gutachter, die heckschürze und hab vll noch was für mich.

Beste Antwort im Thema

Sei froh das du gesund bist!!! Damit scherzen würde ich nicht, kein Geld der Welt ist das wert.

Auto in die Werkstatt und "einmal machen lassen bitte" Schadensnummer von der Oma Versicherung dazu und fertig!

Was interessiert mich der Gutachter???

Grüsse

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Frage vorneweg...hast du eine abnehmbare oder starre AHK?

Wenn abnehmbar...warum war sie noch dran?

Keine Sorge,will da nix falsch reden,natürlich is eine AHK bei einem Heckunfall eine "tolle Hilfe",da sie viel abfängt und der Gegner nen grösseren Schaden hat. Ich frag nur,da meine Ex-Freundin an ihrem Golf ihre abehmbare AHK vergessen hatte,ihr jemand drauffuhr und die Versicherung machte Theater da es iiirgendwie scheinbar rechtl.so ist,dass eine abnehmbare AHK bei Nichtbetrieb,auch demontiert sein muss. Keine Ahnung wie es damals bei ihr dann zu Ende ging wegen Schadensregulierung...wir trennten uns zu der Zeit grad *g*

Ich dachte die Versicherung schickt ihren eigenen Gutachter. Du kannst dir dann raussuchen ob du den Schaden reparieren lässt, oder ob du dir das Geld auszahlen lässt. Bei Auszahlung des Schadens wird dir aber noch die Mehrwertsteuer abgezogen...

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Ich dachte die Versicherung schickt ihren eigenen Gutachter.

Der dann schön die Kosten nach unten drückt, vor allem bei Diebstahlschäden bei Abrechnung über die Teilkasko. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Wo lebt Ihr denn ?

Zitat: "die Vers. sendet ihren Gutachter"

klar macht die das, um KOSTEN zu sparen

erster Weg bzw Frage:

Unfall polizeilich aufgenommen ja/ nein

Auto in der WKST, die haben meist gute Taxer an der Hand, weil es in D die freie Gutachterwahl gibt!

Was sagt deine Versicherung dazu? haben die schon eine Schadensmeldung von der Oma - Versicherung?

Gutachten setzt sich aus

Grundhonorar, Fahrkosten, Fotogebühren/ Digitalbilder

Schreibkosten und POst/ Telekommunikationsgeld zusammen.

kannst dir jetzt denken, das es etwa bei einem Tusi liegt so über den Daumen ca.

zahlt der Unfallgegnerversicherer

mal anders du hast doch bestimmt Kopfschmerze und Nackensteife beim Kopfdrehen? bringt ca 500E noch mal.

So das dazu

Poste deine Frage mal im MT-Versicherungsunterforum, da sind die Profis unterwegs

 

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

 

 

Laienhaft erklärt hast du eine Schadensminderungspflicht, bedeutet Gutachter steht dir erst ab 1000€ Schadenssumme zu, keinesfalls einen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, sondern einen unabhängigen vereidigten Gutachter deiner Wahl beauftragen,

sofern der Unfall unverschuldet war werden deine Kosten für einen Rechtsanwalt ebenfalls übernommen, der kennt sich mit diesen Dingen bestens aus und weiß was dir zusteht, leider versuchen die Versicherungen schlicht formuliert immer ihre Unfallgegner über den Tisch zu ziehen...

 

wenn auf Gutachten bzw. Kostenvoranschlagbasis abgerechnet wird, dann wird die Mehrwertsteuer einbehalten.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, was die Gutachter der gegnerischen Versicherung angeht. Mir ist vor kurzem auch einer reingefahren und hat gleich an Ort und Stelle seine volle Schuld eingestanden. Da war ich ja erstmal froh. Zwei Tage später rief mich dann sein Versicherungsvertreter an und wollte mir gleich am Telefon (!) irgendeine Summe aus dem Kreuz leiern, die ich dann auch sofort überwiesen bekommen würde. Als ich das natürlich ablehnte, wollte er mir einen eigenen Gutachter schicken - abgelehnt. Mittlerweile habe ich es beim Unabhängigen schätzen lassen und über Weihnachten/Silvester wird alles wieder instand gesetzt.

Zu deiner Frage mit den Kosten: Ich hätte ca. 600€ bezahlt - wird ja aber wie schon oben gesagt, von der gegenerischen Versicherung übernommen, wenn du nicht schuldig bist. Aber dieser Betrag hängt mit Sicherheit sehr stark vom Schadensumfang ab.

