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Wie viel Rost verkraftbar bei Gebrauchtwagenkauf
Hey,
ich wollte mir diesen Wagen schon als mein erstes Auto holen, jedoch haben meine Eltern mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir einen Corsa verpasst. Jetzt ist es endlich Zeit meinen Traum nachzuholen und nachdem ich diesen die letzten Jahre wirklich schleifen lassen habe, habe ich mich in letzter Zeit wirklich ausgiebig mit diesem Auto beschäftigt.
Ich habe sehr viel über die Rostprobleme gefunden und deswegen eine Frage an euch:
Wie viel Rost ist verkraftbar beim NB? Ist es schon vorbei wenn ich an den Radläufen Rostblasen entdecke, weil ich dann z.B. den kompletten Radlauf austauschen müsste?
Mal ganz abgesehen ob das Geld, was ich in das Auto stecken würde am Ende wirtschaftlich totale Grütze war. Ich will genau dieses Modell und ich will genau dieses schick machen. Wenn ich mir jedoch für 3-4 tausend € einen Wagen kaufe, möchte ich ungern danach nochmal die Hälfte obendrauf schlagen für eine komplette Rostentfernung der Problemstellen.
Stelle ich mir das vielleicht auch nur so extrem schlimm vor mit dem Rost?
Brauche dringend Rat :,)
Grüße,
Lucas
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31 Antworten
Beim NB sind die Längsträger, Schweller und Radläufen rotsfällig. Für 3-4 tausend € kaufst du wahrscheinlich ein Projektauto, wobei Rostentfernung nötig ist. Dan weißt du aber was du kaufst. Ohne Rost ist immer besser aber direct weniger günstig zu kaufen.
Käme es am Ende denn ca. auf dasselbe hinaus vom Preis her?
Weil es ist auch irgendwie schon ziemlich schwer einen ohne Rost zu finden. Die meisten schreiben in die Anzeige "Rostfrei" aber nach einem Blick unters Auto läufts mir kalt den Rücken runter.
Zitat:
@luclifts schrieb am 18. Januar 2023 um 16:50:00 Uhr:
Käme es am Ende denn ca. auf dasselbe hinaus vom Preis her?
Weil es ist auch irgendwie schon ziemlich schwer einen ohne Rost zu finden. Die meisten schreiben in die Anzeige "Rostfrei" aber nach einem Blick unters Auto läufts mir kalt den Rücken runter.
Ja, ich glaube damit müsstest du rechnen.
In 2021 habe ich mir ein Projectauto gekauft in Oberhausen für €3000. Es brauchte neue Längstrager aber die Schweller wurden bereits gemacht. Einige Originalteile waren nicht mehr dabei, aber habe später noch kaufen können. 1.6 L 5-gang.
Das ist er jetzt: https://youtu.be/CtM2-EzrygI
Lass dir Zeit, früher oder später findest du einen brauchbaren. Was Blasen rund um den Radlauf und/oder klaffende Löcher im Längsträger hat, muss man sich wirklich nicht antun.
Meinen aktuellen hab ich im Oktober gekauft. Der war so billig, dass ich ihn eigentlich realistisch nur im Winter in einen Graben driften und dann im Sommer zum Abdecker bringen wollte. Und dann war der plötzlich unerwartet brauchbar... ja, 2-3 Löchlein am Schweller braucht er noch geflickt, aber danach sollte er wieder für genauso viele TÜV-Perioden gut sein.
Einen NB mit verrosteten Radläufen würde ich im Leben nicht kaufen. Will man das vernünftig gemacht haben, geht da viel Geld drauf, immerhin muss lackiert werden.
Meiner hatte lediglich am Außenblech des Schwellerendes rechts Durchrostungen. Das war leicht zu beheben. Die Längsträger haben äußerlich keinen Rost( jaja, habe nicht endoskopiert). Fahrwerksteile hatten nur leichten Oberflächenrost( jetzt 180.000km), den habe ich entfernt und versiegelt.
Letzteres ist max. das, was ich bei einem € 3- 4.000 zulassen würde.
Wenn ich hier so die Preise sehe, freue ich mich immer über meinen NB für den ich nur €1.000 bezahlt habe ( klar, Freundschaftspreis) und der bei mir schon 3x durch die HU gegangen ist. Mit lediglich leichten Mängeln.
Dieser hier wurde für 4.000€ reingestellt. Da ich mich erst angefangen habe damit zu beschäftigen, fällt es mir schwer den Zustand richtig einzuschätzen.
Das sieht nach ziemlich viel Arbeit noch aus, um überhaupt erstmal den Rost loszuwerden.
Meinungen dazu?
Das ist ein Spezialist in Bottrop der MX5 herrichtet
Kaufberatung Mazda MX5 NB
SPSMotorsport
Wow krass 6000€.. Da muss man echt mehrmals überlegen ob man sich das antut allein die Reperatur kostet ja mehr als das Fahrzeug selbst
Das sollte allerdings auch das rundum-sorglos-besser-als-neu-Paket sein. Ein paar Bleche reinbraten kann die Hinterhofwerkstatt nach Wahl deutlich günstiger, wenn der Wagen noch nicht zu zerfressen ist. Kommt halt immer sehr auf den eigenen Anspruch an...
Das war bei meinem 2005-er vor ein Paar Jahre. Das kan man hier in die Niederlände gut reparieren lassen für unter €1000. Selbst machen kann auch mit diesen Satz. https://lucacarmods.com/.../