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wie Vollgasfest ist ein 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:56

Hi

ich frage dies, da ich dieses Jahr in die Alpen in Urlaub möchte. Ich fahre mit einem WoWa am Haken, somit mit dem maximalem Zuggewicht was ein Vectra GTS 2.2 direct so her gibt. Fahre ich nun Umwege und durch Tunnel, oder wage ich es und fahre die alten Alpenpässe. Die 155 PS geben das her, das weiß ich, aber ich möchte nicht, dass mein 4 Monate alter Vectra um Jahre altert dabei. Wie heiß wird das Öl wenn der Motor alles gibt bei Tempo 60 km/h oder weniger, sprich vom Fahrtwind an der Ölwanne nicht nennenswert gekühlt und trotzdem über 100 PS abgeben muss.

Ist der 2.2 direct eher ein kühler Motor, oder eher heiß?

Gruß

Steve

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19 Antworten

Mangels Ölthermometer kann ich dir leider keine Auskunft darüber geben, aber ich hatte nie Probleme und bin sehr oft "pedal to the metal" gefahren.

Und er fährt immernoch, mit mittlerweile über 4Jahren und 200tkm auf dem Buckel.:)

P.S.: Allerdings bin ich dabei auch über 200 gefahren... *hmm*

Temp

 

Hallo!

Muß man auch beim VEctra C alut Opel immer noch alle 5 Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln? Wenn du das machst udn immer gutes Öl nimmst und den Wagen immer vorher schön warmfährst, dürfte nix schiefgehen. Die Motoren sind doch dafür gebaut worden viel auszuhalten. Und vor 30 Jharen hatten die Autos nichtmal 90 PS und haben trotsdem mit WoWa über die Alpen und co geschafft, also es klappt schon!

Gruß

Micha

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 14:34

Nun, ich bin ja sicher, dass der Motor das aushält, keine frage. Letztes Jahr war ich ja schon mit meinem Vectra B mit Z22SE durch die Alpen gefahren, nur keine Pässe. Ich habe aber den Z22SE ohne WoWa schon Pässe an seiner Leistunggrenze hochgejagt, nur so aus Spass an der Freude. Auf der Passhöhe hat er dann aus gut 10 m Entfernung einfach nur heiß gerochen. Dafür hat mich keiner Überholt und er ist die 12 % Steigung mit bis zu 130 km/h gelaufen :). Am gleichen Pass hat Opel einige Astras getestet auch mit Anhänger.

Daher möchte ich ja gerne von euch wissen, wie heiß denn das Öl so wird. Kommt es dann am Berg in den kritischen Bereich oder nicht. Mein Vectra hat jetzt rund 11 tkm und somit noch das erste Öl.

Vor über 15 Jahren hatte ich ein Ölthermometer in meinem 60 PS Kadett, dessen Öl wurde auf der Bahn bei Vollgas rund 150 °C heiß und somit 20 °C wärmer als sonst. Aber Pass fahren mit über 3 Tonnen Gewicht ist nochmal was anderes.

Gruß

Steve

am 23. Juli 2007 um 11:03

Komme ganz frisch aus den Alpen und bin wieder der Meinung, dass der 2.2direct selbst als Vectra Caravan ein kleiner Bergsprinter ist - Kurven sind dank IDS+ kein Problem. Selbst vollbepackt geht der Wagen die Berge hoch, dass es eine Freude ist. Man muß dem Motor aber schon etwas Drehzahl abverlangen, etwa ab 3500 wird er selbst an Steigungen bissig und man kann dann bis 5500 oder bei Bedarf auch mal höher mit der Drehzahl variieren, man muß nur die Schaltpunkte richtig finden, damit er nicht in den Drehzahlkeller absackt. Zum Glück hat der Vectra NOCH die Kühlmittelanzeige, 100°C oder mehr wurden nicht erreicht.

