ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie warm wird euer TDI bei den außen temperaturen??

wie warm wird euer TDI bei den außen temperaturen??

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:33

ich habe einen golf 1,9tdi variant bj 94 und der wird nach wechseln des Thermostats und des temperatur fühlers blos 70 grad warm.

 

Wie warm und nach wievielen km wird euer TDI ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Januar 2010 um 12:35

haate mal genau den gleichen , der lag auch immer bei 70 grad

krombi

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:40

hm das ist doch nicht die betriebstemperatur oder?

hatte der auch im sommer 70 grad?

Mein 98er TDI wird immer 90Grad warm. Auch bei den außen Temperaturen.

Er brauch zwar bei eingeschalter Heizung ca.10-15km.

Lasse ich die Heizug aus, dann ist er nach ca.5km auf Temperatur.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:46

hm was kann dann nur mit meinem tdi los sein?

hast du vieleicht einen zuheitzer?

Ja habe einen Zusatzheitzer.

Aber ich denke mal das dein Thermostat dafür verantwortlich ist.

Wird deiner auch nach ca.15km fahren nicht warm?

Wenn ja dann mach mal das Thermostat neu.

hallo,

das ist normal...

wenn ich mit meinem (98er afn) nur in der stadt fahre (motor kommt ganz selten über 1800 u/min) wird er bei eingeschaltener heizung nur 70° warm, dreh ich die heizung aus dann wird er 90° warm, dreh ich jetzt die heitzung wieder ein kann ich zuschauen wie der temp-zeiger wieder richtung 70° wandert...

das thermostat ist nicht kaputt da es meiner macht seit dem ich ihn habe (99), der a4 von einem bekannten und der a3 meines vaters (audi´s), beide 90ps tdi bj 2000, haben das gleiche problem und das mit klimaautomatik....

ps. wenn man wenig verbraucht> wenig verbrennt kann man auch nicht viel heizen

erst ab ca01/02 hat vw einen zusatzheitzer bei den tdi verbaut (erst waren es glühstifte im kühlkreislauf später und jetzt gibt es brenner)

Ist bei mir genauso. Dank Climatronic wird zwar schon optimal geheizt, aber es dauert ewig.

In der Stadt sind bei den -14°C hier keine 90°C zu erreichen.

Letztens ins Nachbardorf mit konstant 120km/h hatte ich nach 9km erst 70°C und erst nach 13km warns 90°C.

Will bei mir auch mal die Wasser-Glühkerzen überprüfen bzw. pauschal austauschen. Die bringens nach 11 Jahren und 196tkm mit Sicherheit nicht mehr so wie am ersten Tag!

Noch dazu wollt ich die mal überwachen. Die werdem von ihren Stg. NUR eingeschaltet, wenn die Lima genug Reserven über hat. Was beim nachglühen des Motors, Sitzheizung, Fahrlicht und Radio nicht unbedingt gegeben ist.

Der Polo hat ja PTC-Heizelemente in der Heizung, hab ich au schon überlegt die nachzurüsten, dafür fehlen ihm die Wasser-Glühkerzen. Laut VW sind das 3 PTC-Elemente, die jeweils bis zu 40A (!) ziehen.

Oder halt, wenn die Wasser-Glühkerzen wirklich nur selten an sind, mal ne 160 oder 200A-Lima rein.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Will bei mir auch mal die Wasser-Glühkerzen überprüfen bzw. pauschal austauschen.

hat deiner sowas!?

das wäre mir neu das es tdi´s mit wasserzusatzheitzung vor 00 schon gab....

mein 98er variant 81KW hat sowas nicht....

hab gerade dein anhang gelesen...

du hast standheizung und damit eine kühlwasserheizung?!

Die Standheizung is was anneres.

Die Kühlwasser-Glühkerzen ham alle TDIs, auch deiner!

Schau mal am Zylinderkopf rechts am Wasseranschlussflansch... da sind 3 Glühkerzen reingeschraubt mit Kabeln dran. Schau dahinter mal an die Spritzwand, da ist das fette Relais mit Sicherung drin, dafür.