 

Grüße

papoose

 

Gutachter werden anteilsmäßig nach der Schadenshöhe bezahlt. Je höher der Schaden, desto mehr Arbeit für den Gutachter, diesen bezahlt die Versicherung. Du hast auch die freie Wahl deines Gutachters, kann nur passieren das die Versicherung auch nochmal einen schickt, der kostet dich dann aber auch nichts. Danach kannste nach Gutachten abrechnen. Dann gehen ab, Mehrwertsteuer und Verbringung zum Lackierer. Belegst du später, dass du dir zB. die Stoßstange selbst kaufst und fachgerecht wieder anbringst, bekommst du bis zu 1 Jahr die Mehrwertsteuer für dieses Teil von der Versicherung wieder.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:24

also bei mir war die anhängerkupplung nicht dran... aber sie hängt ja hinter dem diffusor und da hat sie alles abbekommen.

und um das mal zu sagen... die versicherung wollte mir einen kostenvoranschlag schicken und mir das schon bezahlen oder haben gesagt das die einen gutachter schicken wollen....

hab aber gleich gesagt ich nehme selber einen gutachter, laß das alles in einer vertragswerkstatt prüfen, also heckschürze abnehmen und hinter der anhängerkupplung schauen ob der tank oder andere teile was abbekommen haben...

die versicherung war dann auch sofort sauer und wurde gleich mit einem anderem ton mit mir gesprochen als ich ihnen das mit dem gutachter mitteilte....

und wenn es jemand nicht weiß.... man kann bei so einem fall als geschädigter immer selber einen gutachter einschalten und diese kosten trägt die gegnerische versicherung!

naja ich hab heute um 15.30 Uhr termin beim gutachter in der vertragswerkstatt und dann schreib ich mal rein was die versicherung da für eine summe erwartet.

und danke wegen der info über den gutachter das er an der schadenshöhe bezahlt wird!!!:cool:

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:28

und nochmal dazu das ich schmerzen im nacken hab...

hab mich geärgert als ich sagte es sind keine personen zu schaden gekommen...

hätte ich mal machen sollen um etwas zusätzlich zu kassieren!!!!

thx GMNutzer

Zitat:

Original geschrieben von Jurkar89

und nochmal dazu das ich schmerzen im nacken hab...

hab mich geärgert als ich sagte es sind keine personen zu schaden gekommen...

hätte ich mal machen sollen um etwas zusätzlich zu kassieren!!!!

thx GMNutzer

Wär egal gewesen was du angegeben hast.Denn solch Schmerzen treten meistens erst am nächsten Tag oder am übernächsten auf.

Aber heut is schon Mittwoch...das wär tatsächlich nun zu spät wenn jetzt glaubhafte Schmerzen auftreten sollten um damit zum Doc zu gehn...vermute ich.

deine schmerzen sind doch folgeschäden ;-)

Sei froh das du gesund bist!!! Damit scherzen würde ich nicht, kein Geld der Welt ist das wert.

Auto in die Werkstatt und "einmal machen lassen bitte" Schadensnummer von der Oma Versicherung dazu und fertig!

Was interessiert mich der Gutachter???

Grüsse

Aber nochmal zurück zum Thema Gutachter und wie der bezahlt wird. Es kann nicht sein, daß der Gutachter nach der Schadenhöhe bezahlt wird. Somit könnte er sich ja so ziemlich einen Freifahrtschein ausstellen. In dem Gutachten, was ich habe machen lassen, steht vielmehr sehr genau und detailiert drin, was am Auto gemacht werden muß und ebenfalls, wie die Kosten des Gutachtens entstanden sind. Also viel schummeln kann man da nicht.

Falls du dir die zu erwartende Summe dann auszahlen lassen möchtest, wobei die Mehrwertsteuer, + z.B. Lackierzuschläge  und noch andere Kleinigkeiten einbehalten werden, beauftragt die Versicherung ihrerseits wiederum einen Gutachter, der das vorher erstellte Gutachten auf Plausibilität prüft. Falls du alles in einer Werkstatt machen lässt, muß sich die Werkstatt selbst drum kümmern, die Rechnung bezahlt zu bekommen. Damit hast du dann nix mehr am Hut. Falls also evtl. erst beim Reparieren weitere vorher nicht erkannte Mängel sichtbar werden, kann dir das egal sein. Nicht so, wenn du's dir vorher hast auszahlen lassen.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viele Klarheiten beseitigt ;-)

 

Grüße

papoose

 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:50

@ papoose

ja das hab ich heute auch von einem erfahren der mit versicherungen arbeitet. ich hatte heute auch meinen termin beim gutachter, er hat die adresse von der gegenerischen versicherung und alles andere....

hat mir auch gesagt das dass jetzt alles über das autohaus und den gutachter läuft... ich muss jetzt nur noch auf meinen termin zum anbau der heckschürze und der AHK wartenund dann ist alles gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie viel Kostet ein Gutachter?