ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie war das damals mit eingefrorenen Motoren?

Wie war das damals mit eingefrorenen Motoren?

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:49

Hey,

jetzt bei der A....kälte ist mir wieder eingefallen, dass VW doch mal Probleme mit ihren Alumotoren hatte. Die sind doch regelrecht eingefroren, oder? Was war damals das Problem? Und wie wurde es behoben? Sind die 9N3´s frei von diesem Problem.

Mach mir zur Zeit immer ein bisschen Sorgen, da ich momentan täglich 4km(einfacher Weg) also insgesamt 8km fahren muss. Da der Kleine ja dann die ganze Zeit draußen in der Kälte steht und bei den 4km auch nicht warm wird, bevor er wieder abgestellt wird. Muss man sich da Gedanken machen? Eigentlich müsste die Technik doch ausgereift sein.

Vorgestern habe ich auch eine Kuriosität betrachtet. Bin 30km in den nächst größeren Ort gefahren. Motortemp. war auf 90 Grad. Kurz vorm Ort geht es dann etwa 2km bergab wo ich im fünften Gang entspannt runtergerollt bin. Danach ist die Temp. wieder gefallen:confused:!

Danke über hilfreiche Antworten! Euch allen einen guten Rutsch!!!

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm weiß auch nich worans liegt aber wenn ich sehr untertourig fahre immer schön 5.gang und so dann wird mein auto garnich 90°C warm^^ der geht so bis 80 und bleibt stehen, gebe ich aber ordentlich gas und so dann is er auf 90°C :D Anscheinend funzt die Kühlung überdurchschnittlich gut bei eises kälte draußen^^

Das ist ganz normal ! Ist bei mir auch so (Diesel) weil ein Diesel einfach einen größeren Wirkungsgrad hat.

Das bedeutet das der Kraftstoff einfach mehr in Leistung und Vortrieb als in Wärme umgesetzt wird. Somit wird das Kühlwasser auch nicht so warm.

Wenn man jetzt nur bergab rollt und somit ja nicht die selbe Verbrennung wie beim normalen fahren stattfindet (Schubabschaltung) wird auch viel weniger Abwärme produziert und die Kühlmitteltemperatur sinkt.

ich hab aber nen benziner^^

Es kann auch bei einem Benziner vorkommen, daß die Wassertemperatur unter 90 Grad fällt, wenn es bergab geht. Im Allgemeinen sind davon aber eher die Diesel betroffen.

Was die Dauer bzw. Strecke angeht, die unsere Diesel (Golf V 1.9TDI, Polo 9N3 1.9TDI) benötigen, wenn es draußen "kalt" ist, das ist schon extrem. Selbst nach 14km Überlandfahrt und 2km Stadtfahrt und einer Außentemperatur von unter Null Grad ist bei "normal" laufender Klimaautomatik (22 Grad auf AUTO) die Wassertemperatur nicht bei 90 Grad. Einmal ging es bei -10 Grad nach Kaltstart vom Skigebiet über 30km Strecke und 1.300 Höhenmeter stetig nach unten. Die Temperaturnadel hatte sich in dieser Zeit nur minmal aus ihrer Parkposition bewegt, der Durchschnittsverbrauch lag bei 1,7 l/100km. Der Thermostat ist bei allen Fahrzeugen OK.

Hier sind wir nun auch bei dem Thema: Wenn ein Fahrzeug extrem lange benötigt, bis er war wird bzw. nicht richtig warm wird, dann könnte der Thermostat zu früh auf bzw. generell nicht zu machen und der Motor wird zu stark gekühlt. Im Zweifel kann man das aber überprüfen lassen.

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Und wie wurde es behoben? Sind die 9N3´s frei von diesem Problem.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist eingefroren aufgrund zuviel kurzstrecke und

ansammlung von Kondenswasser im Öl.

Abgestellt wurde es durch eine PVC Heizung im Schlauch und eine andere Durchlüftung

des gesamten Kreislaufes.

Zum zweiten : DAS wird sich noch zeigen....bisher scheinbar ja :)

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:10

Hey,

ab wann wurde die PVC Heizung dann serienmäßig verbaut? Also da bin ich ja dann richtig beruhigt hab mir nämlich schon sowas gedacht, dass es am Kurzstreckenbetrieb lag. Weiß auch noch jemand welche Motoren betroffen waren? Tip mal auf die 1,2 und 1,4 oder?

Gesundes und erfolgreiches 2009 euch allen.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hi,

soweit ich weiß wurde die Heizung spätestens ab 2002 verbaut.. Betroffene Motoren waren der alte 1,0 und der 1,4. Beim 9N sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Was nun dein abkühlen betrifft, wenn es Bergab geht schaltet die Schubabschaltung die Spritzufuhr komplett an. Das heißt es findet keine Verbrennung und damit keine Wärmeerzeugung mehr statt.

