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Wie wechsle ich eine Lampe? (kein Scherz)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. August 2009 um 18:40

Hätte auch nicht gedacht, dass ich dafür mal ein Thema aufmachen muss.

Ist meine erste H11 ;)

Möchte Lampe Nebelscheinwefer Fahrerseite wechseln.

Dass die Pseudo-Gitter meist nicht raus gehen habe ich bemerkt. Über die Radläufe komme ich aber super dran.

Aber: Wie bekomme ich den Stecker ab, ohne was kaputt zu machen? Da sind ja drei Wiederhaken an der Lampe dran. Einfach ziehen? Muss ich was entriegeln damit die Haken nicht abbrechen?

Und: In welche Richtung drehe ich die Lampe raus? In der Anleitung steht gegen Uhrzeigersinn. Aber da ist bei mir ein Gumminippel im Weg, der auf dem Foto in der Anleitung auf der anderen Seite sitzt. Also spiegelverkehrt? Oder trotzdem gegen Uhrzeigersinn drehen?

Die letzten 20 Jahre hat das ATU immer kostenlos gemacht, aber die sind beim A4 schon an den Gittern gescheitert. Mein "freundlicher" meint ich solle Donnerstag vorbeikommen, da hätte er Zeit. Wie Zeit? Dauert das so lange? Am Ende berechnet der mir dafür noch was.

Irgendwas will ich doch auch noch selber machen :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 11:26

Komme gerade vom Freundlichen. Zwei Monteure haben für beide Lampen zusammen 15 Minuten gebraucht. Inkl. genauer Erläuterung für mich und Nachstellen der Scheinwerfer (war durch mein kräftiges Ziehen und Rütteln notwendig).

Zum Thema gefährliches Halbwissen in Foren: Obige Beiträge sind falsch und ruinieren euch den Nebelscheinwerfer. Es gibt an der H11 zwei Entriegelungslaschen die man zusammendrücken muss um den Stecker zu entsichern. Dann fällt der Stecker praktisch von selbst ab. Von wegen nur kräftig ziehen :mad:

Nur für den Fall das jemand diesen Beitrag irgendwann wieder ausgräbt.

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hallo aus tirol,

da muss man doch nur drehen, glaub nach links Fahrerseite, dann geht die lampe raus, vorher den stecker abziehen, war bei mir in 5 min alles erledigt und ich bin kein Mechaniker :-)

Ich kann mich da nur anschießen. Ich bin auch nicht gerade in der Fahrzeugtechnik bewandert aber die 2 Nebellampen waren dank der diversen Beiträge hier in nicht mal 5 Minuten gewechselt. Geht wirklich kinderleicht. Du mußt nur schauen, dass du die Lampen wieder richtig einsetzt. Bei mir hatte ich die Fahrerseite nich komplett in der Führung eingesetzt und gedreht. Das Ende vom Lied war, dass der Scheinwerfer viel zu tief stand und sich auch nicht auf die richtige Höhe einstellen lies. Also nochmal Birne raus, richtig eingesetzt und siehe da, der Scheinwerfer stimmte wieder. Ich habe übrigens auch die Variante über den Radlauf gewählt. Ist zwar blöd mit dem Räder hin und her drehen, aber dafür einfach einfach.:-)))

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:08

D.h. einfach nur ganz kräftig am Stecker ziehen, ja?

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

D.h. einfach nur ganz kräftig am Stecker ziehen, ja?

Genau, mit Gefühl und leichtem hin und her wackeln gehen die Stecker ab. Bei mir waren sie auch etwas schwer drauf, aber mit ein wenig Nachdruck haben sie dann doch aufgegeben.

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:26

Komme gerade vom Freundlichen. Zwei Monteure haben für beide Lampen zusammen 15 Minuten gebraucht. Inkl. genauer Erläuterung für mich und Nachstellen der Scheinwerfer (war durch mein kräftiges Ziehen und Rütteln notwendig).

