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Wie wechsle ich das ECU Modul vom Kisbee RS 4T (Vergaser)?
Ich will das ECU Modul meines Peugeot Kisbee RS 4T wechseln, jedoch finde ich die Selle nicht, wo die 25er ECU ist. Der Roller hat einen Vergaser und ist Baujahr 2020 oder 2019, ich weiß es selber nicht genau. Der Roller wurde vor so um die 4-5 Monaten gekauft. Ich werde noch ein Bild vom Motor und vom ECU Modul zum Beitrag anhängen.
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14 Antworten
Wo hat der Roller einen Vergaser? Dies ist ein Einspritzer, nix Vergaser. Und das Motorsteuergerät zu wechseln ist Quatsch. Die 25er-Drosselung wird in der Regel durch einen der ECU vorgesetzten Speedkonverter geregelt. Das sollte aber in deinem Drosselgutachten genau aufgelistet sein.
@Alp55
Das Fahrzeug auf den Fotos besitzt eine elektronische Zünd-/Einspritzanlage. Was du für den Vergaser hältst, das ist die sogenannte Drosselklappeneinheit.
Die ECU sitzt unter der Frontverkleidung.
Gruß Wolfi
Danke für Ihre hilfe ??
Hier habe ich die Einbauanleitung des Mofa-Drosselsatzes der Firma Mehls für den Peugeot Kisbee 4T in einem älteren Beitrag verlinkt.
In der pdf-Datei ist u.a. auch ein Foto drin, auf dem du den Einbauort der ECU erkennen kannst. Beim Abbau der Frontverkleidung nicht mit roher Gewalt agieren.
Gruß Wolfi
PS: Wir duzen uns hier im Forum.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 19. September 2019 um 08:54:14 Uhr:
Die Drosselung besteht nicht nur aus einem “Drosselkabel“, es wird auch eine andere ECU eingebaut.
Ups, wenn das stimmt, wovon ich bei dir ausgehe, habe ich mich scheinbar geirrt.
Hi beku_bus1,
der Ex-'RemingtonSteele' könnte dem TE haarklein die einzelnen Schritte beschreiben, weil er die 25-er ECU bei seinem Kisbee mehrfach gegen die 45-er ECU gewechselt hat - vom Mofa zum Kleinkraftroller, dann wieder zurück zum Mofaroller und zu Testzwecken wieder mal die 45-er ECU rein.
Kannst dich doch bestimmt noch an den Thread “Kisbee hat weniger Leistung/Dreht nicht mehr voll hoch“ erinnern.
Gruß Wolfi
Ach na klar kann ich mich noch erinnern. Leider habe ich die Vorgehensweise aus meinem Speicher gelöscht. Aber auf dich ist ja Verlass, wie man sieht.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 12. September 2020 um 14:45:05 Uhr:
Hier habe ich die Einbauanleitung des Mofa-Drosselsatzes der Firma Mehls für den Peugeot Kisbee 4T in einem älteren Beitrag verlinkt.
In der pdf-Datei ist u.a. auch ein Foto drin, auf dem du den Einbauort der ECU erkennen kannst. Beim Abbau der Frontverkleidung nicht mit roher Gewalt agieren.
Gruß Wolfi
PS: Wir duzen uns hier im Forum.
Ich weiß nicht, wie ich dir eine normale Nachricht senden kann, deswegen zitiere ich dich jetzt. Weißt du wie ich die alte ECU raushole? Ich hänge noch ein Bild an. Ich hab bei der Batterie nichts gemacht, ist das schlimm?
Zitat:
@Alp55 schrieb am 12. September 2020 um 16:11:13 Uhr:
Weißt du wie ich die alte ECU raushole? Ich hänge noch ein Bild an. Ich hab bei der Batterie nichts gemacht, ist das schlimm?
@Alp55
Das ist nicht weiter schlimm, daß du die Batterie noch nicht abgeklemmt hast; kannst auch jetzt noch den Minuspol der Batterie abhängen, bevor du den Stecker der ECU abziehst.
Der Anschlußstecker an der ECU ist gegen ungewolltes Abfallen gesichert, was bspw. bei Zugbelastung am Kabelstrang oder durch Vibrationen vorkommen könnte.
Lies dir mal diesen Beitrag durch. Der User hatte für den Rückbau zum 45-er Kleinkraftroller einen Thread eröffnet.
Es handelt sich bei deinem Kisbee ja offensichtlich um denselben Drosselsatz der Fa. Mehls. Zusätzlich zum Austausch der 'KSB25' (25-er ECU) gegen die 'KSB45' (45-er ECU) muß am Pin 17 des ECU-Steckers wieder der schwarze Draht (Plus übers Zündschloß) angeschlossen werden.
