ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie war das nochmal bei den DDs...?

Wie war das nochmal bei den DDs...?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:10

Hey,

sind die DDs nicht irgendwie so hart zentriert oder so ähnlich, dass sie auch an "schlechteren" Endstufen Kontrolliert laufen?

Also spielen die auch sehr schnell an Amps mit weniger Kontrolle!?

 

Ein Freund wollt sich vielleicht nen 3515 hohlen und den dann an eine Rockford 1001bd hängen, die ja digital ist.

Er hört aber auch Techno...!

Und die RF wollt er sich hohlen, da er auch mal länger im Stand Mukke hören will;) Daher Digital.

Oder gibts noch andere gute Digitale die mehr Kontrolle haben(ausser die Atomic)?

 

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. Juli 2005 um 16:28

Naja, die RF hat viel zu wenig Leistung und keine Kontrolle...

Für das gleiche Geld bekommst ja dann schon eine Eton PA2802 die hat ca. die gleiche Leistung aber wesentlich mehr Kontrolle.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:34

Ok, die RF hat viel weniger Kontrolle. Aber braucht denn der DD Kontrolle?

 

Er dachte an Digital, da er einen geringen Stromverbrauch möchte...

 

mfg

@md:

die rf t10001bd hat genug power, man darf nur nicht die angaben von rf als mass nehmen sondern muss sich am mitgelieferten messprotokoll orientieren! da kommt nämlich weit mehr als 1kw rms zusammen (ich meine sogar so etwa 1,5kw)! und soo übel is die kontrolle auch nich, für ne digitale endstufe is die 'normal'...

 

@dr. db:

aber mit 'länger im stand musik hören' is mit ner endstufe in dieser leistungsklasse sowieso nix, egal ob analog oder digital, denn ob die nun 1,8kw oder 2kw leistungsaufnahme hast macht sich vielleicht in 5 minuten bei ner guten batterie bemerkbar. ausser du baust da noch ein paar zusatzbatterien ein, aber bis die vollgeladen sind...

mfg.

am 10. Juli 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

@md:

die rf t10001bd hat genug power, man darf nur nicht die angaben von rf als mass nehmen sondern muss sich am mitgelieferten messprotokoll orientieren! da kommt nämlich weit mehr als 1kw rms zusammen (ich meine sogar so etwa 1,5kw)! und soo übel is die kontrolle auch nich, für ne digitale endstufe is die 'normal'...

Bei der rf t10001bd sieht es dann auch wieder anders aus, denn das ist das neue Modell, aber wir sprechen ja von der alten RF 1001bd und da sieht es dann anders aus, und daher meine ich das man mit der Eton besser bedient wäre;)

Man oh man was für ein Satzbau:D

aso... :D

 

@dr. db:

nagut, wie wär's denn andersrum: du sagst uns was der amp kosten darf und wir machen dir vorschläge! ;)

mfg.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:55

Hi,

also er könnt schon so 500€ hinblättern...

Die Eton hatte ich ihm ja auch gleich ans Herz gelegt, da 1kw und gute Kontrolle.

Er hat irgendwelche Hawker Batts, die aber nach seinen Angaben zusammen auch ca. 2000A Kurzschlusstrom liefern und so 90AH haben...

 

Wie groß ist der Unterschied beim Stromverbrauch zwischen Analog und Digital??

Mfg Olaf

am 10. Juli 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Wie groß ist der Unterschied beim Stromverbrauch zwischen Analog und Digital??

Mfg Olaf

Naja, das kommt auf die amp an eine Digitale hat meist einen Wirkunggrad von 80% und eine Analoge von 60% da kannst es in etwa überschlagen...

Da würde ich mir mal die Eton PA 2802, XETEC G-1200 MK II, Steg QM 310.2x...

Gebraucht gibt es auch immer wieder was feines für nen DD!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was ich mir erst holen wollte für einen DD 9515 wäre die gewesen, ist baugleich mit der Colossus XI, und wird auch oft beim db drag verwendet!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

a miau, so 1-1,5 kW sollten für nen 3515 ausreichen, die haben ja au guten wirkungsgrad wie alle DDs.

die bd1000 kannste da schon nehmen, so schlecht is die net für ne digitale, gibts gebraucht um die 250-350 eier.

aber für den preis bekommste au gute analoge und i find guter klang is doch wichtiger als wenig stromverbrauch...die 5-10min was den unterschied im stand hören ausmacht kannste da doch vernachlässigen.

zB ne AudioSystem HTL 402 wär doch au feini, oder ne rockford power 1051S oder n älteres modell, oder als geheimotipp ne lanzar opti 500x2, die is au analog und macht gemessene 1,4kW und klingt geilo.

ne colli würd ich net nehmen, die is total olbern und is bekannt dafür dass die strom brauch wie blöd.

mfg caraudiohans

ne rockford power t5002 liegt auch bei ~450€ neu und bringt laut messprotokoll auch ~1kw rms!

echto?

i weiss nur die alten amps vor 2003 warn noch stärkerer.

ab den power 1050 kamen so 1,1kW laut protokoll bei 1050watt angabe raus.

wäre schon wunderlich wenn ne stufe die mit 500watt angegeben is 1kW macht....und wenn dann auch nur bei 14,8V, da werden die ja immer gemessen.

und wenn er weng warten kann bekommt er für 500 eier au ne VGA 1600.2, die macht dann 1,8kW und klingt geilo.

mfg caraudiohans

Die Eton is schon was feines. :D

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 19:13

@MD-S60

Die Spl-Dynamics und Esx/Colli haben doch beide eine eher schlechtere Kontrolle als die Eton/Steg!

Aber trotzdem laufen sie mit DDs kontrolliert!??

Also brauch der DD nicht unbedingt eine super Kontrolllierte Stufe um schnell und zackig zu spielen!?

Mfg Olaf

am 10. Juli 2005 um 19:29

Die ESX/ Colli hat sich an den DD´s bei sehr vielen Leuten bewährt, daher kann man bei der sagen das die Kontrolle reicht, aber wie schon erwähnt wurde die braucht Strom und das sehr sehr viel!

Die SPL Dynamics ist absolut fein, ich hab sie mir an 2 ATomic Quantum 15er angehört und die hatte genug Kontrolle und dampf ohne Ende aber auch Strom darf hier nicht fehlen!

Also ich denke bei 1kw wird hier jede genannte amp OK für den DD sein, weil die meisten reitzen ihn nicht voll aus und da ist die Kontrolle imho nicht so wichtig...

Warum die beiden amps auch in Frage kommen ist ganz klar der Preis den in dem Leistungbereich legt man für eine amp mit viel Kontrolle mehrere 1000€ hin, da gibts dann eben Kompromisse, entweder wenig Leistung mit viel Kontrolle oder viel Leistung auf kosten der Kontrolle!

Der Vorteil an weniger Leistung und viel Kontrolle ist das man nen Sub nicht so schnell verbrutzelt denn der DD kostet beim reconen auch gleich mal wieder 400€...

Eine Perfekte amp bis 500€ gibt es für nen DD imho nicht, selbst für 1000€ istes noch schwer...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 20:08

Also wenn die Esx wie auch die Spl-D. sooviel Strom schlucken, kommt die wohl nicht in Betracht...

 

Würden denn z.B. zwei Etons weniger verbrauchen als die Spl-D. oder Esx??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie war das nochmal bei den DDs...?