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Wie Wascht man den Smart am besten, dass man keine Kratzer im Podypannel hat???

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 5:30

Wollte gerne wissen mit was und die man das Podypannel am besten Wäscht, und ob man in der Waschanlage Kratzer bekommt. Muss man Ihn polieren???

DANKE hab meinen erst zeit einer Woche….

Denn besten Spruch den ich bis jetzt bekommen hab lautet: Darf der schon Diesel Tanken oder bekommt der kleine noch Muttermilch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 5:30

Wollte gerne wissen mit was und die man das Podypannel am besten Wäscht, und ob man in der Waschanlage Kratzer bekommt. Muss man Ihn polieren???

DANKE hab meinen erst zeit einer Woche….

Denn besten Spruch den ich bis jetzt bekommen hab lautet: Darf der schon Diesel Tanken oder bekommt der kleine noch Muttermilch.

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am 10. Juli 2010 um 7:30

Wenn du Kratzer vermeiden willst, ist Waschstraße auf jeden Fall Tabu!!! Sonst haste schneller kleine Kratzer drin als dir lieb ist. Ich Wasche meinen immer Von Hand mit viel Wasser, und Autoschampoo mit nem Weichen Schwamm... Allerdings lassen sich auch Dadurch die feinen Kratzer nicht zu 100% vermeiden.

Dinge wie Fliegenschwamm sind auf jeden fall Tabu, die Teile gehen gar nicht. Solltest du einen haben, direkt in die Tonne damit. Denn auch das Glas bekommt schonmal leichte kratzer, wenn man mit dem Eisschaber drangeht. Im Winter also lieber mit der Sprühflasche zu Scheiben und Spiegeln.

Wenn du meinst, das er mal Poliert werden sollte kannst du dies Ruhig tun. Unlackierte Kunststoffteile und Gummidichtungen vorher Besser abkleben, die mögen keine Politur. Auf scheiben solltest du auch keine Politur kommen lassen...

Wenn du in so ne Waschbox gehst lass blos die Finger von der Schaumbürste :). Benutze einen sauberen Schwamm, nachdem du das Auto mit Hochdruck vorgereinigt hast. Das Prinzip ist einfach: Sobald du kleinste Steinchen, selbst Mückenschiss, im Reinigungsschwamm/-tuch wasauchimmer hast, bekommst du Mikrokratzer.

Fairerweise sei erwähnt, dass es auch gute Waschstrassen gibt, also solche, wo das Auto noch vom Personal vorgewaschen wird, wo sehr viel Wasser verwendet wird und Bürsten, die solche Kratzer weitestgehend vermeiden.

am 10. Juli 2010 um 11:36

Aber da man ja ein Sauberes und kein halb sauberes Auto möchte, meidet man die Waschstraße. Bei der Waschstraße müsste man sonst auch deutlich nacharbeiten, Türen, das Heck, die Felgen abledern etc. sonst hat man nachher überall noch kleine schmutzige stellen, und Wasserflecken. Gerade die Tridon im Tür ausschnitt kann eine Waschstraße gar nicht sauber bekommen. Das ist technisch einfach nicht möglich. Gleiches gilt fürs heck unter der Kofferraumklappe. Und die Felgen bekommt man nicht mal bei extra bezahlter Handreinigung richtig sauber...

Meinen alten Smart hatte ich gebraucht gekauft, er fuhr bei einem Mietunternehmen. Da diese Unternehmen meistens Verträge mit Waschstraßen haben, hatte der Lack auch überall kleine Microkratzer. Speziell die Kunststoffteile an der B-Säule vom Coupe waren regelrecht wund gekratzt.

Also Lieber die Waschstraße vermeiden, auch wenn man manchmal Lieber Aus Faulheit in die Waschstraße möchte... Der Lack dankt es einem...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:03

Danke an euch alle für die gute ratschläge, weil mein kleiner soll ja noch lange gut aussehen, mein Verkäufer meinet waschen wie die andere auch, aber ich dachte mir das das Bodypannel mehr empfindlich ist als Lacke.

Was hällt ihr von einer Nano Verigelung...

am 10. Juli 2010 um 15:38

Schau mal hier nach, Waschanlagentest ADAC:

http://www1.adac.de/.../waschanlagen_test.asp?...

oder einfach auf der ADAC-Seite danach suchen.

