- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Wie von M (manuell) auf D (drive)?
Wie von M (manuell) auf D (drive)?
Für Bergab-Fahrten nutze ich regelmässig die Schaltwippen um runterzuschalten. Um auf D zurück zu kommen habe ich den Ganghebel jeweils kurz nach S und dann wieder nach D geschoben. Gemäss Bedienungsanleitung müsste es jedoch auch mit den Schaltwippen klappen. Bei mir funktioniert jedoch keine der beschriebenen Methoden (siehe Bild). Funktioniert das bei euch?
Beste Antwort im Thema
Mich regt das schon fast auf....auch wenn es bei mir geht. Aber was soll das?
Jedes Getriebe erhält den Befehl in D zu gehen, wenn der Schalthebel nach rechts gedrückt wird. Und jedes Getriebe kann das auch. Da ich stark bezweifle, dass das eine echte mechanische Schaltung ist, kann es nur ein Software-Befehl sein. Und dieser Befehl kann ganz sicher auch von einem der Paddels kommen, denn diese geben ja eh schon Befehle an das Getriebe. Für mich macht es keinen Sinn, dass man es nicht gleich macht....das muss ja offensichtlich Unmengen an Geld kosten.....
*kopfschüttel*
Ähnliche Themen
77 Antworten
Geht wohl nur bei manchen getriebeversionen?!? Habe es bei mir noch nie probiert und bisher immer den Schalthebel kurz nach links und wieder zurück gedrückt. Muss das mal probieren, ob es auch anders geht.
Ansonsten wechselt das Getriebe auch von selbst wieder in D nach kurzer Zeit.
Der Wechsel zurück zu D funktioniert bei meinem 330d, wie in der Anleitung beschrieben, über die Schaltwippen auch nicht. Egal ob ich in EcoPro, Comfort oder Sport unterwegs bin.
Auch das Zurückschalten in den kleinsten Gang geht nicht über langes Ziehen der linken Schaltwippe.
Müsste man wohl mal bei BMW anfragen, woran es scheitert bzw. bei welcher Getriebevariante es gehen soll.
Gruß Tim
Also bei mir funkionierts, wie beschrieben.
Zitat:
@afis schrieb am 7. Januar 2018 um 21:00:22 Uhr:
Sehr gut, das macht mir Hoffnung. Ist etwas besser um wieder ins Automatikprogramm zu wechseln.
Also bei meinem 330d aus 9/2014 geht das auch !
Eben im 330e von 11/2017 getestet und auf beiden Wegen für funktionierend befunden.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 7. Januar 2018 um 21:02:36 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 7. Januar 2018 um 21:00:22 Uhr:
Sehr gut, das macht mir Hoffnung. Ist etwas besser um wieder ins Automatikprogramm zu wechseln.
Das ist übrigens beim ZF 8-Gang Wandler meiner Kenntnis nach überall so, also nicht nur bei BMW, sondern auch bei Alfa Romeo, Jaguar, Land Rover etc.
Ggf. solltet ihr mal länger die Wippe halten
F34 von 09/2017 lange rechts und ich bin wieder in "D"
Eventuell fehlt einfach ein Software-Update?!
Habe es heute bei mir auch getestet und funktioniert so wie es im ersten Beitrag beschrieben ist.
Wenn ich die rechte Wippe halte, schaltet er einfach rauf. Länger als 5s habe ich aber noch nicht probiert
Zitat:
@uga6 schrieb am 8. Januar 2018 um 09:29:36 Uhr:
Wenn ich die rechte Wippe halte, schaltet er einfach rauf. Länger als 5s habe ich aber noch nicht probiert
Dann probiers doch einfach mal.
werde ich asap machen
Zitat:
@uga6 schrieb am 8. Januar 2018 um 09:29:36 Uhr:
Ja dann halt sie mal lange und nicht nur kurz
EDIT: Ups, da hab ich die letzten zwei Beiträge wohl übersehen.