ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie viel kostet Führerschein B+E

Wie viel kostet Führerschein B+E

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:50

Hallo,

ich habe vor Führerschein E für B zu machen.

Fahrschule verlangt von mir 905 €.

Kommt mir irgendwie viel vor.

 

Ich wohne in Hanau / Hessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 13. Aug. 2020 um 05:5:56 Uhr:

Mach den 95 erweiterung ! ca 3 bis 500 € damit haste fast das gleiche wie mit der E - Erweiterung. Keine Prüfung kein Fahren.

Da sind schon große unterschiede. Der eine lasst dich max. 4,25t zgG ziehen. Beim BE 7t.

 

Je nach Fahrzeug bring der B96 kaum was. Je schwerer das Zugfahrzeug ist des so weniger bringt der B96.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du B schon gemacht? Und willst jetzt BE machen?

 

Hast du noch keinen Führerschein und willst jetzt beide machen?

Themenstarteram 12. August 2020 um 21:36

Ich habe A, B und C. Jetzt brauche ich aber noch B+E zu machen.

Dann frage doch noch andere Fahrschulen im Umkreis?!

Mach den 95 erweiterung ! ca 3 bis 500 € damit haste fast das gleiche wie mit der E - Erweiterung. Keine Prüfung kein Fahren.

mfg

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 13. Aug. 2020 um 05:5:56 Uhr:

Mach den 95 erweiterung ! ca 3 bis 500 € damit haste fast das gleiche wie mit der E - Erweiterung. Keine Prüfung kein Fahren.

Da sind schon große unterschiede. Der eine lasst dich max. 4,25t zgG ziehen. Beim BE 7t.

 

Je nach Fahrzeug bring der B96 kaum was. Je schwerer das Zugfahrzeug ist des so weniger bringt der B96.

Warum machst Du nicht gleich E für C, da müßte doch der E für B dabei sein.

BE kostet laut Autobild einzeld 800-1000€ ist halt doof wenn man ihn beim B vergessen hat zu machen! So kommen die Grundgebühren etc neu dazu!

 

 

B96 ist in Anbetracht das die Autos immer schwerer werden (auch aufgrund Elektroakkumobilität) immer wertloser!

 

Mit meinem A4b5 hätte ich meinen 2t Anhänger mit B96 fahren dürfen mit dem A4B7 von meinem Nachbarn braucht man dafür BE weil dieser eine ZGG von 2340kg hat!

 

Zitat:

@Night.Wolf schrieb am 13. August 2020 um 08:18:01 Uhr:

 

Je nach Fahrzeug bring der B96 kaum was. Je schwerer das Zugfahrzeug ist des so weniger bringt der B96.

Du hast recht, bei Zugfahrzeuge ab 2750 Kg zgG schwindet der Vorteil des 96 kontinuierlich bis auf 0 bei 3500 Kg zgG.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. August 2020 um 08:50:20 Uhr:

BE kostet laut Autobild einzeld 800-1000€ ist halt doof wenn man ihn beim B vergessen hat zu machen! So kommen die Grundgebühren etc neu dazu!

Mein Junior macht gerade den B+E zusammen. Stimmt, die Grundgebühr zahlt er nur einmal, aber er muß alle B-Pflichtfahrstunden und alle BE-Pflichtfahrstunden machen. Beide Prüfungen einzeln bestehen und bezahlen.

Dumm ist zusätzlich, daß er mit der BE-Ausbildung erst nach der bestandenen B-Prüfung beginnen darf. Er muß das komplette Fahrtraining in B machen und fährt dann bei BE den Anhänger nur noch spazieren.

Früher, bei Klasse 2 war es anders. Da wurden 2 Fahrstunden ohne Hänger gefahren, und ab der 3. Fahrstunde hing der Hänger ständig dran und es gab auch nur eine Prüfung. Natürlich mit Hänger.

Frei nach dem Motto: Wer mit Hänger fahren kann, kann auch ohne fahren

@R-Sch

 

5 Pflichtstunden + 1-2stunden um die Übungen zu trainieren und die Prüfung

 

Macht bei 60€ je Fahrstunde 420€ und ca 70-100€ TÜV Gebühren also kostet BE rund 500€ wenn man ihn mit Führerscheinklasse B macht!

 

Also das was B96 teilweise einzeln kostet

@Tom1182

Ich war nicht derjenige der nach den Kosten gefragt hat.

Und was nützt meinen Junior der B96 wenn mein Auto ein zgG von 2800 Kg und mein Anhänger ein zgG von 2600 Kg hat? Das sind in Summe 5400 Kg, da ist BE Minimum!

Als kleiner Richtwert:

Habe letztes Jahr im November 650 € + 91,75 € Prüfungsgebühr für BE bezahlt.

Ich hatte fünf Doppelfahrstunden.

Kommt ein bisschen darauf an wie viele Fahrstunden du brauchst.

Es hängt arg davon ab, wie gut man sich anstellt und wie der Fahrlehrer drauf ist. Vor einigen Jahren habe ich für BE rund 500€ bezahlt.

Hi,

meine Frau hat letztes Jahr für BE 527,60€ plus 91,75€ Prüfungsgebühr gezahlt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie viel kostet Führerschein B+E