1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Wie viel Leistung zieht die SUV-Form?

Wie viel Leistung zieht die SUV-Form?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:33

Guten Abend, ich interessiere mich aktuell für den 43er GLC. Schon öfter musste ich lesen, dass der GLC43 ein wenig träge wäre und die SUV-Form viel Leistung „fressen“ würde. Weiß jemand, viel Leistung/PS in etwa durch den erhöhten Luftwiderstand im Vergleich zu einem Kombi oder einer Limousine verloren gehen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltet ihr die Geschwindigkeit nicht zu hoch wählen. Ich denke, irgendwann werden auch wir bei Tempo 130 km/h landen. und das wird wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern.

Ansonsten kann man zu normalen Tageszeiten auf unseren Autobahnen Geschwindikeiten um die 200 km/h schon jetzt vergessen. Jedenfalls für mich ist das zu stressig, weil sehr viele Fahrer unterwegs sind, die andere Vorstellungen von Höchstgeschwindigkeiten haben und daher nie damit rechnen, dass jemand plötzlich mit hoher Geschwindigkeit hinter ihnen auftaucht. Oder auch die Leute, die etwas gegen den Stern haben und die linke Spur nicht frei geben. Rennen mit anderen Fahrzeugen scheiden für mich sowieso aus. Und letztlich muss sich niemand wundern, wenn man bei "sportlicher Fahrweise" eben einen sehr viel höheren Verbrauch und Verschleiß des Fahrzeugs hinnehmen muss.

Meine 220 d Motoren reichen mir daher vollkommen aus und wenn man grantig drauf ist, gewinnt man gegen die meisten auch einen Ampel- oder Autobahnspurt. Gottseidank bin ich selten grantig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Im Vergleich zur C-Klasse Limousine und T-Modell sind es von 0 auf 100kmh 0,2sec und 0,1sec weniger, die wohl der Form und dem Gewicht des GLC geschuldet sind.

Aber wir sprechen nun mal über einen SUV und keinen Sportwagen, der wie ein Brett die Kurven nehmen muss.

Von daher verbietet sich eigentlich ein Vergleich.

Ein SUV wird ja auch deshalb gekauft, da er vom Papier hier im Gelände seine Stärken hat.

Klar kann man damit die Kids 2km auch zur Schule fahren. Oder entspannt die Familie an die See kutschieren.

Mit dem Motor von AMG wären hier und da sogar ein paar anständige Ampelstarts möglich, die gestandene „Sportwagen“ in die Schranken weisen.. Aber ist das wirklich sinnig?

Von daher erst mal in sich gehen und überlegen was man eigentlich möchte?

Wie gesagt. Laut den technischen Daten sind das marginale Unterschiede die der GLC im Vergleich abfällt.

Wen interessieren eigentlich noch die Angaben 0-100 ???

Mich würden die Angaben 100-200 eher interessieren... diese Zahlen sind mehr aussagekräftig als diese „Ampelsprints“

Hier wird der Unterschied definitiv größer sein im Vergleich zum C43 als diese 0,2 sek

Denke wer einen GLC oder GLE fährt für den ist Beschleunigung nicht alles. Ich habe zwar auch den 400d bestellt weil ich Leistung mag aber ob er von 100-200 etwas schneller oder langsamer beschleunigt ist nicht das wichtigste. Und schneller als viele ist Mann mit einem 400D oder GLC 43 auf jeden Fall

Nicht zu vergessen, dass der GLC hinten oft die 285er (vorne 255er) Räder mit 20 oder 21" und damit schlechtem CW Wert hat. Die schmaleren 19" sind halt wieder in der Kurve schlechter.

Da ist die C-Klasse auch im Vorteil...

Der GLC fährt sich aber entspannter!

Vielleicht solltet ihr die Geschwindigkeit nicht zu hoch wählen. Ich denke, irgendwann werden auch wir bei Tempo 130 km/h landen. und das wird wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern.

Ansonsten kann man zu normalen Tageszeiten auf unseren Autobahnen Geschwindikeiten um die 200 km/h schon jetzt vergessen. Jedenfalls für mich ist das zu stressig, weil sehr viele Fahrer unterwegs sind, die andere Vorstellungen von Höchstgeschwindigkeiten haben und daher nie damit rechnen, dass jemand plötzlich mit hoher Geschwindigkeit hinter ihnen auftaucht. Oder auch die Leute, die etwas gegen den Stern haben und die linke Spur nicht frei geben. Rennen mit anderen Fahrzeugen scheiden für mich sowieso aus. Und letztlich muss sich niemand wundern, wenn man bei "sportlicher Fahrweise" eben einen sehr viel höheren Verbrauch und Verschleiß des Fahrzeugs hinnehmen muss.

