ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wie weit ist euer Händler weg?

Wie weit ist euer Händler weg?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:17

Hallo zusammen,

das Händlernetz ist ja doch nicht all zu dicht und es werden immer wieder kritische Untertöne geäußert warum man denn sein Auto so weit weg von daheim gekauft hat und sich jetzt beschwert weil man lange Wege hat um Probleme zu klären.

Von daher mal drei Fragen:

Wie weit weg von zu Hause habt ihr euren Evoque gekauft und warum dort?

Wie dicht ist eure nächste LR Werkstatt/Vertretung?

Ich fang natürlich mal an.

Ich habe meinen Evoque in Berlin, ca. 140 km entfernt, gekauft. Ich bin häufig mal in Berlin, so dass ich Besuche in der Werkstatt versuchen kann mit anderen Dingen zu verbinden. Der Preis war ein gutes Stück besser als in einer anderen Vertretung.

Die dichteste LR Werkstatt ist in Stralsund, ca. 115 km entfernt. Von den Sympathiepunkten hätte ich lieber hier gekauft, aber Stralsund liegt so gar nicht in meiner Einflugschneise und preislich bewegte sich gar nichts mehr obwohl das Berliner Angebot das Erstangebot war, welches ich ohne weitere Verhandlung dann auch angenommen habe.

In beiden Fällen geht mir pro Werkstattbesuch mindestens ein Arbeitstag flöten. Für mich ein ganz klarer Punkt das nächste neue Auto wieder nur in unmittelbarer Nähe zu kaufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:39

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. Januar 2017 um 10:49:35 Uhr:

M. W. ging's hier um die Distanzen zum Händler und nicht um Defekte oder Inkompetenzen von Werkstätten oder LR.

...

Danke für die Rückführung. Allerdings bedanke ich mich auch für die sehr sachlichen Abschweifungen vom Hauptthema zu denen es ja immer mal im Laufe eine Thead`s kommen kann.

Eine Frage war ja auch noch, warum man sich für diesen oder jenen Händler entschieden hat und dies hängt neben der Distanz eben auch mit der Erfahrung einer vielleicht guten Werkstatt zusammen und die kann man halt nur durch Werkstattbesuche bewerten. Von daher sind die wenigen "ausschweifende" Aussagen zu bisherigen Problemen am Auto und der damit verbundenen Werkstattbewertung nicht weit ab vom Thema.

Jedes Autoproblem gehört meiner Meinung nach auch nicht in den "Nie wieder ..." Thread. Ich z.B. möchte meinen Wagen schon gern behalten und will nicht, nur weil ich Probleme habe in diese Schublade gesteckt werden.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Entfernung zum Autohaus sind ca. 4km - eine nähere Option hatte ich nicht... ;)

Ich kenn das Autohaus schon seit Jahren. Verkauft wird dort außer JLR auch noch Volvo, und sowohl meine zwei letzten Volvos kommen von dort, als auch mein Vater ist seit ca 20 Jahren dort Kunde bei Volvo. Insofern hab' ich gewusst, dass auf das Autohaus Verlass ist.

Inspektionen oder Reparaturen in > 40km Entfernung wären für mich vermutlich ein Ausschlussargument gewesen. Einen Arbeitstag hab' ich für sowas schlicht keine Zeit...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:51

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 22. Januar 2017 um 13:47:49 Uhr:

...

Einen Arbeitstag hab' ich für sowas schlicht keine Zeit...

Ich eigentlich auch nicht. :( Deswegen freute ich mich ja auch über die verlängerten Serviceintervalle und ging von einem Besuch alle zwei Jahre aus.

Meine LR-Vertretung (ohne das J) ist 35 km entfernt...oder rd. 25min. Länger oder weiter als 40 km einfache Strecke würde ich nicht fahren, da mir der Zeitaufwand zu groß wäre (ca. 2 Stunden mit dem Werkstattverealtungskram).

Daher kommt für mich auch kein Jaguar in Frage, da der nächste Händler 65km entfernt ist. Wäre LR genauso weit entfernt, hätte ich keinen RR genommen.

Ich hab beim Heimathändler gekauft und lasse dort auf warten (Hol- um Bringdienst inkl Ersatzwagen ist mit dabei).

