ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie viel Zoll Räder habt ihr drauf ?

Wie viel Zoll Räder habt ihr drauf ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. März 2021 um 15:16

Servus,

es geht darum, dass ich ein f30 mit M-Sportfahrwerk habe und nun neue Sommerkompletträder brauche.

Im Moment habe ich die Standart BMW 16 Zoll Räder drauf.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich jetzt 18 oder 19 Zoll holen soll.

Mir geht es um die Optik und um den Comfort.

Da ich schon ein M-Sportfahrwerk habe und es ohnehin schon hart ist beim fahren, habe ich nun Bedenken bei dem Kauf von 19Zoll Felgen. Dazu kommt noch, dass ich damit in den Urlaub fahre nach Griechenland und dort die Straßen eben nicht so perfekt sind :D

Also nun brauche ich eure Meinung zu dem Thema ?

Danke !

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 25. März 2021 um 15:45

Ich habe im Winter 17" und im Sommer 18". Bin zufrieden mit dieser Konstellation, aber ich habe kein M-Fahrwerk.

An meinem Golf (EA189-Motor) hatte ich Sportfahrwerk und 19". Außer, dass sie hart und unverhältnismäßig teuer waren, und die Beschleunigung massiv behindert haben, würde ich im Straßenverkehr keinen nutzbaren Vorteil gegenüber 18" sehen.

Aber in Griechenland fahren könnte man mit 19" problemlos. Derart abgefahren, dass man damit auf Schlaglochstrecken nicht fahren kann, sind sie nicht.

17 Zoll Winter, 18 Zoll im Sommer.

 

Komfort -> so klein wie möglich die Felge, so schmal wie möglich die Reifen. Runflat vermeiden.

 

Optik -> 19 Zoll, Runflat nehmen.

 

MfG

Habe Gerade von 16 Zoll auf 19 Zoll 225/255 gewechselt. Und zusätzlich die Eibach Pro Federn verbaut. Also klar ist er etwas härter geworden, aber empfinde es durchaus noch als komfortabel.

Servus kfzbonze,

ich hatte auf meinem F31 auch die 16"-Reifen drauf und habe dann auf 17" mit Mischbereifung 225/255 umgestellt. 18-Zöller waren auch in der Überlegung, 19-Zöller nicht. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, der Komfort etwas verschlechtert, das Abrollgeräusch wurde aber deutlich lauter, wobei dies an den Reifen liegen kann. Ich würde Dir die 18-Zöller empfehlen.

MFG

Ich fahre im Sommer 19" und im Winter 18".

Der Unterschied ist spürbar, aber nicht eklatant.

Mein Auto hatte M-Fahrwerk ab Werk, ich fahre jedoch AC Schnitzer Federn. Diese haben das Auto etwas komfortabler bei gleichzeitig besserem Fahrverhalten gemacht. In meinen Augen ist der Komfort mit den 19" noch in Ordnung. Umso schneller man fährt, umso weniger merkt man die großen Räder. In der Stadt stolpert er manchmal über Fugen oder Gullikanten drüber, aber sonst fallen die 19" nicht großartig negativ auf.

Mit 17" könnte ich optisch nicht leben, das sieht einfach nicht aus.

Habe erst heute von meinen 17“ Winterreifen auf meine geliebten Sommerräder M403 in 19“ gewechselt. Da freut man sich doch auf den Frühling!

Der Unterschied in Komfort und Fahrverhalten ist geringfügig. 19“ sind auf dem F30 optisch perfekt!

19” im Sommer sowie Winter (M 403) mit M Fahrwerk. Es ändert sich nur die Bereifung. Evtl. hole ich mir nä. Jahr was anderes für den Sommer mit breiteren Hinterrädern.

16... 17... 18... 19... Zoll - alle Räder haben (auch optisch) gleichen Durchmesser ..........

Ja das stimmt, egal was die Felgen sind, wir fahren alle 26 Zoll Räder (66cm Durchmesser, 201cm Umfang).

Außer dem GT, der hat sogar noch grössere Räder, ich glaube 225/50/R18 beispielsweise, was 207cm sind, also fast 27 Zoll.

Ich glaube aber nicht, dass das allen klar ist.

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. März 2021 um 09:50:30 Uhr:

16... 17... 18... 19... Zoll - alle Räder haben (auch optisch) gleichen Durchmesser ..........

Ein sehr hilfreicher Hinweis. Vielleicht können wir dir ein Bild malen damit du die Fragestellung verstehst.

 

Ich finde 19" am 3er zu groß, passt optisch nicht gut. Und wenn nur eine kleine Bremse verbaut ist wird es richtig gruselig. Deshalb fahre ich 18", im Sommer und im Winter. Finde ich perfekt am 3er.

Brauchst kein Bild malen ... Ich verstehe das alles,

nur nicht,

daß für viele die 17 Zoll Standartgröße sooo gruselig ist, daß sie deswegen

viel Geld ausgeben um die zu ändern.

Ich selbst fahre nur die 17 Serienzoll, finde die schauen "gut genug" aus,

sind wahrscheinlich ein guter Kompromiss

und ich habe bisher sogar damit jede Kurve und Fahrsituation gemeistert :)

17 Zoll
17 Zoll

Naja, du bist ja früher auch mit 13 (VW, Trabant) oder gar 11 Zoll Felgen (Mini) gefahren, da sind die Maßstäbe halt anders.

Aber um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen, ich fahre Sommer wie Winter 18 Zoll Felgensätze.

Ich hätte auch 19er für den Sommer genommen, dann aber auf jeden Fall ohne RFT. RFT finde ich auch in 18 schon eine Zumutung, im Vergleich zu meinen 18er Winterreifen ohne RFT.

 

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. März 2021 um 10:01:46 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 26. März 2021 um 09:50:30 Uhr:

16... 17... 18... 19... Zoll - alle Räder haben (auch optisch) gleichen Durchmesser ..........

Ein sehr hilfreicher Hinweis. Vielleicht können wir dir ein Bild malen damit du die Fragestellung verstehst.

 

Ich finde 19" am 3er zu groß, passt optisch nicht gut. Und wenn nur eine kleine Bremse verbaut ist wird es richtig gruselig. Deshalb fahre ich 18", im Sommer und im Winter. Finde ich perfekt am 3er.

Ich finde 18” zu klein und 20” zu groß. Und jetzt?

 

Die Meinungen sind doch alle nur subjektiv. Solange es einem gefällt und man Spaß daran hat, ist doch alles gut...

Zitat:

@Dan500 schrieb am 26. März 2021 um 10:25:51 Uhr:

Ich finde 18” zu klein und 20” zu groß. Und jetzt?

Die Meinungen sind doch alle nur subjektiv. Solange es einem gefällt und man Spaß daran hat, ist doch alles gut...

War meine Sichtweise. Kann doch jeder machen wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie viel Zoll Räder habt ihr drauf ?