Meine 220 d Motoren reichen mir daher vollkommen aus und wenn man grantig drauf ist, gewinnt man gegen die meisten auch einen Ampel- oder Autobahnspurt. Gottseidank bin ich selten grantig.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 28. Dezember 2019 um 23:49:53 Uhr:

Thema verfehlt, setzen 6!

Dein Poste in allen Ehren, aber die Grundlage Deiner Antwort war hier nicht die Frage.

Tatsächlich verstehe ich die Frage des Frederstellers auch nicht ganz. Ein 43er träge?

Von welchen Zehntel Sekunden reden wir hier?

Nee, nee QE11. Das Thema ist bei der Antwort von F. Kannenberg nicht verfehlt. Man kann die Fragestellung auch so beantworten, wenn man diese Meinung von Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerten hat.

Habe ich übrigens auch. Der jetzige 220d reicht mir von der Leistung her eigentlich völlig aus. Und mit mehr als 300PS unter der Haube stellt sich die Frage nach Beschleunigungswerten bei der heutigen Verkehrsdichte eigentlich nicht mehr.

Aber trotzdem habe ich auch mal kurz den GLC43 in Erwägung gezogen. Der 4-Zylinder läuft mir ein wenig zu rau. Auch wenn man innen kaum etwas hört. Aber wenn ich dann die Klappenjunkies höre, die morgens beim Brötchenholen die gesamte Nachbarschaft wecken, möchte ich mich da gar nicht erst einreihen. Somit wird dann der 6-Zylinder Diesel in die engere Wahl kommen.

Aber um zur originalen Frage noch etwas zu sagen: sie ist ja mit der ersten Antwort von MacCrashdummy ausreichend beantwortet. Und ich denke, wer in dieser Leistungsklasse unterwegs ist, dem sind ein paar Zehntel egal. Mir jedenfalls.

Na bravo QE11. F.Kannenberg so abzukanzeln ist nicht nötig. ....

Zitat:

@Graver800 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:23:43 Uhr:

Na bravo QE11. F.Kannenberg so abzukanzeln ist nicht nötig. ....

Falls Du richtig gelesen hast, habe ich geschrieben „Dein Poste in allen Ehren“.

Damit habe ich den Kollegen nicht abgekanzelt sondern unterstützt. Finde aber, dass es definitiv nicht zur Frage passt die nämlich nicht lautete „macht es Sinn einen SUV mit grösser 350 PS zu bestellen oder kann man das gar nicht mehr fahren“ - oder so ähnlich.

Ich gebe zu, das „setzen 6“ ist ggf. etwas hart formuliert. Leider kann man in dieser Forensoftware aber nicht mit Smileys arbeiten - wenn man mal von den paar wenigen da oben rechts absieht.

Aber passt schon, etwas empfindlich hier die Kollegen. Schade.

Meiner Meinung nach muss man in Foren dieser Art abweichende Beiträge nicht immer "korrigieren". Das machen dann schon die Moderatoren...

Das wars dazu nun meinerseits.

Zitat:

@Graver800 schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:38:45 Uhr:

Meiner Meinung nach muss man in Foren dieser Art abweichende Beiträge nicht immer "korrigieren". Das machen dann schon die Moderatoren...

oh, entschuldige das ich meine Meinung geäussert habe. Ich werde es nicht mehr tun und bitte untertänigst um verzeihung.

Zitat:

@QE11 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:42:43 Uhr:

Zitat:

@Graver800 schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:38:45 Uhr:

oh, entschuldige das ich meine Meinung geäussert habe. Ich werde es nicht mehr tun und bitte untertänigst um verzeihung.

DANKE!

Zitat:

@Graver800 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:51:07 Uhr:

Zitat:

@QE11 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:42:43 Uhr:

DANKE!

BITTE GERN GESCHEHEN!

Frag mich nur nach dem Sinn eines solchen Forums....

Bitte kommt doch endlich zum Thema zurück und hört auf mit diesem prenatalem Gehabe....

Deine Antwort