- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Wie was verkabeln
Wie was verkabeln
hi ... wollte ma fragen wie ihr
eton 160x
audio system x-ion 12-800 br
und
eton ec 500.4
(chinch und lautsprecher kabel)
anklemmen würdet .... mit nem plan eventuell ^^
danke im vorraus
mfg
Beste Antwort im Thema
Der Subwoofer der wo nur eine Spule haben tut ist genau der selbe wie der wo Zwei Spulen hat. Er hat nur eine andere impedanz mit der er sich wunderbar an der Eton betreiben lässt. Finanziell etwa +/- Nul, klanglich +/- Null, belastbarkeit +/- Null, er passt nur besser an die Endstufe.
An einer Carpower ist nichts auszusetzen. Aber wenn doch schon ne Eton da ist, wieso sollte man sich dann eine Carpower kaufen? Zumal die in Brücke auch alle nur 4ohm können und somit auch nichts gewonnen wäre. Einen Doppelschwinger über verschiedene Endstufenkanäle zu versorgen ist verflucht knifflig und ohne Messequip kaum synchron einzustellen. Mit der Eton ist es auch gar nciht möglich beide Kanalpaare für den Sub zu brücken, weil sie asymetrisch ist. Wenn, dann müsste die Eton weg und eine komplett andere Endstufen Lösung her: 2Kanal + Monoblock, 4Kanal mit 2ohm in Brücke, 2Kanal + 2Kanal mit 2ohm in Brücke oder eine 3 Kanal. In jedem Fall ein Verlustgeschäfft denke ich, zumindest wenn die Endstufe auf dem selben Niveau sein soll.
Wenn die Komponenten alles schon da sind, sollte zuerst mal alles angeschlossen und getestet werden. Vll. reicht dem TE die Leistung an 8ohm ja sogar aus! Da kann man bei der Eton immernoch mit rund 200W rechnen. Der Xion steckt in der fertigen Reflexkiste von AS wenn ich das richtig verstanden habe, die hat nen recht guten Wirkungsgrad da können 200W durchaus reichen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo
so würd ich das machen in deinen fall . kenn zwar jetzt die endstufe nicht ist aber eine 4 kanal oder nja so auf die schnelle hir.......................................
Sein Subwoofer hat jedoch eine Doppelschwingspule ... will hheißen, sie hat 2 x Rot und Schwarz
2 x 4 Ohm ... damit bekommste entweder ne 8-Ohm Schaltung oder ne 2-Ohm Schaltung hin ... der Verstärker bringt gebrückt 440 Watt rms @ 4 Ohm ...
Wie schließt du das ganze nun an ? Deine Version ist zwar schön, aber nur für Subwoofer mit einer Schwingspule.
Falls der TE nicht schon alles gekauft hat, könnte er einen Subwoofer nehmen, der 2 x 2 Ohm hat ... das dann mit einer Reihenschaltung auf 4 Ohm gebracht und dann gehts. Jedoch sollte der Subwoofer nicht mehr verkraften als der Verstärker zu leisten im Stande ist.
Kurz: Der Verstärker bringt @ 4 Ohm in der Brückenschaltung 440 Watt rms. (Kanal 3 PLUS und Kanal 4 MINUS werden dafür genutzt)
Sollte also ein Subwoofer her, der möglichst unterhalb dieser 440 Watt rms liegt. Am besten mit einzelner Schwingspule, welche dann die normalen 4 Ohm hat. Muss es denn unbedingt dieser von dir ausgesuchte sein, oder wärst du auch für andere Sachen offen ?
Hier der normale, einfach ersteigern und dann den anderen wieder verkaufen !
Frag aber zur Vorsicht nochmal an, ob die Version auch tatsächlich nur eine Spule hat !
Die auf dem Subwoofer genannte Wattzahl brauchst du nicht sonderlich beachten, wichtiger ist, daß du hinterher alles richtig einstellst (Gain, Weiche). Deine Endstufe betriebt alle herkömmlichen 30er mit 4-Ohm-Spule !
Martin der "normale" X-ion ist der mit 2x 4Ohm, der "Plus" hat die 4Ohm Spule.
Tatsächlich.........das ist sehr verwirrend mit diesen unterschiedlichen Bezeichnungen !
Also die normale x-ion Serie (also der alte x-ion 12 und der neue 12 Plus ) ist eben für ein Volumen von 48 Litern vorgesehen, dürften aber in das etwas größere 55 Liter Gehäuse auch reinpassen.
Gibt dann eben eine bissle andere Kurve, läuft aber !
hallo
also du kanst denn woofer mit der 2 ten spule brücken , ich halte da aber nix davon.
mein vorschlag wär so ! ein subwoofer gehört extra an eine endstufe . und denn woofer wo er hat ist doch nicht schlecht. wenn du denn woofer wieder verkaufst ist auch blöd ich würde mir eine kleine endstufe kaufen und denn woofer behalten. an die im bespiel gezeigte endstufe kanst jede spule einzeleln hängen.
zb. endstufe Signum SX 480 kostet gebraucht 43, 00 euro !
wie kann man hit bilder löschen ?
das 2te bild ist das richtige !!!!
