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Wie viel Unterschied bei Nachlackierungen muss ich akzeptieren?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:54

Ich hoffe mein Thema passt hier rein, falls nicht @MOD bitte verschieben.

Ich habe an meinem titan-silbernen E90 das M-Paket außen nachrüsten lassen. Der Betrieb lackiert viel für BMW und hat 30 Jahre Erfahrung in dem Bereich. Zuvor habe ich mich erkundigt, ob es Unterschiede bei Silber geben kann, dies wurde mir bejaht, aber nur in seltenen Fällen würde das ein Laie wirklich erkennen. Beilackieren wäre eine Möglichkeit, aber da müsste ich dann das Auto stehen lassen (der Lackierer ist 200km weit weg ist), aber es wäre nicht unbedingt nötig. Also habe ich nicht beilackieren lassen und auch nicht darauf bestanden.

Die Teile wurden professionell angebaut, jeder Handgriff hat gesessen, es wurden nur Originalteile verwendet, nichts musste "angepasst" werden und alle Maße passen exakt (deshalb habe ich diesen Betrieb gewählt).

Das Lack-Ergebnis jedoch ist nun stark blickwinkelabhängig. Schaue ich direkt auf die Teile, sehe ich einen minimalen Touch ins bläuliche, aber nur sehr geringl. Ändere ich den Blickwinkel, sehe ich gar keinen Unterschied mehr. Aus 20m sieht man so gut wie überhaupt nichts mehr, bei winterverschmutzem Fahrzeug ist auch kein Unterschied sichtbar. Pralle Sonne kann ich ja jetzt noch nicht prüfen.

Die Frage an die Lackierer ist, ob ich das reklamieren soll, mit der Gefahr, dass es "verschlimmbessert" wird.

Wie gesagt, es stört mich nur bei direktem Draufschauen, nicht schlimm, aber ich weiß es und sehe es deshalb.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinb71 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:18:28 Uhr:

Ich sehe da schon einiges an Unterschied trotz des Schmutzes.

Bei genauer Betrachtung, bitte nicht falsch verstehen, sehe ich einen Altlack der für hohe Ansprüche weit entfernt von seiner Bestform ist. Da könnte man einiges mit einer Aufbereitung erreichen. Aber kpl. weg wird der Unterschied auch dadurch nicht sein. Vielleicht aber im akzeptablen Bereich. Silber ist bei Nachlackierungen immer eine knifflige Sache und man kann es immer sehen. OK alle werden es nicht sehen, wenn man es weiß dann fällt es um so mehr auf.

nicht nur bei silber @martinb71,ist euch schon mal aufgefallen das es bei Front und Heckschürze/Stoßstangen immer Farbunterschiede gibt?,selbst bei Neuwagen.Bin in einem Autoshaus über den Hof gelaufen,alles Neuwagen,bei keinem hat der Farbton gepasst,warum?!!.Hab mich natürlich mit dem Thema auseinander gesetzt,jetzt weiß ich es.Das Fahrzeug wird in der Produktion als ganzes Lackiert,nur nicht die Anbauteile,Schürzen,Außenspiegel und Spoiler. Diese werden in einer anderen Produktionsstraße,oftmals sogar von Zulieferer Lackiert und angeliefert,daher auch bei Neuwagen Farbunterschiede gibt.Was nicht bedeutet das man dies hinnehmen muss,wie ich bereits aber schrieb,das Problem liegt mit 90%iger Sicherheit an dem alten Lack

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ohne Bilder ist es immer schwer etwas zu beurteilen.

Da der Lackierer gesagt hat das es Farbunterschiede geben kann, kann ich so bei Silber nach vollziehen, vor allem auch wenn nicht das Fahrzeug vor Ort ist um den Lack dem Alter entsprechend an zu gleichen.

Daher auch mal die Frage, wie ist den der Lackzustand vom Fahrzeug selber!?

Evtl. kannst du das minimieren wenn der Rest aufpoliert ist und anderst glänzt!?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:07

der Wagen ist 5 Jahre alt. Der Lack ist nicht stumpf, aber scheint beim Vorbesitzer nur in der Waschanlage "gepflegt" worden zu sein.

Ich werde mal versuchen Fotos an einem hellen Tag zu machen und zu liefern

mach das, den bei Silber wenn es nachlackiert wird oder Teile getauscht werden, so sieht man das meistens...!

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:53

so, habe mal ein Paar Fotos nach der Arbeit gemacht, war aber schon relativ dunkel, weiß nicht ob man da etwas erkennen kann.

Ich sehe da schon einiges an Unterschied trotz des Schmutzes.

Bei genauer Betrachtung, bitte nicht falsch verstehen, sehe ich einen Altlack der für hohe Ansprüche weit entfernt von seiner Bestform ist. Da könnte man einiges mit einer Aufbereitung erreichen. Aber kpl. weg wird der Unterschied auch dadurch nicht sein. Vielleicht aber im akzeptablen Bereich. Silber ist bei Nachlackierungen immer eine knifflige Sache und man kann es immer sehen. OK alle werden es nicht sehen, wenn man es weiß dann fällt es um so mehr auf.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:26

OK, als was schlägst du vor?

