ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie viel schluckt Euer Diesel Auris (II)???

Wie viel schluckt Euer Diesel Auris (II)???

Toyota
Themenstarteram 2. September 2013 um 14:10

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Toyotas. Soll ein Auris Life Plus mit Business Paket und Xenon werden.

Was noch nicht feststeht: Welche Motorisierung es wird.

Momentan sind drei in der Lostrommel:

Hybrid (hätte Automatik, was mir gefällt)

Diesel 1.4 (zwar nur 90 PS, aber das Vorgängerfahrzeug (A170CDi) hatte auch nur 95 PS.... dafür aber leider kein Tempomat verfügbar :())

Diesel 2.0 (hätte alles, verbraucht aber eventuell zu viel?)

Was mich nun interessieren würde: Wie viel Diesel schluckt der 1.4er Auris durchschnittlich? Wie viel Liter der 2.0 Auris?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Auris Fahrer zu Wort melden würden. Natürlich würden mir Rückmeldungen von Fahrern des neuen Auris sehr helfen, da der neue wohl doch deutlich sparsamer sein soll...

Also: Wie viel Sprit braucht ihr auf 100km mit dem 2.0er Auris bzw. dem 1.4er Diesel Auris???

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier so viele wie möglich beteiligen. Leider gibt Spritmonitor für die beiden Modelle fast nichts her (für den 2.0er Diesel z.B. nur 4 Einträge...)

Ich muss/will noch diese Woche ordern, aber leider weiß ich, was die Real-World-Verbräuche angeht, noch gar nicht, was auf mich zukommen würde. So fällt mir die Entscheidung wirklich schwer

Danke für jeden Beitrag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Der Diesel rechnet sich nur bei sehr hoher Kilometerleistung ca. 30000km oder mehr pro Jahr.

Das so zu verallgemeinern ist und bleibt grundsätzlich falsch!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zeitlos

Wie sieht den deine km Leistung im Jahr aus und wie wird das Auto genutzt, mehr Stadt oder mehr Land und Autobahn?

Der Diesel rechnet sich nur bei sehr hoher Kilometerleistung ca. 30000km oder mehr pro Jahr.

Ich selber fahre im Jahr um die 20000km und daher hab ich mich für den 1.6 Benziner mit CVT entschieden.

Im Durchschnitt brauch er in der Stadt etwa 6-6,5 Liter Super, fahr ich auf der Autobahn mit 100km/h verbraucht er nur 5 Liter.

Ich bezweifle das die Diesel so viel weniger verbrauchen.

Im Gegensatz zum Hybrid der auch ein stufenloses Getriebe hat kann man beim CVT vom Benziner selber in die Schaltung eingreifen und verhindern das der Motor unötig hochdreht.

Hab erst 2400km auf dem Tacho aber mit einer Tankfüllung komm ich jetzt schon gut 600-700km weit.

Zur Arbeit fahr ich nur durch die Stadt und dort brauch er laut Bordcomputer nur 4.8 Liter da er die ganze Strecke mit Leerlaufdrehzahl fährt 50km/h.

Überleg dir das echt mal ob der 1.6 Benziner keine Alternative wäre.;)

Gruß

SVEAGLE

Meiner 2L. D4D braucht bei zügiger Fahrweise 6,7 L. Fahre viel AB rund 70% so mit 140-150. Auto hat 173000KM weg. Wenn mal etwas ruhiger so bei 6,2L.

Schau doch mal bei "Spritmonitor.de" da hast Du viele Auris zum vergleichen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 8:12

Danke Euch für Eure Antworten!

Also ein Benziner soll's wohl nicht werden. Ich mag das Fahrverhalten von Dieselfahrzeugen sehr (kraft von unten heraus). Eventuell wäre ein Benziner in Kombination mit nem Elektromotor, also ein Hybrid, eine Alternative, aber das muss ich erst noch durch eine Testfahrt klären...

 

Zitat:

Original geschrieben von karlchen333

Meiner 2L. D4D braucht bei zügiger Fahrweise 6,7 L. Fahre viel AB rund 70% so mit 140-150. Auto hat 173000KM weg. Wenn mal etwas ruhiger so bei 6,2L.

Schau doch mal bei "Spritmonitor.de" da hast Du viele Auris zum vergleichen.

Das Problem ist, bei Spritmonitor gibt's eben nur eine Hand voll Auris (II) mit 2.0 Dieselmotor. Da liegt die Frage nach der Repräsentativität natürlich auf der Hand...

Ich gehe davon aus, dass der aktuell Auris doch noch mal spürbar weniger braucht (hoffe ich zumindest ;)).

Eine 5 vor dem Komma wäre für mich akzeptabel. Eine 6 dagegen nicht mehr.

Zitat:

Also ein Benziner soll's wohl nicht werden. Ich mag das Fahrverhalten von Dieselfahrzeugen sehr (kraft von unten heraus

Hallo zeitlos

OK, das bekommt man bei den Toyota Benzinern nicht.

Mein vorheriger Golf Variant wär dann genau das was du suchst als Benziner, der hatte Kompressor mit Turbo kombiniert und wuchtete 240Nm schon bei 1500U/min auf die Kurbelwelle, da haben die Räder schon bei 1500U/min angefangen zu scharren.:D Nur der Verbrauch der war :mad:

Dann wird dir aber auch der Hybid auch nicht liegen, der hat zwar Drehmoment aber sobald du etwas mehr Gas gibst geht der Benziner sofort mit der Motordrehzahl rauf und das wird dich mit Sicherheit tierisch nerven, aber probier es selber aus.;)

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Also ein Benziner soll's wohl nicht werden. Ich mag das Fahrverhalten von Dieselfahrzeugen sehr (kraft von unten heraus

Dann wird dir aber auch der Hybid auch nicht liegen, der hat zwar Drehmoment aber sobald du etwas mehr Gas gibst geht der Benziner sofort mit der Motordrehzahl rauf und das wird dich mit Sicherheit tierisch nerven, aber probier es selber aus.;)

Gruß

SVEAGLE

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Man muss schon fast Vollgas geben, um die Drehzahl in deutlich hörbare Regionen zu schrauben.

