ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie weit darf Temperatur steigen?

Wie weit darf Temperatur steigen?

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:17

Hallo,

stand vorgesetern im Stop and go, 91er 300 E Automatic.

Nun ist es ja so, dass bei Benz die Temp.-Anzeige knapp über den 80° stehen sollte.

Diesmal war es aber so, dass die Anzeige oberhalb des letzten Striches stand, also zwischen "Anschlag 120°" und dem letzen Strich.

Normalerweise hätten da doch die Lüfter am Kühler vorne angehen müssen, oder nicht?

Die sind jedoch ausgeblieben. Ist das OK so?

Mir kam das irgendwie komisch vor, weil es eigentlich nicht so heiß war und der Stop & Go nur ca. 10 min ging.

Oder passt alles & ich mach mir zu viele Gedanken?

Danke f. Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

mein Lüfter springt bei ca. 100°C an...immer...

am 8. April 2007 um 19:44

Hallo Schröder

Das ist def. zuviel! Das Problem sollte bei der Visko-Kupplung d. Lüfters bzw. beim Thermostaten liegen, das wären jedenfalls die üblichen Verdächtigen für son Fall.

Bin mir nicht sicher, ob die Zusatzlüfter auch bei ausgeschalteter Klima anspringen. Die beiden werden über einen Druckschalter angesteuert. Kein Druck -> kein Signal. Es sei denn, sie hätten noch einen separaten Thermoschalter.

Trotzdem: Ohne Klima darf die Temp mE nicht über 100° kommen.

 

Gruß, Zoki

am 8. April 2007 um 20:56

...das ist zuviel...

schliesse mich zoki an.

M102

Hallo.

Ich denke wie meine Vorredner auch. Das Thermostat wird defekt sein ca. 20,-.Das würde ich erstmal tauschen.Es öffnet scheinbar nicht. Der Kühler wird dann auch kalt sein obwohl die Temp. so hoch ist.

Hilft der Tausch nicht, dann kann auch der Kühler dicht sein.Hatte ich mal.Neuer rein und alles ist gut ca 200,- .

Ach ja und wenn der Kühler kalt ist, dann kann der Viskolüfter nicht anspringen da er die Starttemp.vom Kühler bekommt.(Da bin ich mir jetzt allerdings nicht 100 % sicher, wäre aber logisch).

Gruss D.D.

Bin auch der Meinung daß der zu Heiss wird!

Wenn der Kühlmittelstand i.O. ist und das System den Druck hält, vermute ich Viscolüfter. Falls der Kühler relativ Kühl ist dann wie oben schon erwähnt das Thermostat. Falls alles in Ordnung ist, und der Kühler nicht zu ist, dann evtl Kopfdichtung! Das wäre aber der Schlimste aller Fälle.

Geht die Temp runter wenn die Klima läuft? (Laufen dann die Zusatzlüfter). Oder wenn du die Heizung auf max drehst?

Hier noch mal die Schaltpunkte des Kühlsystems:

Viele Grüße

Joe

gestrichen - schließe mich vorrednern an

Themenstarteram 9. April 2007 um 8:13

Ähm, also die Klima war an!

Hab hier mal ein Bildchen gemalt, so stand der Zeiger in etwa.

Themenstarteram 9. April 2007 um 8:16

So, hier das Bild...

kurz drauf wäre der zusatz-lüfter angesprungen....so er denn tut.

am 9. April 2007 um 8:36

Bei mir (230 E) geht die Temperatur im Stau auch langsam hoch bis ca. 100 ° C. Normalerweise liegt sie bei knapp über 80 ° C. Aber wenn sie die 100 ° C erreicht hat, regelt sie sich auf den Normalwert wieder runter und fängt dann ganz langsam wieder an zu steigen. So ungefähr sollte es bei dir auch sein.

am 9. April 2007 um 8:44

Re: Wie weit darf Temperatur steigen?

 

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo,

stand vorgesetern im Stop and go, 91er 300 E Automatic.

Mir kam das irgendwie komisch vor, weil es eigentlich nicht so heiß war und der Stop & Go nur ca. 10 min ging.

Oder passt alles & ich mach mir zu viele Gedanken?

Danke f. Tipps.

Ist dem Stop and Go eine "heißere" Autobahnfahrt vorausgegangen, so wäre die Anzeige in Deinem Bild gerade noch im grünen Bereich, wie Chauvi schon sagte, kurz darauf wäre der Lüfter angegangen und die Anzeige wieder gesunken.

Bei normaler Fahrt, dann 10 min. stop and go, darf die Temp. nicht so hoch steigen!

mfg. Matt

am 9. April 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

So, hier das Bild...

Wenn der Zeiger nicht dauerhaft da oben steht, geht das schon mal...

Rot fängt ja nich umsonst erst bei 120 an...

Aber wenn dauerhaft, dann ist da was nicht i.O. ...

Der Lüfter sollte (muß) bei dieser Temperatur aber schon laufen...

am 9. April 2007 um 9:17

Moin

Trotz eingeschalteter Klima darf die Temp -bei den momentanen Außengraden- in 10 Min nicht so hoch klettern. Ungeachtet der Zusatzlüfter sollteste mal Visko bzw. Thermostat checken.

Dein Auto hat -ggü einem 230er zB- keinen Magnetschalter f. d. Lüfter, sondern eine Viskoöl-geregelte Lüfterkupplung. Diese hat beim Einkuppeln bzw Kühlen eine etwas andere Charakteristik als die elektro-magnetische. Diese kuppelt schlagartig ein und läuft dann mit, bis die Abschalttemp erreicht ist.

Eine Visko-Kupplung dreht sich bis zu einer bestimmten Motordrehzahl (ca. 4500) quasi immer mit, temp-abhängig mehr oder weniger "fest" eingekuppelt. Das bewirkt uA einen gleichmäßigeren Luftstrom.

Laß Dein Auto doch bei eigesch Klima erneut 10 Min laufen, Dein Motor dürfte dann ja erneut die 100° erreichen. Das Lüftterrad muß nun -bei abgestelltem Motor- richtig fest sitzen und darf sich nicht mehr von Hand drehen lassen. Ist das der Fall, ist die Kupplung Schrott.

Sollte es die erste Kupplung sein, kannst Du davon ausgehen, daß dies hinter sich hat. In Sachen Erstausrüstung würde ich dann auch gleich den Thermostaten erneuern. Kostet nen Zwanni und ist schnell gemacht, schaden kanns in Erwartung d. Sommers ja nich so.

Die Lüfter waren nach Deiner Darstellung kurz vorm Durchdrehen:D Aber tun sies auch?? Kannst ja mal bei der Heißlaufenlassen-Aktion beobachten, ob sie sich zuschalten, wenn nicht, ist -wahrscheinlich- der Druckschalter defekt. Es ist der rote, 2-polige, welcher direkt am Trockner angeschraubt ist, kostet ca 30,-. Da ich meine WIS immer noch nicht wieder zurück habe (:(), kann ich Dir auch keine el Meß-/Prüfwerte für den Schalter geben, evtl ein anderer hier? Sollte der Schalter einen korrekten Wert abgeben, besteht noch die Mgl, diesen Schalter zu überbrücken. Die Lüfter sollten dann -wenn nich Schrott- anspringen.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 9. April 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

kurz drauf wäre der zusatz-lüfter angesprungen....so er denn tut.

Stimmt absolut!

Habe das Ganze eben nochmal getestet!

Die Zusatzlüfter gingen an!

Übrigens ging dem Ganzen tatsächlich eine Autobahnfahrt voraus. Danach Stopp and Go in die Tiefgarage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie weit darf Temperatur steigen?