Zum Thema gefährliches Halbwissen in Foren: Obige Beiträge sind falsch und ruinieren euch den Nebelscheinwerfer. Es gibt an der H11 zwei Entriegelungslaschen die man zusammendrücken muss um den Stecker zu entsichern. Dann fällt der Stecker praktisch von selbst ab. Von wegen nur kräftig ziehen :mad:

Nur für den Fall das jemand diesen Beitrag irgendwann wieder ausgräbt.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Komme gerade vom Freundlichen. Zwei Monteure haben für beide Lampen zusammen 15 Minuten gebraucht. Inkl. genauer Erläuterung für mich und Nachstellen der Scheinwerfer (war durch mein kräftiges Ziehen und Rütteln notwendig).

Zum Thema gefährliches Halbwissen in Foren: Obige Beiträge sind falsch und ruinieren euch den Nebelscheinwerfer. Es gibt an der H11 zwei Entriegelungslaschen die man zusammendrücken muss um den Stecker zu entsichern. Dann fällt der Stecker praktisch von selbst ab. Von wegen nur kräftig ziehen :mad:

Nur für den Fall das jemand diesen Beitrag irgendwann wieder ausgräbt.

Allso die zwei sogenanten "Laschen" drückst Du ja automatisch zusammen, wenn Du den den Stecker fest hälst. Ich war ja davon ausgegangen, das Du diese gesehen hast. Man muß halt mal mit einer Lampe auch hinter die Radschalen in Richtung der Nebler leuchten und schon siehst man alles. War zumindestens bei mir so. Und wenn Du die Stecker mit Gefühl abziehst dann verstellt sich da auch nichts. Außerdem kann man dies ja auch kontrollieren wenn eine Seite gewechselt ist, wie hoch der andere Scheinwerfer im Vergleich ist. Aber Du kannst es ja auch beim Freundlichen machen lassen. Es ist nur traurig, das die zu zweit so lange dafür brauchen, wenn ich alleine als Leihe keine 5 Minuten benötigt habe (für beide Seiten) und auch nur das von Dir beschrieben "gefährliche Halbwissen aus den Foren" hatte. Im übrigen sind meine Nebellampen alle beide noch komplett ganz. Also geht es auch ohne was kaputt zu machen.

@eddy: Kritik bzgl. "Stecker einfach abziehen" ist berechtigt, ganz ehrlich.

Die H11 Stecker (zumindest bei meinem A4) haben diese Laschen (wie Du ja selbst sagst), die nicht zwangsläufig durch einfaches Ziehen gelöst werden.

Faßt man den Stecker an den Längsseiten an, dann kann man mit festem Drücken durchaus die Haken lösen - das sollte man aber wissen, daß da welche da sind. Das zu verschweigen ist dann nur die halbe Wahrheit - es nicht zu wissen bedeutet "gefährliches Halbwissen".

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wer sich da das erste mal ranmacht, wird diese nicht auf Anhieb im eingebauten Zustand sehen, es sei denn, man hat den Unterboden mit nem Baustrahler erleuchtet. Ob dabei das Ganze nun 5, 10 oder 15 min dauert ist unerheblich und tut nichts zur Sache.

Hallo pb.joker,

ich hatte auch nur das Wissen vom Forum hier. Da ich in der Tiefgarage umgebaut habe, hatte ich auch eine Taschenlampe dabei. Mit dieser konnt ich den Stecker von hinten gut ausleuchten und habe ihn auch an den richtigen Stellen gepackt. Natürlich hatte ich nicht extra auf die Steckerentriegelungen hingewiesen, da der Stecker zwar etwas schwerer abging, aber er ging ab. Ich habe dies einfach auf den festen Sitz auf den Kontakten geschoben. Desweiteren wurde der Austausch der Lampen schon diverse Male hier beschrieben und ich hatte sie auch das erste mal gewechselt.

Aber mal ehrlich, die Laschen kann man schon sehr gut erkennen, wenn man einfach mal auf die Lampen von hinten schaut. Schließlich konnte ich ja nicht ahnen, das er mit voller Macht am Stecker zieht, ohne sich diesen mal auzusehen.

Eddy

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