Gott, wo hast du denn dieses Diagramm her, das ist ja voll mit Schreibfehlern.
Zudem glaub ich, daß der TE diese Endstufe gewählt hat, damit er genug Dampf hat.
Zitat:
Original geschrieben von synesh
an die im bespiel gezeigte endstufe kanst jede spule einzeleln hängen.
zb. endstufe Signum SX 480 kostet gebraucht 43, 00 euro !
Diese Stufe hat zwar das Twin-Sub-Switch, so daß auch beide Spulen gleich viel Power bekoommen, aber womit betreibt er dann das Frontsystem ? Oder meinst du zusätzlich ??
hallo
das habe ich mal gezeichnet sorry für fehler muste schnell gehn. du hast auch einen fehler im beitrag. also
ich würde die stärkste endstufe an denn bass hängen und mir noch eine kleiner für das front bzw heck system kaufen zb ( gibts ja wie sand am mehr carpower mac audio usw . so in etwa wie das dia.
mfg
Synesh, hast du ein echten M3?
synesh, wenn er eine Eton hat, wir er sich ganz sicher keine MacAudio kaufen Und vermutlich auch keine Carpower.
Die beste Lösung hat Martin bereits gepostet: Den Sub Lautsprecher verkaufen und einen gebrauchten Xion 12 Plus mit Single Schwingspule einbauen, das sollte finanziell ziemlich auf +/- Null gehen.
Alternativ eine Andere Endstufe nehmen, die z.b. 2ohm brücke kann.
Oder einfach mal den Sub anschließen und testen ob die leistung an 8ohm vll. sogar reicht. Kanal 3+4 der Eton brücken. Also zum bridge Plus raus, in den ersten Plus Anschluss am Sub rein. Vom erstem Ninus zum Zweiten Plus am Sub. Vom zweiten Minus zurück zum Bridge-Minus der Endstufe.
wolte doch nur helfen was ist denn bitte falsch an einer carpower für ein 2-3 wege system denn woofer wo er jetzt hat ist doch viel besser als wenn er sich jetzt einen kauft der wo nur eine spule hat.
verstehe ich net ganz
die eton an denn woofer
irgenteine endstufe ( kein billig müll ) an die 2 -3 wege
was hörst denn für music auf der anlage ?
Der Subwoofer der wo nur eine Spule haben tut ist genau der selbe wie der wo Zwei Spulen hat. Er hat nur eine andere impedanz mit der er sich wunderbar an der Eton betreiben lässt. Finanziell etwa +/- Nul, klanglich +/- Null, belastbarkeit +/- Null, er passt nur besser an die Endstufe.
An einer Carpower ist nichts auszusetzen. Aber wenn doch schon ne Eton da ist, wieso sollte man sich dann eine Carpower kaufen? Zumal die in Brücke auch alle nur 4ohm können und somit auch nichts gewonnen wäre. Einen Doppelschwinger über verschiedene Endstufenkanäle zu versorgen ist verflucht knifflig und ohne Messequip kaum synchron einzustellen. Mit der Eton ist es auch gar nciht möglich beide Kanalpaare für den Sub zu brücken, weil sie asymetrisch ist. Wenn, dann müsste die Eton weg und eine komplett andere Endstufen Lösung her: 2Kanal + Monoblock, 4Kanal mit 2ohm in Brücke, 2Kanal + 2Kanal mit 2ohm in Brücke oder eine 3 Kanal. In jedem Fall ein Verlustgeschäfft denke ich, zumindest wenn die Endstufe auf dem selben Niveau sein soll.
Wenn die Komponenten alles schon da sind, sollte zuerst mal alles angeschlossen und getestet werden. Vll. reicht dem TE die Leistung an 8ohm ja sogar aus! Da kann man bei der Eton immernoch mit rund 200W rechnen. Der Xion steckt in der fertigen Reflexkiste von AS wenn ich das richtig verstanden habe, die hat nen recht guten Wirkungsgrad da können 200W durchaus reichen!
halt stop ..... woher seh ich das denn das der 2 oder 1ne spule hat ?
vll hab ich euch en falschen sub genannt !
und ist das mit dem chinch und y kalbel wieviel brauch ich davon ?
Schraub ihn auf und schau, dann siehst du, ob er ein oder zwei Anschlusspaare hat.
Zwei Cinchkabel nimmst du, wenn du Zwei Ausgänge am radio hast und den Sub am Radio regeln will, ein Cinch + ein Paar Y-Adapter, wenns nicht so ist