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Wie wechselt man dieses Teil ?
Hallo fangemeinde, weiss vielleicht jemand wie man dieses gummilager rausbekommt? isses reingepresst oder kann mans nur leicht ersetzen. Ich möchte nicht so aufs gerate wohl etwas abschrauben da sonst die lenkgeometrie an arsch geht. bin dankbar um einen guten tipp. gr.eddy
Beste Antwort im Thema
du solltest trotzdem die spur danach vermessen lassen. denke auch an die neuen hülsen wenn du die querlenker draussen hast. zu aller erst muss die hülse auch raus. dafür brauchst schraubendreher, hammer und spitzzange. die hülse siehst du schon wenn die schraube draussen ist welche durch dieses lager geht. wenn du die grosse a-karte hast verabschiedet sich auch noch das gewinde, dann kannst im fussraum nen loch rein flexen und ne neue mutter drauf braten. ansonsten sind es nur die 2 schrauben los, traggelenk los und hoffen das es raus geht. traggelnek wert sich manchmal etwas heftiger. stabilager müssen auch noch ab, da du ja den stabi hast, aber das ist ja nur die 13er.
also mein tip, bei ebay gibt es von febi beim autoteilmann (so heißt der verkäufer) komplette querlenker/traggelenke pakete. dann kaufst noch 2 stabilager und bist mit unter 100€ bedient und hast dafür alles neu. schrauben würd eich mir auch noch neu kaufen bei VW.
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14 Antworten
Das ist reingepresst.
Das alte Gummi rausmurksen (Messer etc.), dann den äußeren Metallring vorsichtig soweit einsägen, bis er sich rausschlagen lässt.
Das neue Teil lässt sich in einem guten Schraubstock einpressen.
Hallo, danke für die hilfreiche antwort. Iss voll verständlich. Ja so kann ichs machen. Die neuen lager sind übrigens billig zu kaufen. So um die 8 euronen. Gruss aus sonnigen süden. Eddy
du solltest trotzdem die spur danach vermessen lassen. denke auch an die neuen hülsen wenn du die querlenker draussen hast. zu aller erst muss die hülse auch raus. dafür brauchst schraubendreher, hammer und spitzzange. die hülse siehst du schon wenn die schraube draussen ist welche durch dieses lager geht. wenn du die grosse a-karte hast verabschiedet sich auch noch das gewinde, dann kannst im fussraum nen loch rein flexen und ne neue mutter drauf braten. ansonsten sind es nur die 2 schrauben los, traggelenk los und hoffen das es raus geht. traggelnek wert sich manchmal etwas heftiger. stabilager müssen auch noch ab, da du ja den stabi hast, aber das ist ja nur die 13er.
also mein tip, bei ebay gibt es von febi beim autoteilmann (so heißt der verkäufer) komplette querlenker/traggelenke pakete. dann kaufst noch 2 stabilager und bist mit unter 100€ bedient und hast dafür alles neu. schrauben würd eich mir auch noch neu kaufen bei VW.
...und anstatt der geschlitzten Serienlager kauf besser welche aus Vollgummi (z.B. vom Golf R32 oder alten Audi TT) bzw diese hier:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd378.html
+ das hier:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1644.html
Diese Teile/Lager führen die Achse weitaus präziser und ruhiger und verschleißen viel weniger....eine sinnvolle Investition.
Ja das achse vermessen muss halt wieder sein. Um die gwinde hab ich keine angst da der ganze achsträger vor kurzem weg war. Danke für guten tip. Hab schon gedacht, dass das ganze metallteil ersetzt werden muss. Guten Schraubstock hab ich. Dann kanns bald losgehen. Gr.e.
Beim einpressen aber Einbaulage beachten !!!
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...und anstatt der geschlitzten Serienlager kauf besser welche aus Vollgummi (z.B. vom Golf R32 oder alten Audi TT) bzw diese hier:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd378.html
+ das hier:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1644.html
Diese Teile/Lager führen die Achse weitaus präziser und ruhiger und verschleißen viel weniger....eine sinnvolle Investition.
Sind die wirklich so viel besser als die Originalen und gehen die so einfach rein? Also auf mitte rein Pressen ist klar, aber sonst? Bin dabei meinen Jetta die nächsten Monate zu zerlegen, da kommt sowas dann auch mit neu, deswegen frage ich und der Thread passt gerade.
.....ja, die sind WIRKLICH um so viel besser als die geschlitzten Orig.-Teile vom Golf 2/3!
Am besten macht man nicht nur die Querlenker mit den Dingern neu sondern dazu auch die inneren Stabilager samt Koppelstangen. Die inneren Stabilager legt man mit den Koppelstangen in PU, das rundet das Ergebniss ab.
Bekommste alles beim C.v.E...
Zitat:
Die inneren Stabilager legt man mit den Koppelstangen in PU, das rundet das Ergebniss ab.
Bekommste alles beim C.v.E...
Ist das so zugelassen? PUs sind ja nicht überall am Auto erlaubt. Wäre mal interessant, denn wie gesagt steht bei mir jetzt auch bald das selbe Spiel an.
...also bei mir gab es im April beim GTI null Probleme bzw Beanstandungen mit den Achslagern!
Wie gesagt....vorne sind die verstärkten Gummilager vom R32 drinne, die Hinterachse samt Koppelstangenlager und innerer Stabibuchsen sind aus SCHWARZEM PU, das fällt im Prinzip nicht auf.
Der zweite GTI den ich zur Zeit in der Garage am Fertigstellen bin hat rundum komplett schwarze PU-Lager und ich mache auch da in sachen TÜV keine Sorgen...!
Ich vinde bei CvE allerdings nciht den Satz mit Koppelstange UND inneren Stabilagern in schwarzem PU. Bin ich da zu blind für?
Ich denke mal wenn das möglich ist werde ich das einbauen. Denn wenn ich schon Sportstoßdämpfer und Feder, verstärkte Querlenker und Domlager montiere, dann soll es an solchen kleinigkeiten nicht mangeln. Ich will nicht zwei mal alles neu machen müssen.
PU haben keinen TÜV. Da gibts nix dran zu rütteln.
Hier ist alles was benötigt wird:
...Koppelstangen:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd1371.html
Gummilager VA-Querlenker:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd378.html
Hinterachslager PU schwarz:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd798.html
bzw zum selbst einpressen, Stabilager+Koppelstange in PU schwarz:
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd183.html
Noch ein Tipp am rande: nach Möglichkeit immer nochmal die orig. VW Querlenker nehmen (strahlen+pulvern/lacken) statt welche aus dem Zubehör zu kaufen!
Die orig. VW-teile sind doppelt zentriert und sind passgenauer.
war wohl ein sinnvoller tread. ich konnte die lager genau so wie es beschrieben wurde ganz gut wechseln. Ich habe den ganzen achsträger runtergeschraubt und alle gummilager gewechselt. Anschliessend, einmal im golfleben den achsträger hohlaumbehandelt und das ganze feine stück wieder montiert und komplette lenkgeometrie gemacht. Iss nicht so ganz einfach gewesen wegen moti aufhängen und so. doch hat sichs gelohnt denn es läuft wieder wie auf schienen. Denn immerhin wars seid Baujahr 88 nochnie erneuert worden und alles so mehr oder weniger instabil. jetzt iss ein gewaltiger unterschied. Mein rat, nicht nur einzelne gummilager erneuern sondern alle und mit koppelstange. Gr.e. aus dem sonnigen süden.