ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie viel Liter Öl entspricht der geriffelte Bereich des Ölmessstabs?

Wie viel Liter Öl entspricht der geriffelte Bereich des Ölmessstabs?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:36

Hallo,

weiß jemand, wie viel Liter Öl man beim A3 nachfüllen müsste, um von einem Ölstand, der am unteren Saum des geriffelten Bereichs des Ölmessstabs angekommen ist, zum oberen Rand des geriffelten Felds zu gelangen? Sind das rund 0.5 l Öl?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Juli 2014 um 17:41
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:10

Danke dir, aber den Thread kannte ich schon. Dort wird der geriffelte Bereich nicht behandelt - ich vermute, die erste Antwort bezieht sich auf den Zwischenraum zwischen den beiden gebogenen Teilstücken des Messstabs, denn 1l würde bei meinem definitiv überfüllen. Hat jemand Werte für Min-Max im geriffelten geriffelten Bereich?

Ist aber 1l Öl der geriffelte Bereich, steht auch im Repaeraturleitfaden so.

am 7. Juli 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Danke dir, aber den Thread kannte ich schon. Dort wird der geriffelte Bereich nicht behandelt - ich vermute, die erste Antwort bezieht sich auf den Zwischenraum zwischen den beiden gebogenen Teilstücken des Messstabs, denn 1l würde bei meinem definitiv überfüllen. Hat jemand Werte für Min-Max im geriffelten geriffelten Bereich?

Naja das Geriffelte ist der Bereich zwischen min und max, und genau das wurde hier beantwortet :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...nn-stand-auf-minimum-t2889829.html?...

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:17

Das deckt sich allerdings nicht mit meinen Erfahrungen bei Audi. 1l nachgefüllt bei Ölstand am unteren Bereich des geriffelten würde den Ölstand weit über den oberen Bereich des geriffelten Feldes anheben. Daher auch meine Nachfrage. Im Internet schwanken die Angaben zwischen 0.5l und 0.75l, laut Reparaturleitfaden (s.o.) soll es sogar 1l sein.

Kann ich nur zustimmen. Ca. 1l ist zwischen den beiden gebogenen Teilstücken. Von da aus - ca. 0,5l innerhalb den geriffelten.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

den beiden gebogenen Teilstücken.

Es gibt verschiedene Ausführungen des Ölmessstabs. Nicht jeder hat die gebogenen Teilstücke! Aber aus meiner Erfahrung ist es auch etwa 1 Liter...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:27

Heute Öl gekauft und nachgefüllt. Ölstand im letzten 1/3 des geriffelten Bereichs, 0.35l nachgefüllt, Ölstand danach an der Obergrenze des geriffelten Bereichs. Demnach deckt der geriffelte Bereich 0.5l beim CDAA 1.8TFSI ab.

Beide Mal das Öl auf Betriebstemperatur gehabt und 5min zurücktropfen lassen? Bei mir habe ich letztes Mal 250ml nachgefüllt und war im oberen Drittel und hatte danach war ich an der Obergrenze des geriffelten Bereichs. Und das auch bei nem CDAA 1.8TFSI.

am 9. Juli 2014 um 2:44

Salut Folks!

Ebenfalls 1.8TFSI, CDAA, allerdings im Golf!

Zwischen Min- & Max-Marke liegen i.d.R. 1l Ölvolumen (Norm?).

Bei meinem Ölmeßstab umfaßt die Riffelung 8 Segmente, für die glatten Bereiche bis Min bzw. Max gehe ich annäherungsweise von jeweils 4 Segmenten aus, ergo insgesamt 16.

Der Rest berechnet sich nach "Zweisatz": 8/16*1l=0,5l.

Stimmt bei meinem seit gut 4 Jahren ziemlich genau.

Aber: entgegen der allgemeinen nach persönlicher Norm kalt nach längerem Stillstand z.B. über Nacht gemessen!

