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Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?
Drüben im Golf 4-Forum wird noch immer fleißig auf dieses Thema geantwortet. Deshalb auch hier:
Wie viele KM habt ihr mit eurem Golf 3 (& Vento)?
Bitte wie folgt antworten:
Golf 3 GL
1.8 90PS ABS
EZ 08/1992
8770 km
Hier drunter wäre noch Platz für Anmerkungen (z.B. Austauschmotor, frischer TÜV, große Reparaturen etc.)
Viel Spaß!
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31 Antworten
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TÜV bis 11-24 ohne Mängel
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Weitere Besonderheit: Elektrisches Schiebedach in Verbindung mit Klimaanlage (war bei allen anderen Modellen eine Entweder/ Oder Option).
AFT Motor
mittlerweile 178.000 km
EZ: Irgendwann 99
Saisonzulassung, wird aktuell 1000 km/ Jahr bewegt.
Zustand des Lacks spiegelt auch den Zustand darunter wieder
Die Vorbesitzerin von meinem hat sich gegen das, beim Avenue serienmäßige, Schiebedach und für eine Klimaanlage entschieden.
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Hab ihn letztes Jahr aus erster Hand gekauft und dieses Jahr viel gemacht: Unterboden und Schweller geschweißt, Fahrwerk und Stoßdämpfer erneuert (Serienersatz, keine Tieferlegung), BBS-Felgen abgeschliffen und neu lackiert, Mittel- und Endschalldämpfer neu (Serienersatz), Motorlager und Zahnriemen neu, Nebelscheinwerfer nachgerüstet, Unterdruckschläuche und Ansaugflanschdichtung neu, Bremssättel vorne neu und auf Polo G40 umgerüstet, beide Radlager vorne und ABS-Sensorringe neu, Kamei Mittelarmlehne verbaut, Schaltgetriebeöl gewechselt, alle Buchsen im Schaltgestänge neu, Antriebswellen neu, Ventildeckeldichtung neu, Kotflügel lackiert, Heckklappenschloss repariert, Handschuhfach nachgerüstet, Lüftungsklappen neu beklebt (Fetzen aus der Lüftung behoben), zwei Sätze neue Reifen, Fensterheber getauscht, neue Lautsprecher, Ölwechselventil mit Karabinerverschluss verbaut, ABS-Radsensor neu, Windschutzscheibe getauscht und natürlich alle erdenklichen Standardwartungsarbeiten durchgeführt Einige Kleinigkeiten habe ich jetzt ausgelassen, und bestimmt auch das ein oder andere vergessen. Alleine 2022 habe ich über 2.000€ an Teilen reingesteckt, ich habe alles bis auf den Neuaufbau der Schweller selbst oder mit Hilfe von Kumpels gemacht. Alleine an den Schweißarbeiten habe ich fast zwei Wochen gearbeitet.
Jetzt muss ich nur noch die ABS-Warnleuchte aus bekommen, vermutlich ist das Flachbandkabel im ABS-Modul defekt. Auf diese Reparatur bin ich bisher noch wenig erpicht...
Ich hoffe das war nicht zu ausführlich, es waren aber wie gesagt nur die Reparaturen von diesem Jahr
Es ist erschreckend wieviele Arbeiten Du an dem Wagen schon machen musstest. Wie alt ist der Vorbesitzer?
@quali Der Vorbesitzer war Jahrgang 1934. Naja, was heißt machen "musste". Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden. Man hätte mit vielem davon natürlich noch lange weiterfahren und es ignorieren können. Es spielt auch mit rein, dass ich zum einen das H-Kennzeichen bekommen möchte, und wir zum anderen in einigen Wochen den ersten Nachwuchs bekommen. Deswegen habe ich die letzten Monate alles, was irgendwann in absehbarer Zeit nerven könnte sofort erledigt, weil ich dafür erstmal keinen Kopf haben werde.
Zitat:
@MX_96 schrieb am 17. November 2022 um 23:56:13 Uhr:
@quali Der Vorbesitzer war Jahrgang 1934. Naja, was heißt machen "musste". Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden. Man hätte mit vielem davon natürlich noch lange weiterfahren und es ignorieren können. Es spielt auch mit rein, dass ich zum einen das H-Kennzeichen bekommen möchte, und wir zum anderen in einigen Wochen den ersten Nachwuchs bekommen. Deswegen habe ich die letzten Monate alles, was irgendwann in absehbarer Zeit nerven könnte sofort erledigt, weil ich dafür erstmal keinen Kopf haben werde.
Hallo MX_96
Zitat:
Wenn ich irgendetwas sehe was nicht richtig funktioniert muss das halt immer gleich behoben werden.
Das finde ich sehr vernünftig- so mache ich das bei meinem Golf 3 Bj. 1995 auch.
Gerade sehe ich erst die Bilder von Deinem Wagen. Der sieht ja hervorragend aus. Und in Deiner Garage gehst Du offenbar schon professionell vor.
Auf welcher Rennstrecke warst Du mit Deinem Vento GLX?
An ein H-Kennzeichen denke ich derzeit noch nicht. Ich bin mir über die Vorteile noch nicht im Klaren.
Viele Grüße
quali
Große Vorteile gibt es bei einem H-Kennzeichen und einem Golf 3 ja auch nicht. Noch eher bei den Dieseln, wegen der Umweltzonenen.
Allerdings ist es wie ein "Ausweis" für das Auto. "Schau her, ich bin über 30!". Das "H" ist also eher eine Art Abzeichen das es galt, zu bestehen (Pflege, Wartung etc.)
Und das ist es wert druafzuzahlen? Gut, keine Umweltplakette, welche die Scheibe verunstaltet.
Muss jeder für sich entscheiden. Da finde ich das DIN-Kennzeichen viel schöner und exquisiter. Günstige Versicherungstarife (Old-/Youngtimertarife) kann man auch ohne das H-Gedönsel erhalten
Zitat:
@dodaflo schrieb am 18. November 2022 um 09:34:40 Uhr:
Große Vorteile gibt es bei einem H-Kennzeichen und einem Golf 3 ja auch nicht. Noch eher bei den Dieseln, wegen der Umweltzonenen.
Allerdings ist es wie ein "Ausweis" für das Auto. "Schau her, ich bin über 30!". Das "H" ist also eher eine Art Abzeichen das es galt, zu bestehen (Pflege, Wartung etc.)
Dann würde ich eher ein Wertgutachten bei nem renommierten TÜV machen, da bekomm ich das gleiche bescheinigt.
Das Wertgutachten sieht man aber nicht von außen
Und das DIN-Kennzeichen hat damit ja nun absolut nichts zu tun. Würde ich auch nehmen, wenn es ginge. Aber das ist ja keine entweder - oder Frage.