Tip: Bei Halt nach starker Belastung unbedingt den Motor noch ca.5 Minuten im Leerlauf drehen lassen, bis die Kühlmitteltemp. wieder unter 90°C runter ist (87°C ist die Standardtemp. bei meinem Vectra). Sonst macht zumindest mein Motor nach dem Neustart kleiner Verschlucker.

Als Zugmaschine sollte der 2.2direct eigentlich keine Probleme machen, kommt auf die Größe das Hängers an, man bewegt sich dann eben 2-Gänge weiter unten im Getriebe.

am 23. Juli 2007 um 11:04

kleine Impression:

@mr.of: Die Wassertemp.-Anzeige ist sowieso unbrauchbar. An anderer Stelle(Corsa-D Forum z.B.) wurde auch erklärt warum!

@steve: Ich würd auf die Bremsen aufpassen(der Z22YH hat ja nicht gerade die größte Anlage).:(

am 23. Juli 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@mr.of: Die Wassertemp.-Anzeige ist sowieso unbrauchbar. An anderer Stelle(Corsa-D Forum z.B.) wurde auch erklärt warum!

@steve: Ich würd auf die Bremsen aufpassen(der Z22YH hat ja nicht gerade die größte Anlage).:(

Die Wassertemp.anz. funzt schon - hatte letzten Sommer defekten Lüfter und da zeigte er schöne Temps. über 100Grad an.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Die Wassertemp.anz. funzt schon - hatte letzten Sommer defekten Lüfter und da zeigte er schöne Temps. über 100Grad an.

Und trozdem ist sie unnütz und wird elektronisch! gesteuert!;)

am 23. Juli 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und trozdem ist sie unnütz und wird elektronisch! gesteuert!;)

Ich sag's mal salomonisch: So unnütz wie ein Navi, wenn man es braucht, dann braucht man's. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ich sag's mal salomonisch: So unnütz wie ein Navi, wenn man es braucht, dann braucht man's. ;)

Und wofür soll man sie brauchen? Wenn er zu heiß wird meldet sich eine rote Lampe...;)

am 23. Juli 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und wofür soll man sie brauchen? Wenn er zu heiß wird meldet sich eine rote Lampe...;)

Du schreibst es ja schon: WENN ER ZU HEISS WIRD - genau, dann ist er schon zu heiß! Auch wenn die Temp.anz. geglättet und gedämpft ist, nach kurzer Zeit zeigt sie die Temp an. Sowohl zu niedrig, als auch zu hoch bzw. die aktuelle. So funktioniert das jedenfalls bei mir. Und wenn der Zeiger immer höher kriecht, dann kann ich mit veränderter Fahrweise darauf Einfluß nehmen. Und ich habe es schon öfter hier geschrieben, eine Öl-Tep.anz. vermisse ich sehr. Gerade im Winter kann man sehr gut darauf ablesen, wann der Motor wirklich warm ist iund gefordert werden kann. Und im Sommer, bei sportiver Beanspruchung gibt so eine Öltemp.anz. auch frühzeitig Info, etwas den Gasfuß zu zügeln. So ist das jedenfalls bei der kleinen Rakete meiner Frau. Gut, mit meinem Bomber fahre ich keine Rennen, aber auch ein Lastesel kommt ab und an ins Schwitzen.

In den KKWs (AKWs)haben die doch auch nicht nur eine Warnleuchte, die angeht, wenn der Reaktor schon am schmelzen ist.

Ich kann dich ja verstehen, fährst doch den Vactra nicht mehr, sondern dieses Cockpit-Sparwunder von Astra-H, gelle? Sind schon recht phantasielos/einfältig bei der A.O.GmbH, sowas nicht wenigstens als Option anzubieten. :D ;)

Mögen die Mods unseren OT hier verzeihen.

am 23. Juli 2007 um 13:55

Mr. Of schonmal die Anzeige mit den Werten aus dem Testmodus verglichen ? Dann weißte Bescheid wie sinnvoll das Teil ist.