Ich wasche oft in der Textilwaschanlage ohne Probleme, natürlich muss man auch noch ein bisschen nachwischen. Zwischendurch ist eine Handwäsche für die absolute Perfektion natürlich auch nicht schlecht.

Die B-Säulen und der Dachspoiler sind alllerdings etwas empfindlich, aber man kann sie ab und zu mal mit Politur behandeln. Außerdem würde ich, da das Auto wohl neu ist, am Anfang keine Politur verwenden, sondern möglichst bald den ganzen Lack mit einem guten Wachs, z.B. von Smart oder Mercedes konservieren und das alle paar Monate wiederholen.

Ganz viel Spaß mit Deinem Kleinen!

am 10. Juli 2010 um 16:45

Finger Weg von NANO... Ist im moment zu 90% eine Schwindel und hat nichts mit Nano zu tun. Auch die 2K-Versiegelung.

Investiere 200-300€ und lass den kleinen vom Spezialisten mit normalem Wachs versiegeln. Auf Swizöl.de findest du z.B. Autorisierte Aufbereiter in deiner nähe.

Ich habe jetzt Produkte von Swizöl (gibt natürlich auch andere hersteller) und versiegeln ist einfach das beste für eine lange haltbarkeit. Wird von Liebhabern (Oldtimer) am meisten genutzt.

 

Hallo,

noch ein sehr gutes Versiegelunsmittel ist liquid glass polish/finish von http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpflege/Liquid-Glass-c-1_114.html

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Muss allerdings genau nach Herstellerempfehlung angewendet werden [u.a. 2-4 mal anwenden und danach in praller Sonne "aushärten" lassen (entgegen Anwendung bei anderen Mitteln)].

Es genügt das Set 085050 Test- u. Motorradset als kleinste Packung inkl. Auftragschwamm und anschließend mit weichem Microfaser-/Frotteetuch polieren. Der anschließende Fingernageltest zeigt das tolle Ergebnis (mit allen Fingernägeln einer Hand über den Lack fahren - nicht kratzen...).

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:00

Hab meinen Kleinen heute zum ersten mal mit viel Shampoo und Wasser gewaschen, ist wider wie neu und noch ohne Kratzer.

Nochmal Danke für die gute Ratschläge....

:p

Wozu soviel besondere Umstände? Die Panels haben eine Lackierung wie jedes andere Auto auch und sollten in den ersten Wochen nur mit reichlich Wasser (ohne Shampoo) und weichem Schwamm gereinigt werden, damit der Lack aushärten kann (keine "Eimerwäsche", sondern mit der Waschbürste!). Alsdann sollte der Lack mit einem guten Wachs konserviert werden (nicht "poliert" mit Politur). Tut man das nicht, sondern wäscht immer nur mit Shampoo, wird der Lack allmählich ausgelaugt.

Wenn man mal vorn Insektenleichen eingesammelt hat, diese "vorweichen", indem man nasses Zeitungspapier draufklatscht und es mind. 15 Min. einwirken läßt, dann bekommt man die Viecher idR durch einfaches Abwischen herunter.

Insekten sollten möglichst schnell entfernt werden, weil beim Aufprall die zerplatzten Leiber ein scharfes Sekret abgeben, das sich, gerade bei neuen Lacken, verhängnisvoll auswirkt insofern, als es mit dem Lack chemisch reagiert und dabei Mini-Bläschen bildet, die man bei Nahbetrachtung durchaus erkennen kann und die man nie wieder wegbekommt (selbst erlebt - - Insekten über Nacht draufgelassen beim Neufahrzeug, und schon war's passiert :mad: ), auch Vogelsch.... solte man umgehend entfernen und die betreffende Stelle sicherheitshalber mit Konservierwachs nachbehandeln.

Alle Pflegearbeiten sollten nie in praller Sonne vorgenommen werden!

am 17. Juli 2010 um 9:51

Erst erzählste was von "Wozu soviel besondere Umstände?" Und dann schreibste vorweichen mit zeitungspapier und einwachsen?

Da passt etwas nciht zusammen.

Und nicht alle plastikteile sind am coupe lackiert. Speziell die schwarzen kunststoffteile an der B-Säule werden mit der zeit unvermeidbar mit microkratzern übersäht sein... ist halt nur eine frage der dauer, und der intensität der kratzer...

Und generell ist der Lack beim 451 deutlich empfindlicher als bei anderen autos...

Ach ja, für Insekten Gibt es exta chemie, dann muss man nicht die Gesamte smart front in zeitungspapier hüllen...

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