- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie viel nachtanken?
Wie viel nachtanken?
Wie viel liter Diesel darf man beim Golf 4 TDI Maximal "sicher" nachtanken das nichts passieren kann?
21 Antworten
Verstehe die Frage nicht. Tank doch bis er voll ist. Sind bei leerem Tank 55 Liter. Wenn man den Nupsi für die Entlüftung mit drückt, bekommt man 5-7 Liter mehr rein - aber Vorsicht: Nicht bei warmen Wetter machen, bzw. generell wenn das Auto lange steht mit so vollem Tank.
Im Moment kann man es noch machen von der Temperatur her,
Fahre den eigentlich jeden Tag und ich tanke immer voll aber da ich den Trick erst jetzt herausgefunden habe.
Würde gerne ohne Probleme zu haben das ganze Potenzial aus dem Tankrausholen da ich das Gefühl habe das die dieses Toleranz leicht zu hoch haben.
Knapp zehn Liter. Mach ich fast immer, aber nur wenn der Sprit besonders günstig ist und ich anschließend mindestens 60 Kilometer fahre.
Würde eher 7 Liter zutrauen.
Im Sommer gar nicht oder?
Mach ich schon ewig so, noch nie Probleme gehabt. 1J5 mit ALH.
cde wie viel liter machst du?
Zitat:
@Tgbbullet8183 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:42:48 Uhr:
Würde eher 7 Liter zutrauen.
Im Sommer gar nicht oder?
Doch, mach ich fast immer. Knapp zehn Liter. Mein Golf parkt in der Tiefgarage. Mir ist noch nie was übergelaufen. Zu 99% fahre ich anschließend knapp 70 Kilometer.
Servus!
Interessantes Thema - ich tanke nämlich auch gerne "randvoll".
Die Sache mit der Ausdehnung bei Temperaturerhöhung ist mir natürlich bewusst. Das hat mir bei aber noch nie Probleme verursacht.
Letztens wurde ich von einem Verwandten aber noch auf folgende (angebliche) Problematik hingewiesen, die mir gar nicht bewusst war:
Angeblich kann es bei randvollem Tank zu Problemen mit der Tankentlüftung bzw. dem zumindest bei manchen Autos verbauten Aktivkohlefilter der Tankentlüftung kommen. Dass dort dann flüssiger Kraftstoff hineingedrückt wird, wo er nichts zu suchen hat und dort eventuell Schäden verursacht. Also, wohlgemerkt nicht speziell auf den Golf IV bezogen, sondern allgemein gesprochen war das.
Was haltet ihr davon? Ist das Quatsch?
Man kann sowieso nicht mehr nachtanken als man machen kann sonst läuft der ja raus.
Persönlich werde ich erstmal 5,5 Liter versuchen.
Das wären circa 100km mehr.
Chatgpt sagt dazu:
Beim VW Golf 4 Diesel (und generell bei Fahrzeugen mit Dieselantrieb) besteht die Gefahr, dass Kraftstoff in die Tankentlüftung oder den Aktivkohlefilter gelangt, wenn du den Tank über das vorgesehene Maximum hinaus befüllst. Dies passiert typischerweise, wenn du 1 bis 2 Liter über das erste Klacken des Zapfhahns hinaus tankst.
Der Zapfhahn klackt, sobald der Tank den vorgesehenen Füllstand erreicht hat, und lässt dabei noch Platz für die Ausdehnung des Kraftstoffs. Wenn du dann weiter nachtankst, füllst du diesen Expansionsraum.
Problematisch wird es, wenn der Diesel bis in die Entlüftung gedrückt wird. Dies kann langfristig zu Schäden an der Entlüftung und Umweltbelastung führen.
Empfehlung: Tanke maximal 0,5 bis 1 Liter nach dem Klacken, um sicherzugehen, dass du keinen Schaden verursachst.
Wenn du regelmäßig mehr tanken möchtest, solltest du prüfen, ob der Tank korrekt belüftet ist, oder einfach darauf achten, dass du nicht zu oft überfüllst.
Aktivkohlefilter beim Diesel?
Chatgpt hat ne Macke
Zitat:
@Tgbbullet8183 schrieb am 6. Januar 2025 um 19:52:53 Uhr:
Chatgpt hat ne Macke
Nein, es antwortet auf die unpräzise Frage Man muss ChatGPT auch bedienen können. Natürlich läuft es irgendwann raus, aber es muss etwas Luft im Tank bleiben, da dieser sonst schlicht und ergreifend Schäden nimmt, wenn sich der Kraftstoff und die Gase ausdehnen. Ist kein Voodoo oder irgendwas experimentelles, sondern 0815 Physik.
Also wie viel liter höchstens?
Würde erstmal mit 3l anfangen.