ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie viel Watt haben die Boxen?

Wie viel Watt haben die Boxen?

Themenstarteram 2. April 2004 um 20:09

Hallo,

habe mir ein Golf 3 gekauft, es war kein Autoradio dabei. Wollte wissen wie viel Boxen eingebaut sind und wie viel Watt haben diese?

Ist ein Golf 3, 3-Türer, Baujahr 95 ohne jeglichen Extras...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn von Werk aus kein Radio mit dabei war damals sind auch keine Boxen verbaut.

Wenn du uns verrätst, aus welchem Grund du das wissen willst, können wir dir vielleicht eher helfen.

Themenstarteram 2. April 2004 um 21:24

Der Vorbesitzer hatte ein Radio...

Konnte diesen heute nicht erreichen und wollte es wissen, da ich mir ein Radio einbauen will.

am 2. April 2004 um 23:28

1.Boxen haben keine Leistung.

2.Haben Autoradios immer 4 mal XX W, hab noch nie was anderes gesehen ... höchstens vielleicht in der "Geld spielt keine Rolle" Kategorie, aber selbst da ...

3.Laß dich von den Herstellerangeben nicht verwirren, daß sind meistens max-Werte, die RMS-Leistung eines Autoradios beträgt zwischen 4x 10 und 20W. Brauchst also keine Angst haben, daß du die Boxen überbelastest ;).

Sind noch dir "Werkströten" verbaut, oder welche aus dem Zubehör?

(Wobei das eigentlich keine Rolle spielt, solang du keinen Verstärker einbauen willst.)

Gruß Sebastian

am 2. April 2004 um 23:54

vorsicht das würde ich so nicht sagen hab meine boxen schon zerschossen mit nem nachgerüsteten radio (jvc)

greetz und noch viel spass beim basteln

am 3. April 2004 um 1:36

Die " lautsprecher mal ausbauen und hinten drauf gucken!! wenn die vw teil sind dann haben die net allsoviel!

Zitat:

Original geschrieben von DerGolf3r

vorsicht das würde ich so nicht sagen hab meine boxen schon zerschossen mit nem nachgerüsteten radio (jvc)

greetz und noch viel spass beim basteln

Aber dann nicht durch zuviel Leistung sondern durch zuwenig Leistung und dann zu laut aufgedreht. Dann bekommst du den klassischen Clipping Effekt und die Boxen gehen kaputt.

Das ist dasselbe wie wenn du billige Boxen hast und laut aufdrehst. Dann klingen die Boxen "scheiße", da die mini Endstufe im Radio mit ihren 4x7-10Watt nicht hinterherkommt und so die Boxen zerstört.

Wenn man z.b. eine Endstufe für einen Subwoofer sucht, nimmt man immer eine Endstufe die ein bisschen mehr Leistung hat als der Subwoofer. Hat der Subwoofer cd. 100Watt Sinus verwendet man einen VErstärker mit ca. 130 - 150Watt Sinus dass das Clipping nicht auftritt. Man darf dann nur nicht zu stark aufdrehen, aber der Klang wird viel besser wie mit einer Endstufe dir nur 100Watt hat.

am 3. April 2004 um 9:21

5 tür - golf III TDI

 

hi,

ich hab auch noch die standard boxen drin und einen verstärker mit subwoofer im kofferraum.

nur wenn ich etwas lauter aufdreh, fallen die standardboxen komplett aus, die am radio angeschlossen sind (is ein clarion MD-radio), jedoch die endstufe mit subwoofer läuft noch.

liegt das eher an den standardboxen oder am radio selbst?

...nur ne frage...

am 3. April 2004 um 11:38

Also es kann sein das dein Radio zu wenig leistung hat.

Denn beim Clipping fliest der maximale Stom durch deine LS und es kann sein das dein Radio zu heiß wird und dann Abschaltet.

Die leistung deiner LS ist nicht so wichtig.

Wichtiger ist die Leistung des erzeuger also Radio (Verstärker)

Du kannst auch nicht eine 100Watt birne an ein Netzt anschliesen das nur 50Watt erzeugt.

Also Verstärker RMS Leitung immer höher als LS RMS Leistung.

Themenstarteram 3. April 2004 um 18:28

Was für Lautsprecher (Grösse) passen in die Türen bei dem Golf 3 rein und muss man beim kauf auf was bestimmtes achten (wegen Einbau später) ?

am 3. April 2004 um 19:14

Nix besonderes

 

1. Also die Standart VW LS sind nicht schlecht.

besonders die Hochtöner in der Amaturentafel oben.

2. Wenn du doch unbedingt Neue LS haben willst dann passen 160er oder die sogenaten 165er rein.

Du erkennst Golf 3 passende LS immer ganz einfach.

Sie haben nicht 4 Schauben Löcher sonder mehrere und es sind auch mehrere Quadratische Löcher dabei.

Schaue dir mal ein paar an, die 160-165 groß sind.

Man sieht den unterschied sofort ob sie passen oder nicht.

Hier ein Bild

http://www.produkte.panasonic.de/.../cj-ss172n_12.jpg

Man kann sofort die vielen Löcher sehen. Dann sind es die Richtigen.

Und immer daran denken, da Nomale Radios neuster Generation 25 Watt RMS haben sollte die RSM Leitsung der LS nicht (viel) Größer sein eher kleiner.

Und noch ein Tipp wenn du keine Super HiFi LS klaufst mit richtiger Frequenzweiche soltes du eine 80-100 µF (Elektrolyt 63V) dazu schalten um die Frequenzen unter etwa 90 HZ rauszufiltern.

Damit du kein lästiges drönnen und klappern hast.

bei http://www.phonocar.de/frameset.htm

gibt es schöne 165 Tiffbasse mit nicht so hoher RMS Leistung. Und auch schöne Systeme.

am 3. April 2004 um 19:26

naja mein radio CLARION Minidisc hat 4x45 watt ausgang.

naja vielleicht hat er ja damals auch hier etwas schaden davon getragen..(((

am 4. April 2004 um 6:43

@ Contact

4x45 Watt max. meinst du doch, oder?

Mein JVC hat auch nur 4x 10 Watt RMS und am Radio selbst und auf der Verpackung findet sich meistens nur der Maximalwert, den das Radio wahrscheinlich nur bei Vollaussteuerung und mit starken Verzerrungen (Klirrfaktor) leistet.

Kannst ja mal im Handbuch nachshauen was denn da so unter RMS Leistung und Klirrfaktor steht.

Wär doch sonst auch komisch warum Endstufen mit 4x50 Watt RMS wesentlich grösser sind als Autoradios, oder?!?

:D

Also in meinem 3er CL waren nur 2 Tweeter vom im Armaturenbrett vorne drin. Die waren absolut für die Tonne.

Ich würde mit 4 anständige Boxen kaufen und die in den Türen vorne und hinten in den Seitenverkleidungen installieren. Bei E-Bay bekommst Du sowas zu lächerlichen Preisen, wenn Du keinen Wert auf der das ultimative Klangerlebnis legst.

Ich hab' für meine Audioanlage (4x 65 W in den Türen + 2 Tweeter im Armaturenbrett plus 1KW Kickbass + Rolle im Kofferraum) noch keine 500€ bezahlt - Einbau komplett selber natürlich.

Und nochwas: keine Boxen in die serienmäßige Hutablage einbauen - die hängt nach kürzester Zeit durch - lieber ein ordentliches Soundboard bauen oder bauen lassen - hält ewig, klingt besser und kann beim Verkauf des Autos wieder rückgerüstet werden.

Joe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie viel Watt haben die Boxen?