Achja was die Nadel angeht... die steht bei guten 91 °C während im Testmodus 97 anliegen ... und das über längere Zeit bei Vollast auf der BAB also komm mir nicht mit "die Nadel kommt schon irgendwann zu dem Wert" kommt sie eben nicht .. das ist ja das witzlose.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Du schreibst es ja schon: WENN ER ZU HEISS WIRD - genau, dann ist er schon zu heiß! Auch wenn die Temp.anz. geglättet und gedämpft ist, nach kurzer Zeit zeigt sie die Temp an. Sowohl zu niedrig, als auch zu hoch bzw. die aktuelle. So funktioniert das jedenfalls bei mir. Und wenn der Zeiger immer höher kriecht, dann kann ich mit veränderter Fahrweise darauf Einfluß nehmen. Und ich habe es schon öfter hier geschrieben, eine Öl-Tep.anz. vermisse ich sehr. Gerade im Winter kann man sehr gut darauf ablesen, wann der Motor wirklich warm ist iund gefordert werden kann. Und im Sommer, bei sportiver Beanspruchung gibt so eine Öltemp.anz. auch frühzeitig Info, etwas den Gasfuß zu zügeln. So ist das jedenfalls bei der kleinen Rakete meiner Frau. Gut, mit meinem Bomber fahre ich keine Rennen, aber auch ein Lastesel kommt ab und an ins Schwitzen.

Normal ist die Wassertemperatur aber völlig uninteressant mr.of! Übrigens was ist deiner Meinung nach zu heiß? rund 100°C? Der Astra 1.6 z.B. hat ein dynamisches Kennfeld und seine optimale Wassertemp. liegt bei rund 100°C.

Wenn dein Fahrzeug zu heiß wird, dann signalisiert dir eine Leuchte das etwas nicht stimmt. Ob dein Fahrzeug nun statt 98,x 105,2°C hat ist völlig uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

In den KKWs (AKWs)haben die doch auch nicht nur eine Warnleuchte, die angeht, wenn der Reaktor schon am schmelzen ist.

Ich war noch nie in einem AKW.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Ich kann dich ja verstehen, fährst doch den Vactra nicht mehr, sondern dieses Cockpit-Sparwunder von Astra-H, gelle? Sind schon recht phantasielos/einfältig bei der A.O.GmbH, sowas nicht wenigstens als Option anzubieten. :D ;)

Mögen die Mods unseren OT hier verzeihen.

Ich muss dich berichtigen. Ich fahre nicht ausschließlich einen Astra-H und besitze auch andere Fahrzeuge mit einer Wassertemp.-Anzeige. Bisher habe ich sie im Astra noch nicht vermisst. Warum auch? Was interessiert mich die Kühlwassertemperatur? Die Öltemperatur würde mich interessieren, denn diese ist meiner Meinung nach viel wichtiger! Aber kaum ein Fahrzeug besitzt noch diese Anzeige.

http://www.motor-talk.de/t1454752/f343/s/thread.html

Les dir das hier mal durch!

P.S.: Einen Vectra bin ich noch nie gefahren, vielleicht solltest du dich diesbezüglich mal informieren.;)

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:58

Hi

sagt mal, wie komme ich denn in dieses Menü vom BC? Ist der im BC angezeigte Wert vom gleichen Sensor, oder von einem anderen? 7 °C unterschied in einem Kühlkreislauf an 2 Stellen gemessen ist ja durchaus normal. In meinem Vectra B war die Anzeige im Armaturenbrett noch recht genau. Die Schaltpunkte des Lüfters hat das Instrument ziemlich genau angezeigt. Gibt es im BC nur die Wassertemp oder auch Öl?

Die Bremse kenne ich schon von meinem Vectra B, ist ja die Gleiche. Ich fand sie immer ausreichend, aber ich bremse auch wenig. Im Alten haben die Bremsbeläge 112 tkm gehalten.

Gruß

Steve

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