So lassen und wenn es wärmer wird mal polieren lassen, oder beim Lackierer auf den Putz klopfen?

Das ist nicht ganz einfach.

Such am Besten einen Aufbereiter in der Nähe auf und lass es Vorort beurteilen. Am Besten währe wenn er einen Spot poliert, dann siehst du wie der Lack in etwa Aufbereit aussehen wird.

Wenn dann der Unterschied ein gewisses Maß überschreitet, sprich mit dem Lacker. Ein guter Aufbereiter wird dir dazu auch was sagen.

Falls du reklamieren willst kannst du damit nicht bis zum Frühjahr warten.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:59:59 Uhr:

ohne Bilder ist es immer schwer etwas zu beurteilen.

Da der Lackierer gesagt hat das es Farbunterschiede geben kann, kann ich so bei Silber nach vollziehen, vor allem auch wenn nicht das Fahrzeug vor Ort ist um den Lack dem Alter entsprechend an zu gleichen.

Daher auch mal die Frage, wie ist den der Lackzustand vom Fahrzeug selber!?

Evtl. kannst du das minimieren wenn der Rest aufpoliert ist und anderst glänzt!?

So wie der TE sein "Problem" beschreibt würde ich mal sagen das man auf Bildern wohl nichts erkennen wird @cleanfreak 1.

Mein Gefühl, auf Grund der Beschreibung vom TE sagt mir,die haben einen Top Job gemacht.

Das Problem wird der Unlackierte/verwitterte alte Lack sein.Wenn der Unterschied vom Blickwinkel abhängig ist,passt die neue Lackierung mit Sicherheit.

@TE, Lass die unlackierten Flächen ebenfalls bearbeiten,oder wenn du selber die Möglichkeiten hast,Lack Aufbereitung und das Fahrzeug steht wieder Top im Lack.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:18:28 Uhr:

Ich sehe da schon einiges an Unterschied trotz des Schmutzes.

Bei genauer Betrachtung, bitte nicht falsch verstehen, sehe ich einen Altlack der für hohe Ansprüche weit entfernt von seiner Bestform ist. Da könnte man einiges mit einer Aufbereitung erreichen. Aber kpl. weg wird der Unterschied auch dadurch nicht sein. Vielleicht aber im akzeptablen Bereich. Silber ist bei Nachlackierungen immer eine knifflige Sache und man kann es immer sehen. OK alle werden es nicht sehen, wenn man es weiß dann fällt es um so mehr auf.

nicht nur bei silber @martinb71,ist euch schon mal aufgefallen das es bei Front und Heckschürze/Stoßstangen immer Farbunterschiede gibt?,selbst bei Neuwagen.Bin in einem Autoshaus über den Hof gelaufen,alles Neuwagen,bei keinem hat der Farbton gepasst,warum?!!.Hab mich natürlich mit dem Thema auseinander gesetzt,jetzt weiß ich es.Das Fahrzeug wird in der Produktion als ganzes Lackiert,nur nicht die Anbauteile,Schürzen,Außenspiegel und Spoiler. Diese werden in einer anderen Produktionsstraße,oftmals sogar von Zulieferer Lackiert und angeliefert,daher auch bei Neuwagen Farbunterschiede gibt.Was nicht bedeutet das man dies hinnehmen muss,wie ich bereits aber schrieb,das Problem liegt mit 90%iger Sicherheit an dem alten Lack

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:54

OK, dann werde ich mal nach einem Aufbereiter suchen und schauen was er da noch rausholen kann

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:45

Update:

Polieren brauchte eher wenig, habe es aber selber per Hand gemacht.

Der Lackierer reagiert mittlerweile auf keine meiner Anfragen. Hätte ich es bloß vor Ort machen lassen.

Empfehlungen?

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 23. Februar 2017 um 22:45:11 Uhr:

 

Der Lackierer reagiert mittlerweile auf keine meiner Anfragen.

Empfehlungen?

2 Möglichkeiten:

du akzeptierst das ergebnis

oder

du beschreitest den Rechtsweg

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:03

ich denke ich werde es akzeptieren.

Vielleicht gönne ich mir eine Komplettaufbereitung, zumindest um mein Gemüt zu beruhigen. Damn, Sch....

am 24. Februar 2017 um 13:26

Also ich habe mir nur die Bilder angesehen ohne den Thread durchzulesen, sodass man gar nicht voreingenommen auf irgendwelche Teile schaut.

Generell ist aber zusagen, dass Front- und Heckschürzen selbst im Werk zugeliefert werden und sehen bei Auslieferung schon leicht anders aus.

Ich persönlich finde die Lackierung gut. Einzig der Schweller sieht für mich zu unterschiedlich aus, aber das kann wie gesagt auch am dreckigen und ggf. ungepflegten alt-Lack etc. liegen.

 

(...) Dass ihr auch immer eure Kennzeichen retuschieren müsst, wenn Freiburg nicht zu weit für Dich ist, schauste `nen tag vorbei uns wir kümmern uns um den lack.

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