ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie viel sparsamer ist denn jetzt der 1,5 l im Vergleich zum 1,4 l (150 PS)

Wie viel sparsamer ist denn jetzt der 1,5 l im Vergleich zum 1,4 l (150 PS)

VW Golf
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:31

Hallo,

hat jemand einen Wechsel von Golf VII vor Facelift zum nach Facelift gemacht? Beide ggf. mit dem 150 PS Motor (1,4 vs. 1,5 l)

Mich interessiert nun mal wirklich um wie viel der Verbrauch denn nun bei fast gleicher Leistung (der neue soll ja 1 km/h langsamer sein) sinkt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Der 1,5 l er hat EURO 6c, der 1,4 6b. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die etwas bessere Abgasreinigung den Vorteil auffrisst. Die Luft ist beim Spritsparen so dünn geworden, dass die Abgasreinigung sicherlich einen Teil davon aufbraucht. Ich denke, Wunder gibt es da nicht mehr.

Ich habe den 1,5 l und brauche etwa 5,8 bis 6,4 l. Defensives Fahren auf Kurzstrecke, AB ca. 140 km/h, keine Vollgasfahrten.

Manny

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

würde mich auch interessieren....

habe die Möglichkeit einen 1,4 bzw 1.5 lieter Motor auszusuchen.

welcher währe die bessere Wahl ...?

Der 1,5 l er hat EURO 6c, der 1,4 6b. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die etwas bessere Abgasreinigung den Vorteil auffrisst. Die Luft ist beim Spritsparen so dünn geworden, dass die Abgasreinigung sicherlich einen Teil davon aufbraucht. Ich denke, Wunder gibt es da nicht mehr.

Ich habe den 1,5 l und brauche etwa 5,8 bis 6,4 l. Defensives Fahren auf Kurzstrecke, AB ca. 140 km/h, keine Vollgasfahrten.

Manny

Ich habe den 1.4 er jetzt etwas über 2 Jahre und bin 56.000 Km gefahren. Täglich etwa 100 Km Arbeitsweg mit ca 30% Stadt/Landstrasse und 70% AB bei moderater Fahrweise mit ca. 120Km/h.

Mein Durschnittsverbrauch liegt über die Gesamtzeit bei 6.2 L/100Km - Minimalverbrach eine Tankfüllung war 5.5 Liter. Auf der AB sind auch locker Verbräuche unter 5 Liter drin (ebene Strecke mit max 100Km/h - macht aber keinen Spaß).

Bin sehr zufrieden

Ergänzung:

Habe RLine Exterieur mit 18 Zöllern - Im WInter 15 Zoll "Trennscheiben".

Der Verbrach mit Sommer- oder Winterreifen ist bei meinem Fahrprofil

nahezu identisch. Ich tanke seit mehr als 1 Jahr nur noch E10

Im Vergleich zum 1,4l ohne ACT sinkt der Verbrauch. Im Vergleich zum 1,4l mit ACT ist er etwa gleich.

Abgesehen vom ACT ist der technische Unterschied was den Verbrauch beeinflusst ja auch minimal.

Interessant ist erst der 1,5 mit Miller.

Das kann man doch erst einigermaßen vergleichen wenn auch die gleiche Reifengröße gefahren wird.

Ich denke mal 205er Schlappen wirken sich gegen 225er auch unteschiedlich auf den Verbrauch aus.

Natürlich, wie so viele anderen Faktoren. Viele kann man dann wegkürzen. Wenn man nur auf den Motor schaut wie hier, reicht das doch. Es werden ja nicht 2 spezifische Fahrzeuge verglichen.

Macht das überhaupt Sinn darüber zu diskutieren? Den 1,4er gibt es doch bald eh nicht mehr weil er durch den 1,5 ersetzt wird. Im Golf gibt es ihn doch jetzt schon nicht mehr. Vielleicht als Import noch. Ich habe den 1,5er bestellt.

es wurde damals als der 1,5er vorgestellt wurde doch bereits in Aussicht gestellt, dass er zwar bessere Abgaswerte erreicht, aber sogar einen Tacken mehr verbrauchen würde als der gleich starke 1,4er (irgendwie 0,2 Liter laut NEFZ oder so in dem Bereich lag das). War ein Vortrag von irgendeinem Motorensymposium.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:48

Also OK. Dann ist da nicht groß mehr rauszuholen also nach unten meinte ich.

Dachte mal es sei von einem Liter gesprochen worden. Aber bin mir da nicht mehr sicher. Dachte wenn ich so auf den letzten fast 4000 Km ca. 6,7 habe wäre es dann nur noch 5,7 aber so..... Schwamm drüber.

Zitat:

@MannyD schrieb am 26. Juni 2018 um 10:56:08 Uhr:

Der 1,5 l er hat EURO 6c, der 1,4 6b. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die etwas bessere Abgasreinigung den Vorteil auffrisst.

Der 1.5 TSI hat ja nur Euro 6c nach NEFZ und leider nicht Euro 6c nach WLTP. Durch die einfachere Prüfung nach NEFZ konnte man auf einen Partikelfilter verzichten. Wie kommst du dann auf eine "bessere Abgasreinigung" beim 1.5 TSI?

Mit Euro 6c nach NEFZ ist genau wie mit Euro 6b ab 09/18 keine Erstzulassung mehr möglich.

Zitat:

@Diabolomk

Interessant ist erst der 1,5 mit Miller.

Welcher genau hat den Miller ?

Sowohl der mit 130 als auch der mit 150 Ps ?

Ist der dann durch den Miller Zyklus nicht träger als die älteren Motoren ?

Nur der 130. Träger nicht, da ja deswegen der VTG Lader verbaut wurde, der den Nachteil nicht nur aufhebt sondern das Turbolag minimiert.

Was macht das für einen Sinn, beim 150 Ps Benziner nicht den Miller zu verwenden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie viel sparsamer ist denn jetzt der 1,5 l im Vergleich zum 1,4 l (150 PS)