Die 5-Minuten-Regel führt meinen Erfahrungen nach bei meinem zu völlig falsch-negativen Ergebnissen und folglich Überfüllungen. Ich fülle deshalb erstmal nur 1/2 bis 2/3 nach und kontrolliere einige Tage später, ob der Ölstand in etwa in der Mitte des oberen glatten Bereichs liegt.

Problem ist dabei v.a. der schräge Ölstandspegel am Peilstab meines CDAA. Ich nehme die obere Spitze als Referenz, da dieser Ölstand nach den letzten Ölwechseln kalt bei Max anlag.

MfG

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:09

@ Remus: Deckt sich mit meinen Erfahrungen: geriffelt = 0,5l, glatter Bereich ober- und unterhalb der Biegung noch einmal 0.5l - demnach alles zwischen den Biegungen entspricht insgesamt 1l.

Interessant, dass sich hier aber die Geister scheiden. Der Reparaturleitfaden weist 1l für den Mess-Bereich (ohne ihn näher zu definieren) aus, meint damit wohl alles zwischen den Biegungen des Messfeldes. Allerdings wird in vielen Foren ausdrücklich davor gewarnt, den Ölstand über den geriffelten Bereich hinaus aufzufüllen, damit der Hubzapfen der Kurbelwelle nichts ins Öl schlägt etc.

Und was mir ebenfalls wie dir aufgefallen ist: der schräge Ölstandpegel - den habe ich sowohl bei meinem 1.8TSI (CDAA) als auch bei meinem 1.8 TFSI (BZB). Ich orientiere mich auch an der oberen Kante.

Ich messe bei betriebswarmem Motor, ca. 5 Min. nach Abstellen. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Unterschied zum kalten Motor nur marginal ist, v.a. bei meinem 1.8TSI, beim 1.8TFSI etwas größer, warum auch immer.

am 9. Juli 2014 um 18:51

Nach der Bedienungsanleitung besteht der Meßbereich aus den drei Teilen A,B & C. Trotz unpassender Abb. wüßte ich aber nicht, wie man im geriffelten Bereich noch drei Segmente unterscheiden sollte.

Ich hatte bisher bei keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit einer korrekten Ölstandskontrolle. Aber beim 1.8T(F)SI scheint dies fast eine "Wissenschaft" zu sein (;)).

Obwohl unsere Einfahrt völlig waagrecht erscheint, differiert der gemessene Ölstand bis zu 0,25l (=A o. C!). Auch nach dem Nachfüllen dauert es sehr lange, bis der korrekte Pegel vollständig am Meßstab ablesbar ist. Ich hatte z.B. schon den Fall, daß ich kalt bis B nachgefüllt hatte, nach einer Fahrt und 12h war die Pegelspitze dann bei Max!

Um die Variablen zu minimieren, kontrolliere ich infolgedessen den Ölstand i.d.R. immer am gleichen Platz und nutze den Ölstand kalt nach dem Ölwechsel als meine (!!) Max-Referenz - im Vertrauen darauf, daß die KDe den Motor nicht überfüllt haben (;)).

Zitat:

Original geschrieben von Corx

...

Allerdings wird in vielen Foren ausdrücklich davor gewarnt, den Ölstand über den geriffelten Bereich hinaus aufzufüllen, damit der Hubzapfen der Kurbelwelle nichts ins Öl schlägt etc.

...

Die Golf-Bedienungsanleitung sagt dazu:

1.) "Bei besonderer Motorbeanspruchung … sollten Sie versuchen, den Ölstand im Bereich A - aber nicht darüber - zu halten" und

2.) "… im Bereich A darf kein … im Bereich B kann (ca. 0,5l)… im Bereich C muß (ca. 1,0l) Öl nachgefüllt werden".

Alle Klarheiten beseitigt? :)

FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie viel Liter Öl entspricht der geriffelte Bereich des Ölmessstabs?