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Wie viele Kilometer fahrt ihr am Tag ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 22:08

Abend,

die Frage ist für Leute die ihren W124 auch als Alltagsauto benutzten. Da ich erst 18 bin, würd mich mal interessieren wie viele Kilometer ihr so am Tag fahrt, weil ich fahr des öftern schon mal 100-300 km am Wochenende. Bevor ich mein Auto hatte war ich eigentlich fast nur daheim, aber ich fahr in letzter Zeit wieder viel rum, hatte innerhalb von 15 Tagen 1000 Km gefahren. Zur Arbeit fahr am Tag hin und zurück insgesamt 24 Km. Ich fahr einen 280E mit 197PS als Schalter, die ZKD und der MKB wurden schon vom Vorbesitzer getauscht, der Wagen hat bis jetzt noch nie großartig Probleme gemacht, außer das das Kraftstoffpumpenrelais mal während der Fahrt den Geist aufgegeben war noch nie was dran. Wenn ich dann mal rum fahr, fahr ich größenteils Autobahn und Landstraße und bevor Leistung abgerufen wird, fahr ich erstmal etwa 15 km den Wagen warm und bleib bzw. versuch unter 2000 Umdrehungen zu bleiben.

Nur manchmal mach ich mir doch schon gedanken in einer so kurzen Zeit so viele Kilometer zu fahren, das ich den Motor damit irgendwie schädige oder interessiert das den Motor nicht solang man ihn warm fährt? Mit 18 hat man einfach Lust rum zu fahren, ich hab innerhalb eines halben Jahres 10.000 Kilometer mit dem Auto gefahren.

Mfg

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9 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Die Motoren wollen Kilometer reißen.

Bevor der aufgibt, fault dir die Karre weg ;)

 

Machst das schon richtig so.

Keine Sorge. Ich habe mit meinem W124 220TE jetzt in 2 Jahren 60000km abgefahren.

Und jeden Tag kommen 40 km zur Uni und zurück dazu.

Habe jetzt die 300tsd km voll (mit einem Vierzylinder) und der Motor steht noch voll im Saft.

Bei dem 6 Zylinder würde ich mir bei guter Pflege (alle 10000km Insektion) keine Sorgen machen.

Motor schädigen?

Imho schädigt man seinen Motor wenn man ihn falsch behandelt (Eiskalt in den Begrenzer drehen, keine Wartung machen etc)

Solange man normal fährt interessiert das den Motor nicht. (PS: Motor darf während dem Warmfahren auch etwas über 2000 1/min gedreht werden. Wichtiger ist eher der Lastzustand, dh das Gaspedal max 3/4 treten. Warmfahren ist wichtig sollte aber nicht heißen15 km schleichen. Denn das tut dem Motor auch nicht gut, wenn er ewig lauwarm ist und nicht auf Temperatur kommt).

Was nnatürlich da ist, ist der normale Verschleiß. Dh je mehr man fährt dest früher ist der Motor irgendwann verschlissen. Ist beim W124 aber fast zu vernachlässigen, die Motoren halten sehr vie km. Kommt natürlich darauf an wie viele Kaltstarts man auf diesen km "sammelt" und wie man den Motor behandelt. Stichwort "Kurzstrecke".

100 oder 300km am Wochende ist doch i.O . Das fahren viele Leute (Ausflug, Verwandte besuchen,...).

10.000km im Jahr ist überschaubar. Hier im ländlichen Gebiet sammeln die meisten 10-30.000km (je nach Arbeitsweg).

Für Vielfahrer (die zB beruflich unterwegs sind) sind > 50.000km im Jahr kein Problem. Die Oma aus dem Nachbardorf die nur Einkaufen geht, oder bei schönem Wetter genutzte 2.Wagen (Cabrios) liegen natürlich meist <5000.km im Jahr. So dass du mal ein Gefühl für Kilometerzahlen hast.

Ich bin meinen E 200 Kombi in 2 Jahren knappe 45.000 km gefahren, bis auf einen defekten Anlasser hat der mich auch nie im Stich gelassen.

Die reine Motormechanik hält beim M104 mehr oder weniger unbegrenzt, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Unbegrenzt nicht, natürlich wäre es besser für das Auto und den Motor wenn du nicht so viel fahren würdest, aber mal ehrlich, dafür hat man die Karre doch. Es ist n Auto und zum benutzen da. Man muss es nicht absichtlich kaputt machen, in dem man Kalt vor der Disco drauf latscht und den Maxe macht, aber ansonsten ist es zum fahren da.