Sollte deine Bergabfahrt wirklich so günstig sein das du sie komplett mit eingelegtem Gang rollen kannst ist es bei diesem Wetter kein Wunder das der Motor da schnell abkühlt.

Was das Frostproblem angeht brauchst du also keine Angst zu haben. Das der Kurzstreckenbetrieb deinem Polo aber trotzdem net gut tut dürfte aber klar sein. Es sammelt sich jede Menge Kondenzwasser im Öl und auch wenn das nicht mehr an Kritischen Stellen einfriert vermindert es doch erheblich die Qualität des Öls. Bei manchen Kurzstreckenfahrzeugen kann man man innen am Öleinfülldeckel einen hellbraunen Schmodder sehen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:38

Hey,

klar Kurzstreckenbetrieb ist nicht besonders gut für den Motor. Aber die heutigen Motoren sind doch nicht mehr ganz so anfällig, oder? Bis wieviele Km spricht man von Kurzstrecke? Nehm mal an so bis 5km, oder? Beim Kurzstreckenbetrieb wird der Motor auch nicht ausreichend geschmiert ,oder?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Hallo !

Ganz schön kalt hier in Berlin bei uns ist das Wischwasser zugefroren

sollte bis minus 15 Grad halten .

Nach einer Kurzstrecke von 7 km langsam wieder aufgetaut nachdem wir von shell dieses minus 20 Grad zeugs reingeschüttet haben.

Ach ja kurzstrecke bis 10 km.

viele grüsse

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:24

Hey,

also bis jetzt noch keine Beschwerden hinsichtlich eingefrorener Motoren! Also meiner läuft und läuft und läuft bis auf siehe andere Threads ein paar klapper und polter Geräusche.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Von Kurzstrecken kannst du immer dann reden, solange das Motoröl nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Ich weiß nicht, wie das bei unseren Polos ist, da ich im 9n3 keine Öltempanzeige habe, aber bei meinem alten Golf war die Öltemperatur immer zwischen 80 bis open end.. Der Motor hat also noch lange nicht seine Betriebstemperatur, wenn dein Wassertemp.zeige auf 90°C steht.

Wie bereits geschrieben wurde, hat die Feuchtigkeit im Öl garkeine Chance zu verdampfen, wenn der Motor abgestellt wird, solange das Öl nicht warm genug war und bleibt somit im Öl enthalten. Was das auf lange Dauer bedeutet ist ja klar :D

moin,

Also mein polo kommt recht schnell auf 90 grad , trotzdessen das ich sparsam fahre (schalte bei 2000U) und fahre selbst 50 km/h im 5 gang geht gut, und die temperatur anzeige bleibt immer bei 90 grad, die sinkt nicht!! Sollte eigentlich nicht sein das die temperatur sinkt wenn man im unteren drehzahlbereich fährt.

was die kraftoffabschaltung im schubbetrieb angeht, stimmt, nur man müsste dann mehrer kilometer fahren bis der motor auf 80 grad abkühlt, denn so schnell geht das ja nun auch nicht, auch nicht bei minus 10/15 grad!

 

PS: fahre Polo 1,4 80ps, bj 2008, Motorkennbuchstabe BUD

Zitat:

 

was die kraftoffabschaltung im schubbetrieb angeht, stimmt, nur man müsste dann mehrer kilometer fahren bis der motor auf 80 grad abkühlt, denn so schnell geht das ja nun auch nicht, auch nicht bei minus 10/15 grad!

Hi,

das geht ganz schnell. Bei aktiver Schubabschaltung wird keinerlei wärme mehr produziert. Wenn man aber die Heizung sammt lüftung an hat entzieht die dem Kühlwasser ganz schnell die Wärme. Erst recht bei starken Minustemperaturen. Da reichen ein paar hundert Meter damit die anzeige unter den Schwellenwert fällt und wieder echte Temperaturen anzeigt.

Im Winter haben ich schon einen Wagen mit defektem Thermostat mittels der Heizung vor dem überhitzen bewahrt.

Normlerweise werden nämlich zwischen ca. 80 und 100° immer 90 angezeigt. Man will den Fahrer ja net mit schwankenden Anzeigen verunsichern :rolleyes:

Gruß Tobias

jo das stimmt, wenn man die haeizung voll aufdreht geht es noch schneller das der motor abkühlt, trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen das es schon so schell geht ich schätze mal das ma ca 1km in schubbetrieb fahren müsste bei einer geschwindigkeit von 70km/h , und einer temperatur von minus10 grad bist die anzeige auf 80 runter springt. Muss natürlich der fahrer selber wiessen glaub nicht das er 1000meter in schubbetrieb gefahren ist, alsoim schubbetrieb mit voll aufgedrehter heizung geschwindigkeit von 70 km/h ,aussentemp. von -10 grad und einer fahrstrecke von unter 500 meter wirste defenitiv keinerlei temperatur abfall merken! (vorausgesetzt das alles im kühlsystem richtig funktioniert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie war das damals mit eingefrorenen Motoren?