ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie viel Liter passen in den Waschwassertank der Scheibenwaschanlage?

Wie viel Liter passen in den Waschwassertank der Scheibenwaschanlage?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:52

Hallo,

ich habe es leider nicht in der Betriebsanleitung gefunden. :confused: Kann mir jemand sagen, wie viel Liter in den Waschwassertank passen? Bei meinem 220 CDI T Mopf mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Füllt Ihr eigentlich ausschließlich dieses spezielle MB-Frostschutzmittel ein, das in der BA empfohlen wird? ;)

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zum Inhalt lt. Datenblatt:

 

Der Waschwasserbehälter fasst etwa 3,5 Liter.

Beim T-Modell und bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage

und/oder beheizbarem Wischwasserbehälter etwa 6,0 Liter.

 

Bei einer Restmenge von ca. 1 Liter geht die Warnlampe an.

 

Ich füllte bisher grundsätzlich das MB-Winter Konzentrat ein. Welches aber leider nicht mehr farblos ist

und stets einen ärgerlichen dünnen bläulichen Farbfilm auf der Scheibe hinterlässt.

Vielleicht kennt ja jemand was besseres.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Beim T-Modell und bei Fahrzeugen mit Scheinwerferreinigungsanlage

und/oder beheizbarem Wischwasserbehälter etwa 6,0 Liter.

Bei einer Restmenge von ca. 1 Liter geht die Warnlampe an.

Den Teil kann ich bestätigen.

Hab Samstag noch knapp 5l reingekippt, nachdem das KI 1 Woche lang in der Autobahnauffahrt gemeckert hat.

Zitat:

Ich füllte bisher grundsätzlich das MB-Winter Konzentrat ein. Welches aber leider nicht mehr farblos ist

Ich fülle immer Frostschutz von Aldi und Co. ein. Hauptsache es ist für Fächerdüsen und Kunststoffscheinwerfer geeignet.

MfG

Das orig. Wischwasser ist relativ teuer, kostet 7,- € (0,5 Liter). Glaube bis - 18 Grad tauglich.

Meistens verwende ich Sonax, gibts immer mal wieder im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Das orig. Wischwasser ist relativ teuer, kostet 7,- € (0,5 Liter). Glaube bis - 18 Grad tauglich.

Letztes Jahr bei der Inspektion hat mir der Mechaniker 1l nachgekippt (ok,nur 0,5l, den Rest haben sie in den Kofferraum gestellt).

Mit Märchensteuer wollten sie ca. 18€ für den Liter Scheibenwaschwasser haben.

MfG

Ich nutze Dinge von Sonax und Nigrin beispielsweise. Da kostet der Kanister (5l) Konzentrat ca. 12 EUR.

Auf die ganz billigen Discountprodukte verzichte ich, habe ich aber auch schon benutzt, aber die

Markenware ist deutlich besser, in Sachen Reinigungsergebnis und auch vom Geruch her.

Und wenn man mal ausrechnet, was das pro Winter kostet, das ist fast nix. Aus 5l Konzentrat bekomme ich locker

20l Waschflüssigkeit, dank beh. Scheibenwischwassertank und Garage brauch ich nie mehr als um die -10 Grad reinzufüllen.

Und fürn Winter reicht mir 1 Tank à 5l locker aus. Also zahle ich 12 EUR für 3 Fahrzeuge und hab das bessere Ergebnisse.

Im Winter nutze ich immer Frostschutzkonzentrat aus dem Discounter gemischt mit Wasser. Meist im Verhältnis 50:50 so dass mein Wasser bis -30° nicht gefrieren sollte, trotz beheiztem Tank. Im Sommer nutze ich ein X-beliebiges Konzentrat aus dem Supermarkt (das von Kaufland in der blauen Falsche ist ganz ok) ebenfalls gemischt mit Wasser. Egal welche Mischung ich benutze: Sauber macht es immer. Überteuertes "Edelwasser" vom freundlichen lasse ich nie einfüllen! Das sage ich beim Service aber auch immer recht deutlich das am Wischwasser nichts gemacht werden brauch. Meistens fülle ich das einen Tag vor dem Service eh auf, so dass ohnehin nichts reinpassen würde.