@zeitlos

Probier mal den Hybrid. Der macht auch Spaß, hat Kraft von Unten raus und beim Verbrauch problemlos eine 4 vor dem Komma.

Ohne Dieselgestank.

Zitat:

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Man muss schon fast Vollgas geben, um die Drehzahl in deutlich hörbare Regionen zu schrauben.

Hallo klaus968

Ich weiß ja nicht wie du den Hybrid fährt aber ich hab ihn Probegefahren und mir ging das ständige hochdrehen des Motors tierisch auf die nerven was auch der Grund war warum ich zum 1,6 gegriffen habe. Der Auris hat ja keinen Drehzahlmesser aber beim normalen losfahren an der Ampel dreht der Motor gefühlte 3500U/min und das geht mal gar nicht.

Mein 1.6 mit CVT dreht zwar auch hoch aber bei 2000U/min ist beim normalen Mitschwimmen im Verkehr schluss, da dreht der Hybrid viel höher. Toyota weiß schon warum kein Drehzahlmesser verbaut wird.;)

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Man muss schon fast Vollgas geben, um die Drehzahl in deutlich hörbare Regionen zu schrauben.

Hallo klaus968

Ich weiß ja nicht wie du den Hybrid fährt...

Offensichtlich anders.:D

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Der Diesel rechnet sich nur bei sehr hoher Kilometerleistung ca. 30000km oder mehr pro Jahr.

Das so zu verallgemeinern ist und bleibt grundsätzlich falsch!

Themenstarteram 5. September 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Der Diesel rechnet sich nur bei sehr hoher Kilometerleistung ca. 30000km oder mehr pro Jahr.

Das so zu verallgemeinern ist und bleibt grundsätzlich falsch!

Sondern? Wie verhält es sich, wenn man das Ganze differenzierter betrachtet?

Na ja, Du musst das einfach mit deinen Daten durchrechnen.

Du musst nachschauen was Du jeweils für die Versicherung zahlen musst, Wartungskosten, "dein" Verbrauch bei deinem Fahrprofil. Dazu die Steuer, usw. Wichtig ist auch der Wertverlust bei deiner Haltedauer.

Wenn Du beispielsweise einen hohen Autobahn hast, lohnt sich der Diesel eher, da der bei hohen Geschwindigkeiten nicht so arg säuft.

Also: Blatt Papier, dazu Taschenrechner und ein bisschen Zeit. Dann hast Du es!

Bei meinen Daten lohnt sich der Auris Diesel nach ca 30 000km in vier Jahren (Gesamtlaufleistung, nicht aufs Jahr gerechnet). Da ich in vier Jahren 120 000km fahre ist das dann keine Frage.

Und selbst wenn der Diesel sich nicht rechnen würde, hätte ich ihn trotzdem gekauft, da ich die Saugbenziner gar nicht mag.

Wäre mein Fahrprofil aber so, dass ich viel Stadtverkehr fahren würde, hätte ich mir einen Hybrid gekauft.

Themenstarteram 6. September 2013 um 9:42

Vielen Dank fürs Feedback!

Ich habe viele Dinge, die Du auch beschreibst bereits in meine (gestrige) Entscheidung einfließen lassen. Es ist nun der 2.0er Diesel geworden! Ich freue mich darauf!

Den Hybrid bin ich gestern noch mal gefahren. Rein vom Fahrverhalten noch mal besser als der Diesel Hybrid. Und: man muss sich wohl von der Vorstellung verabschieden, dass der Hybrid nur für Stadt geht. Er braucht auf der Landstraße und sogar auf der Autobahn nicht mehr (eigentlich sogar weniger) als der Diesel!

Aber die doch recht eigenwillige Automatik will mir als automatikfan nicht gefallen. Und ich liebe darüber hinaus die Charakteristik eines Diesels!

Die Würfel sind somit gefallen! :)

2-3 Monate soll's noch dauern...

Na, dann wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß mit dem neuen!

am 6. September 2013 um 11:19

Glückwunsch zum neuen Auto! 2-3 Monate Wartezeit sind noch in Ordnung finde ich...

Interessant finde ich die Aussage dass nach einer Probefahrt des Hybrid offenbar dieser Antrieb für alle Strecken geeignet scheint.

am 7. September 2013 um 2:48

Hallo,

lt. Vergleichstest der aktuellen Ausgabe der AutoStraßenverkehr benötigt der Auris Diesel 6,3 Liter/100 km.

Mein 13 Jahre alter Mitsubishi Carisma benötigt einen Liter weniger bei besseren Platzverhältnissen.

Dabei bin ich bei Weitem kein ausgesprochener Spritsparer. Fahre ca. 50 % Stadt, 20 % Landstraße und 30 % Autobahn mit Tempo 150-160 km/h, wo es zugelassen ist.

Zugute halten muss ich dem Toyota die bessere Beschleunigung (- 2 sec. von 0-100 km/h) und die höhere Endgeschwindigkeit (+ 10 km/h).

Aber wirklicher Fortschritt sieht anders aus.

Viele Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie viel schluckt Euer Diesel Auris (II)???