Das schmorrt gerne mal nachn paar Jahren ab oder die Sicherung is einfach mal durch. Hatte glück und hab bei eBay mal n neues für nur 30€ ersteigert.

Die Standheizung is zurzeit bei mir nicht drin, weil die mir die nicht abnehmen wollten :P

PS.: GRad eben -1°C und nach 8km bei 130 schon 90°C, war erstaunt...

weiß jetzt nicht ob bei mir was kaputt ist, ich schone meine motor sehr dh. wenn er kalt ist gib ich nie vollgas und keine drehzahlen über ca.1800, fahr ich jetz nur in der stadt (egal wie lang die strecke ist) muß ich frieren damit der motor warm wird und bleibt (bei außentemp unter -5°).

fahr ich langstrecken (über 100km/h) ist der schon nach kurzer zeit warm und ich kann die heizung voll aufdrehen und er bleibt warm (letzten montag bei uns -23°C, bis zu autobahn ca. 4km, da waren schon 70° und auf der bahn bei ca 120 keine 2km 90°)

ab 90km/h (1900rpm) setzt der Turbo ein und es wird auch mehr eingespritzt, deswegen mehr Abwärme.

Allein schon, weil dann mit ca. 0,2-0,3bar ja viel stärker komprimiert wird. Da geht halt bissl mehr.

Inna Stadt kannste ab -5°C total vergessen... reicht bei mir grad so, dass Frontscheibe frei is... is eig. n Unding, dass Sitzheizung beim TDI nich Serie war, ich will sie nicht missen!

Aber wie gesagt: Glaube wenn alle 3 Kühlwasser-Glühkerzen dauerhaft laufen, dann wird der au schneller warm... nur denke (ohne es bis jetzt gemessen zu haben) ist das selten der Fall.

Immerhin ziehen die um die 12A, was bei 14V gute 168W macht. Das bei 3 Stück sind 500W.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wenn alle Kühlwasser-Glühkerzen dauerhaft laufen ...

nur denke (ohne es bis jetzt gemessen zu haben) ist das selten der Fall.

Ich habs mal mit VAG-COM vom Kaltstart weg verfolgt:

von der Generatorlast her gibts normalerweise überhaupt kein Problem

(und 3 mal 12 A gibt 36 A, und das hat die 120 A Lima unter normalen

Umständen übrig).

Es muss nur beim Start wirklich frostig sein , damit sie überhaupt aktiviert

werden. Das einzige, was stört, ist die kurzzeitige Abschaltung bei Drehzahlen

unter Leerlaufniveau, was beim Anfahren oft vorkommt. Danach schalten sie

erst jeweils im 10 sec Takt wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

ab 90km/h (1900rpm) setzt der Turbo ein und es wird auch mehr eingespritzt

Aber nein, der dreht sogar im Leerlauf schon ganz munter. Kräftig Gas bei 1200 U/min

im großen Gang bringt schon bei 1400 U/min einen deutlichen Ladedruckanstieg,

zumindest beim VTG-Lader (der Wastegate braucht ein bißchen länger). Der

Eindruck, daß es erst bei 1900 U/min losgeht, entsteht beim Beschleunigen in den

unteren Gängen, wo einfach die nötige Zeit zum Aufbau des Drucks die Drehzahl

schon auf dieses Niveau wachsen läßt.

Grüße Klaus

Wir reden aber nicht vom beschleunigen sondern vom fahren.

Und beim Haltedruck sind Wastegate und VTG gleich, weil da brauchts bei 120km/h nich viel Druck um die Geschwindigkeit zu halten, da hamse alle nur so 0,2-0,3bar.

Wenn deiner bis 2000rpm bei konstanter Drehzahl schon fast vollen Ladedruck hat, dann stimmt irgendwas ganz derbe nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie warm wird euer TDI bei den außen temperaturen??