Prinzipiell steht alles in der bereits erwähnten Einbauanleitung der Fa. Mehls drin. Der Unterschied ist nur, daß du den Drosselsatz ausbauen willst und dementsprechend die Anleitung revers abarbeitest.
Gruß Wolfi
PS: Im verlinkten Thread steht selbstverständlich auch einiges drin, das kannst du bei Bedarf alles nachlesen. Die Eintragung beim TÜV hinterher nicht vergessen.
Danke für deine Hilfe. Ich hab vorhin die 50er ECU eingebaut. Als ich losgefahren bin hat der Roller ab 25kmh nurnoch kleine Gasstöße gegeben und nicht weiter beschleunigt. Hatte schiss, dass ich was kaputt gemacht habe. Ich hab die 25er wieder eingebaut, jetzt läuft alles wieder normal. Ich hab nichts mit einem schwarzen Kabel gemacht, vielleicht lag es daran. Ich wollte es nur einmal ausprobieren, ich mache gerade meinen A1 und wollte testen, wie sich der Roller so mit 50 fährt. Deswegen will ich jetzt nicht ein Kabel wegschneiden oder irgendwas großes am Roller verändern, da ich ihn so oder so wieder umbauen werde. Wenn ich meinen Führerschein habe, lasse ich das vom Händler machen, damit alles richtig gemacht wird. Ich werde eine Weile mit dem 50er fahren und auf eine 125er sparen.
Nochmals Danke für deine Hilfe
Liebe Grüße
Alp
Hi Alp,
solange Pin 17 (auf deinem Foto der hellgrüne Draht) am ECU-Stecker noch mittels einer Rundöse an Rahmenmasse angeschlossen ist, läuft der Roller weiterhin nur 25 km/h. Das hat der User im verlinkten Thread auch festgestellt.
Einfach die Einbauanleitung des Drosselsatzes genau lesen. Das hellgrüne Kabelstück mit Rundöse am einen Ende und Steckzunge am anderen wurde in der Werkstatt in den ECU-Stecker am Pin 17 eingepinnt. Das vor der Drosselung am Pin 17 vorhandene schwarze Kabel muß noch isoliert irgendwo am Kabelbaum “verwahrt“ sein.
Höchstwahrscheinlich ist der schwarze Draht inkl. Steckzunge mit Isolierband am Kabelbaum befestigt.
Gruß Wolfi
PS: Die Werkstatt, welche den Drosselsatz eingebaut hat, hat den schwarzen Draht ordnungsgemäß aus dem ECU-Stecker ausgepinnt und stattdessen den hellgrünen Draht aus dem Lieferumfang des Drosselsatzes eingepinnt.
Folglich mußt du nur diesen Aus-/Einpinvorgang am ECU-Stecker wiederholen, sodaß am Schluß das hellgrüne Kabel des Drosselsatzes ausgebaut ist und der schwarze Draht (Plus übers Zündschloß) wieder im ECU-Stecker Pin 17 steckt.
Zitat:
@Alp55 schrieb am 12. September 2020 um 17:59:56 Uhr:
... Wenn ich meinen Führerschein habe, lasse ich das vom Händler machen, damit alles richtig gemacht wird.
Das wäre rausgeworfenes Geld, nachdem du den technischen Umbau nahezu geschafft hast.
Der Rückbau vom Mofaroller zum Kleinkraftroller sollte ohne “Kabel wegschneiden“ möglich sein.
Aus-/Einpinnen des Drahts am Pin 17 des ECU-Stecker solltest du allerdings nicht jede Woche mehrmals machen, weil irgendwann die Haltenase der Steckzunge bricht.
Gruß Wolfi
PS: Zum Auspinnen eignet sich ein schmaler Uhrmacherschraubendreher oder alternativ eine Stopfnadel aus dem Nähkästchen der Oma.
Edit: Streichungen vorgenommen!
Soweit ich das jetzt verstanden habe soll ich einfach das grüne Kabel raus machen, und mit einem schwarzen Kabel, das isoliert ist, verbinden. Ist es so richtig?
Hast du das “verwahrte“ schwarze Kabel gefunden. Daran siehst du die Rastnase zur Fixierung der Steckzunge im ECU-Stecker, was hilfreich für das Auspinnen des aktuell noch hellgrünen Drahts ist.
Falls du unsicher bist, stell' ein oder zwei Fotos des schwarzen Kabels ein, auf denen die Steckzunge gut erkennbar ist.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Habe beispielhaft eine Rastnase auf dem Foto im Anhang beschriftet.
Edit: Streichungen vorgenommen! Kannst du ein paar Nahaufnahmen von allen Seiten des ECU-Steckers machen, womöglich ist die Entfernung des hellgrünen Kabels aus diesem Stecker “werkzeuglos“ möglich.