1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Wie weit ist die Mindestreichweite bei dem eGolf?

Wie weit ist die Mindestreichweite bei dem eGolf?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 0:14

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen eGolf 7 zulegen. Wie weit ist denn die Mindestreichweite nach eurer Erfahrung? Bitte sagt jetzt nicht, das kommt auf die Fahrweise an...

Ich meine nicht die Maximalreichweite.

Also das, was der Akku bei voller Belastung auf jedenfall schafft. Ich habe gehört, die soll unter 100 km sein.

Bei einer Testfahrt im Winter habe ich den BMW i3 bei einer Mindestreichweite von ca 70 km gehabt und einen neuen Audi Etron bei 180 km.

Was schafft der Golf?

Beste Antwort im Thema

Gestern Abend auf der Autobahn gewesen. Die Fahrstrecke lag bei 258km. Das Auto war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt, dazu noch etwas Gepäck.

Ich bin mittels Tempomat hinter einem LKW gefahren und kam nie unter 16kWh.

Der Reifendruck ist bei 3bar rundum.

Wie schafft ihrs bei 83kmh 250km im Winter?

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Mindestens 100km bin ich immer gefahren. Im schnitt ohne dass ich auf den Energie achte jetzt bei Temperaturen um 0 Grad sind es ca 25kwh auf 100km.

Aber höchstwahrscheinlich liegt der größte Verbrauch bei Vollgas Fahrten um die 150kmh. Das hab ich aber noch nie gemacht.

Ich fahre eher: kurz mal 5km, dann nach 3 Stunden 20km und abends wieder 5km. Vorwiegend Stadt. Da geht eher Energie für Heizen, standby, ... drauf. Wenn man aber am Stück fährt relativieren sich die Werte und man fährt auch viel weiter. Mind. 150km. Vor einem Monat waren es aber auch 240km bei behutsamer Fahrt.

Das habe ich mir bei YT schon desöfteren angesehen.

mal dumm gesagt, bei einem Dauer Verbrauch von 26kwh kommst du mit dem eGolf 120 km weit

Bei den aktuellen Temperaturen mit Wärmepumpe, Klima auf 23 Grad und Sitzheizung 1 Balken, freie Strecke, Tagsüber, kein Regen auf Autobahn, eine Person ohne Gepäck:

Vollgas 155km/h: 120km

120km/h: 150km

100km/h: 180km

93km/h: 230km

83km/h: 250km

Anstiege kosten viel Energie, wird durch die nachfolgenden Gefälle nur zu 75% kompensiert.

Gruß, Chris

Moin,

"WINTER":Winterreifen, 0°C, WP 23°, Stadt/Land 40/60; normale Fahrweise, auch öfters überholen - 170km

SOMMER:VW-Reifen, AC, BAB/Stadt/Land je1/3; -230km

Die Reifen bzw. Unterschied machen im Schnitt 6kWh aus pro 100km

MfG

Zitat:

"WINTER":Winterreifen, 0°C, WP 23°, Stadt/Land 40/60; normale Fahrweise, auch öfters überholen - 170km

SOMMER:VW-Reifen, AC, BAB/Stadt/Land je1/3; -230km

Die Reifen bzw. Unterschied machen im Schnitt 6kWh aus pro 100km

Das ist der Unterschied zwischen Winter und Sommer. Davon bewirken die Winterreifen nur einen Teil. Der größere Unterschied kommt von Heizung, kalter Batterie und schlechteren Fahrbahneigenschaften.

Es wäre sowieso interessant, wie ist Ihre Erfahrung mit Winterreifen und Verbrauch?

Ich habe mich für 4 Season's von Nexen (ADAC Sieger) entschieden, da die Winterreifen noch weichere Gummis haben als die Allwetterreifen.

Zitat:

@___xyz___ schrieb am 11. Dezember 2019 um 11:40:59 Uhr:

Es wäre sowieso interessant, wie ist Ihre Erfahrung mit Winterreifen und Verbrauch?

Ich habe mich für 4 Season's von Nexen (ADAC Sieger) entschieden, da die Winterreifen noch weichere Gummis haben als die Allwetterreifen.

Das wäre dann ja ein Thema für neuen Fred...

Zitat:

@cso-cso schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:59:47 Uhr:

Bei den aktuellen Temperaturen mit Wärmepumpe, Klima auf 23 Grad und Sitzheizung 1 Balken, freie Strecke, Tagsüber, kein Regen auf Autobahn, eine Person ohne Gepäck:

Anstiege kosten viel Energie, wird durch die nachfolgenden Gefälle nur zu 75% kompensiert.

Gruß, Chris

Super Aufstellung. Danke dafür.

Jedoch denke ich, der letzte Satz ist nicht korrekt.

Das wäre nur dann der Fall wenn rekuperiert würde bergab. Da dies aber normalerweise, bei den hohen Geschwindigkeiten (Luftwiderstandgegenkraft höher als Abschusskraft) , nicht der Fall ist, bekommst du 100% der Energie vom Anstieg zurück.

Wenn tatsächlich gebremst werden muss bergab, dann ist Verlust da, aber wenn nicht, kommt jeder Zusatzaufwand zurück. Oder übersehe ich was?

Vorraussetzung ist gleichbleibender Wirkungsgrad des emotors bei den unterschiedlichen Belastungen.

Zitat:

@cso-cso schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:59:47 Uhr:

Gruß, Chris

Hallo.

Danke für die Aufstellung.

Aber, was bedeutet „ Vollgas“ bei einem Elektroauto, und bei 23 Grad bist du sehr verfroren ??????????

( im realen Leben Sind die Fragezeichen Smileys)

Vollgas heißt 150 ;-)

Warum auch immer, muss man im eGolf 1° mehr einstellen um gefühlt die gleiche Temperatur wie beim normalen Golf bei 22° zu erreichen.

Das ist auch bei sämtlichen Passat B8, die ich bisher besessen habe, der Fall... :-/

am 12. Dezember 2019 um 10:10

Zitat:

@Moosbach3 schrieb am 11. Dezember 2019 um 01:14:56 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen eGolf 7 zulegen. Wie weit ist denn die Mindestreichweite nach eurer Erfahrung? Bitte sagt jetzt nicht, das kommt auf die Fahrweise an...

Ist halt blöd, aber es kommt halt tatsächlich auf die Fahrweise an.

Zitat:

Ich meine nicht die Maximalreichweite.

Also das, was der Akku bei voller Belastung auf jedenfall schafft. Ich habe gehört, die soll unter 100 km sein.

Bei einer Testfahrt im Winter habe ich den BMW i3 bei einer Mindestreichweite von ca 70 km gehabt und einen neuen Audi Etron bei 180 km.

Und du bist dir sicher, das du ein eAuto fahren willst? Wenn du BMW i3 und eTron offensichtlich "runterprügelst", dann solltest du dir vielleicht einen Diesel kaufen. eAutos erfordern auch, das man sich auf ihre Eigenarten anpasst. Dazu gehören sicherlich keine "Volllast-Orgien". Man wird mit Entspannung belohnt.

Ansonsten würde ich sagen, bei normaler Nutzung im Alltag und auf der Ab nicht über 120km/h, ca. 120-150km mindestens (eGolf 2017 35kWh).

Gestern Abend auf der Autobahn gewesen. Die Fahrstrecke lag bei 258km. Das Auto war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern besetzt, dazu noch etwas Gepäck.

Ich bin mittels Tempomat hinter einem LKW gefahren und kam nie unter 16kWh.

Der Reifendruck ist bei 3bar rundum.

Wie schafft ihrs bei 83kmh 250km im Winter?

Deine Antwort