1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Wie weit fährt er noch?

Wie weit fährt er noch?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 22:00

Hallo Community;

hier noch mal eine Frage die mich umtreibt! ich bin ja nun "E-Auto-Neuling", der Twingo mit der kleinen 22kwh-Batterie ist mein erstes E-Auto.....

Wenn die Batterie ca. 20 % Rest hat, kommt eine blinkende "Reserve"-Lampe! so weit so gut.

Wenn die Batterie auf 10 % Restkapazität fällt, leuchtet die Reservelampe dauerhaft, das Auto fragt mich, ob ich laden möchte, und die Restreichweite wird NICHT MEHR angezeigt. :-( (statt dessen nur drei Striche im Display.)

Was sind eure Erfahrungen mit Renault-E-Autos? Wie weit kann man noch fahren, wenn dieser Zustand eintritt? Ihr habt doch sicher schon diesbezügliche Erfahrungen?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!!

P.S.: Was ist eigentlich, wenn man tatsächlich mal irgendwo mit leerer Batterie liegen bleibt?!?!?!

Kann man den Twingo abschleppen?

6 Antworten

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Die Reichweite hängt von so vielen Faktoren ab wie Außentemperatur, zusätzlicher Verbrauch durch Heizung oder 1000-Watt-Soundanlage, Fahrverhalten, Fahrstil, viel bergauf, weniger Rekuperation, ECO-Mode oder nicht, ob nur Fahrer, oder 5 Leute drin und noch Gepäck geladen... und vielen mehr...

Wenn also die Restreichweite erlischt, also bei 0 angelangt ist, dann heißt das auch "Null".

Des weiteren ist zu beachten dass der Akku eine Restkapazität "für sich behält", damit es zu keiner Tiefentladung kommt, was den Akku beschädigen / zerstören könnte.

Wenn also bei 10% angelangt bist, dann wird's mal richtig ernst, soweit würde ich es nie kommen lassen... :eek:

Der Akku fühlt sich im mittleren Ladungsbereich, bis etwa 85% "am Wohlsten", hier hat er auch die längste Lebenserwartung.

Abschleppen kann man den Twingo, man muss aber einige Vorgaben beachten. Wärmstens empfohlen wird aber eine Abschleppbühne.

Hi Thema abschleppen . Wenn es geht wird die Batterie mit ein Generator geladen bis du zur nachstenbTanke kommst . Abschleppen sollte man nicht es gibt bei den Autos Programme die das dann zulassen Weiß nur wie wabern Tesla ist aber denke jedes Auto muss sowas haben

Zu 1: Rechtzeitig Laden, nicht so weit leerfahren.

Zu 2: Abschleppen geht gar nicht - der durch das Rollen entstehende Ladestrom kann Schaden anrichten. E-Autos sollten auf einer Bühne abgeschleppt werden, hat jede Werkstatt und auch die ADAC-Partnerunternehmen.

Es mag da Ausnahmen geben. Zweifelsfrei weiß man es, wenn man in die Betriebsanleitung schaut.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:16

Zitat:

@histomatic schrieb am 22. Januar 2025 um 15:29:05 Uhr:

.....der durch das Rollen entstehende Ladestrom kann Schaden anrichten.

Wenn man auf "Neutral" schaltet, gibt es keine Verbindung zwischen (Antriebs)rädern und Motor, oder? Dann sollte abschleppen möglich sein...

Aber du hast recht; ich werde mal in der BA danach lesen....

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:36

Habs gefunden; Seite 5.25 der BA:

Das Fahrzeug kann .....mithilfe der Abschleppöse nach folgender Anleitung abgeschleppt werden: Vor dem Abschleppen den Wahlhebel in die Leerlaufstellung N bringen.

Dieses wird im nächsten Abschnitt dann aber als "in Ausnahmefällen, und nur max 25km/h und max 50km" beschrieben.

Fazit: Geht, aber nur vorsichtig, langsam und kurze Stecken. besser noch: vermeiden, überhaupt liegen zu bleiben.....

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 10:37

Zurück zum Thema "wie weit fährt er noch"...

ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf "ECO" fahre, die Restreichweite deutlich schneller abnimmt, als die zurückgelegten km.. Und das bei "sparsamer" Fahrweise.

Beispiel: wenn im KI noch 50km Restreichweite angezeigt werden, schaffe ich okay, jetzt ist Winter, gerade mal 40km. Im Eco-Modus wohlgemerkt.

Heute habe ich die gleiche Strecke (40 km) mal im "Normal-Modus" gefahren, und siehe da: dann stimmen Restreichweite und zurückgelegte Fahrstrecke überein (40km)....

Fazit meinerseits: Der Eco-Modus bringt nicht viel; wenn überhaupt, dann unter Idealbedingungen im Sommer auf gerader Strecke überland im Schleichtempo :-)...... ist wohl mehr ein Softwaregag als ne wirkliche Hilfe...

Deine Antwort