Aber mal BTT:

Mein VorMOPF hat den beheizten Wassertank. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme das der Tank 6L Fassungsvermögen besitzt? (keine Scheinwerfer Reinigungsanlage)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Im Winter nutze ich immer Frostschutz aus dem Discounter gemischt mit Wasser. Meist im Verhältnis 50:50 so dass mein Wasser bis -30° nicht gefrieren sollte, trotz beheiztem Tank. Im Sommer nutze ich ein X-beliebiges Konzentrat aus dem Supermarkt (das von

Mischungsverhältnis 1:1 ergibt aber meist nur -10°C.

Stand auf jeden Fall auf den 3 Konzentraten die ich Samstag gemischt hab.

1:2 -20°C, und pur -30°C.

Zitat:

Kaufland in der blauen Falsche ist ganz ok) ebenfalls gemischt mit Wasser. Egal welche Mischung ich benutze: Sauber macht es immer.

Für den Sommer hab ich Aral Klare Sicht Sommer 1:100.

Ergibt 25l, kostet ~6€, und hat im Test gut abgeschnitten.

Zitat:

Überteuertes "Edelwasser" vom freundlichen lasse ich nie einfüllen! Das sage ich beim Service aber auch immer recht deutlich das am Wischwasser nichts gemacht werden brauch. Meistens fülle ich das einen Tag vor dem Service eh auf, so dass ohnehin nichts reinpassen würde.

Hab ich auch gemacht, trotzdem haben sie noch 0,5l reingequetscht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Mischungsverhältnis 1:1 ergibt aber meist nur -10°C.

Stand auf jeden Fall auf den 3 Konzentraten die ich Samstag gemischt hab.

1:2 -20°C, und pur -30°C.

Bei dem was es aktuell bei Penny gibt ergibt das -30°. Ist allerdings auch Konzentrat bis -60°

Aktuell dürfte es aber auch so um die -10° liegen, weil noch ein Rest Sommerwasser im Tank war.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Für den Sommer hab ich Aral Klare Sicht Sommer 1:100.

Ergibt 25l, kostet ~6€, und hat im Test gut abgeschnitten.

Hatte ich auch schon, ist auch ganz OK. Was ich auch empfehlen kann ist das CW 1:100. Liegt preislich ungefähr im gleichen Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Hab ich auch gemacht, trotzdem haben sie noch 0,5l reingequetscht.

Das ist natürlich frech! Daher habe ich beim letzten Service auch in den Auftrag reinschreiben lassen das am Wischwasser nichts gemacht werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Mischungsverhältnis 1:1 ergibt aber meist nur -10°C.

Stand auf jeden Fall auf den 3 Konzentraten die ich Samstag gemischt hab.

1:2 -20°C, und pur -30°C.

Bei dem was es aktuell bei Penny gibt ergibt das -30°. Ist allerdings auch Konzentrat bis -60°

Aktuell dürfte es aber auch so um die -10° liegen, weil noch ein Rest Sommerwasser im Tank war.

Ok, meins ging nur bis -30°C. Dann ist es klar.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Hab ich auch gemacht, trotzdem haben sie noch 0,5l reingequetscht.

Das ist natürlich frech! Daher habe ich beim letzten Service auch in den Auftrag reinschreiben lassen das am Wischwasser nichts gemacht werden soll.

Naja, ein freundlicher Hinweis bei der Rechnungsübergabe meinerseits, und der Posten wurde aus der Rechnung gestrichen.

Ne danke, Scheibenwasser nachfüllen kann ich selber, vor allem für den Preis. Wäre der Behälter komplett leer hätte ich über 90€ dafür bezahlt.

Irgendwo hört der Spaß auch auf.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

Naja, ein freundlicher Hinweis bei der Rechnungsübergabe meinerseits, und der Posten wurde aus der Rechnung gestrichen.

Ne danke, Scheibenwasser nachfüllen kann ich selber, vor allem für den Preis. Wäre der Behälter komplett leer hätte ich über 90€ dafür bezahlt.

Irgendwo hört der Spaß auch auf.

Dann geht es ja noch. Bei Fiat hatte man sich Anno 2005 geweigert die Kosten dafür (knappe 4€) von der Rechnung zu streichen. Es ging mir dabei gar nicht um das Geld, sondern um die Tatsache das die Werkstatt 1,5L in den Wischwassertank gefüllt haben will. Dumm nur das beim Punto mal gerade 2L reinpassten und ich den Tank am Vortag mehr als Randvoll gemacht hatte. Die Leistung konnte in diesem Fall gar nicht erbracht worden sein und allein schon deshalb hatte ich nicht eingesehen für nichts 4€ zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie viel Liter passen in den Waschwassertank der Scheibenwaschanlage?