Als ich meinen 300TE übernommen habe, mit 18, hies es "naja, braucht vieleicht bisschen viel Sprit, aber reicht ja für 2 oder 3 tausend KM im Jahr und für n paar Jahre zum üben, aber mit den vielen KM würde man mit der alten Karre besser nicht so schnell fahren"... (175.000km). Und "wo will der Junge schon großartig hin fahren"...

(Natürlich da wo man ohne Auto nicht hin kommt, als unter 18 Jähriger, in die Wüste, oder nach Asien, etc. ^^ )

Im ersten Jahr fuhr ich mit dem Auto 26.000km. Dazu mit meinem 59er Opel P1 Kombi nochmal 10.000. Und mit sonstigen Autos füllte ich die letzten ca. 4.000km. Bin also mit 18 im ersten Jahr rund 40.000km Auto gefahren :D

Die Laufleistung blieb dann auch im Durchschnitt so, da ich zwischendurch noch andere Autos habe (hatte).

Am 2. Tag meines Führerscheinbesitzes habe ich auch die VMax von dem 300TE ausprobiert, am 3. Tag die Kiste ausm Kornfeld gezogen :D

Aber auf Strecken habe ich immer versucht, unter 4500UPM zu fahren, also mehr um die 160km/h, um den Motor zu schonen...

Das war totaler Quatsch, wie ich heute weis und bin seit Jahren immer wenn geht mit ~190-200km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs und das Auto hat auch schon genug VMax Strecken gesehen allerdings säuft der dann gute 21 Liter und nach max. 280km ist der Tank leer...

456.000km hat er nun drauf, wenn der Motor verreckt, gibts nen neuen, hab ich schon hunderttausende von KM Spass dran gehabt, dass ist doch viel wichtiger...

Ich fahre zwischen 5 und 500 km am Tag.

 

Auch schon 1400 in 24h mit pausen und Dauervollgas.

 

Macht der Motor alles mit.

Zitat:

@a201197g schrieb am 22. Oktober 2016 um 00:08:30 Uhr:

A.......fahr des öftern schon mal 100-300 km am Wochenende.

Der Reiz des Neuen .....

.....auch das wird sich mit der Zeit etwas legen!

Meine Empfehlung: Spaß am Autofahren haben - durch eine Bandbreite von beschaulich bis sportlich. Immer nur draufdrücken oder immer nur schleichen - wie langweilig!

Was mir wichtig ist:

Mit dem Auto fahren - nicht gegen das Auto: Geschmeidig und rund durch die Kurven; das Auto nicht abrupt zum Stehen bringen; gefühlvoll anfahren; nach dem Kaltstart weder untertourig noch "volle Pulle".

Gruß Berni

40tsd km in einem jahr (durchschnitt 110 km /tag)

keine probleme

Moin.

Mit dem W124er 300TD beruflich als Pendler z.Zt. ca. 170 km/Wochentag, plus private Fahrten. Letztens bin ich um ein Segelboot zu kaufen auch mal ca. 1000 km/Tag gefahren, und vor 4 Jahren, als ich noch kein Wohnmobil hatte und mit dem W124er Kombi mit und ohne Dachzelt drauf oder dem VW-Bus T4 in den Urlaub gefahren bin (Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal) waren es auch manchmal ca. 1000 km/Tag, mehrmals hintereinander...

Aber ich fahre meine Wagen immer sehr Motor- und Materialschonend: Die ersten 10 Minuten wenn der noch kalt ist kein Vollgas, und den 300TD dann wenn der warm ist auch fast nie Vollgas und nur sehr selten über 160 - 170 km/h trotz vmax von 182 km/h. Weiterhin wichtig dafür ist vorrausschauendes Fahren, so dass kaum abrupte Lastwechsel oder Bremsmanöver nötig sind, eben mit dem Verkehr mitschwimmen ohne starkes Beschleunigen oder Bremsen. Dann noch alle 10.000 km Öl- und Ölfilterwechsel, regelmäßig Öl- und Kühlwasserstand kontrollieren, und bei jeder Tankfüllung ca. 250 ml 2-Takt-Öl zum Diesel dazu schütten, dann läuft das...

Grüner 300TD 615.000 km (- 239.000 km) + schwarzer 300TD 475.000 km (- 418.000 km) + MB 307D 220.000 km (- 188.000) + T4-VW-Bus 6 * 5000 km = ca. 495.000 km in den letzten 12 Jahren, macht also im Schnitt 113 km/Tag.

Ma-Ke :cool:

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