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. Januar 2017 um 14:07:15 Uhr:

Ich hab beim Heimathändler gekauft und lasse dort auf warten (Hol- um Bringdienst inkl Ersatzwagen ist mit dabei).

Wo wäre bei Hol- und Bringsevice das Problem wenn weiter weg? Hast doch gar keinen Zeitverlust bei Werkstattbesuch.

P.S.: Mein Händler ist 65km weg und mit Hol- und Bringservice ist es das Gleiche wie beim 10km entfernten VAG Händler/BMW Händler.

Wenn ich ein akutes Problem habe, was ich direkt vorführen muss, nützt mir Hol- und Bringservice nichts. Diesen nutze ich nur bei planbaren Aufenthalten (Inspektionen oder saisonaler Räderwechsel).

Hallo unserer bei dem wir den Wagen erworben haben ist in Aschaffenburg 65,3km weit weg

Alternativ wäre noch Erbach im Odenwald 41,5 km weit weg zu nennen

Als nächster wäre Mannheim mit 82km zu nennen oder Heilbronn mit 66km Entfernung.

Warum es AB wurde:

Heilbronn liegt uns gar nicht...dort kommen wir freiwillig nie hin

Erbach wäre der nächste liegt für usn aber abseits und wird nie angefahren

Mannheim....wir hatten dort den Erstkontakt zu der Marke LR waren aber vom Verkaufspersonal enttäuscht und würden nie bei Menschen kaufen, die wir vom Bauchgefühl her ablehnen (auch wenn Mannheim öfter von uns besucht wird und die Qualität der Werkstatt mit dem Verkaufspersonal meist/hoffentlich nichts zu tun hat)

In AB war der Kontakt zur weltbesten Autoverkäuferin so, dass wir dort leasten (war auch im Vergleich zu Mannheim günstiger und zu Erbach gleich)

Die bisherigen Erfahrungen (mit einem kleinen Ausrutscher) waren durchweg positiv und wir haben Hol- Bringservice den wir aber meist nicht nutzen..da der Räderwechsel oder Serviceaktionen nie länger dauern wie ein Friseurbesuch.

:-)

Bisher 7 Aufenthalte in der Werkstatt (3x Serviceaktion/Rückruf und 4x Defekt der auf Garantie behoben wurde)

Hätten wir einen Händler in 1km Entfernung = 0 Werksattaufenthalte (rechnerisch 1 pro 10 Entfernungskilometer)

Wobei einem Berlin als Werkstatt schon vor Kauf bedenklich erscheinen sollte...die bekommen ja noch nicht einmal einen Flughafen übergabefertig ;-)

PS: da ich im LR Bashingthread nicht schreiben kann, da ich auf dem Balkon sitze.....bitte ich um Meldung des 500. Postings (TE ausgenommen, der hat auch ohne Alkohol schon genug Sorgen) damit das badische Bier auch versandt werden kann

Ich habe 2 JLR Händler - Service um mich herum

Frankfurt am Main - 35km

Kronberg -25 km beide sind Ok.

Gekauft bei LR in Frankfurt a.M. : ca. 32 km

Service etc. bei LR in Bruchköbel : ca. 8 km.

Gekauft beim Händler in ca. 35 km Entfernung, der hat aber vor einiger Zeit eine neue Filiale aufgemacht die nur noch 6 km entfernt ist.

am 22. Januar 2017 um 15:54

Hallo,

mein Evoque TD4 hole ich Mitte dieser Woche in Erlangen (260 km von zu Hause) ab. Meine Entscheidung zu kaufen, entsprang meiner damaligen evtl. Absicht, von Mittelhessen in den fränkischen Raum zu ziehen, was sich jedoch schon kurz nach der Bestellung zerschlagen hat.

Nun habe ich hierzulande leider nur zwei Optionen:

- ca. 60 km auf stark mit Radar gespickten Landstraße nach Nordhessen zu einen Händler (Fahrtzeit mehr als 1 Stuunde)

- etwa die gleiche Entfernung (oder etwas mehr - z. T. Landstraße) zu zwei verschiedenen südhessischen Händlern.

Beide Werkstätten kenne ich gar nicht, außer dass ich bei dem nordhessischen Händler früher mal ne kurze Probefahrt machte.

Darum geben mir eure Mängelberichte, die eurer Vermutung nach vermehrt von den entfernten Händlern nicht oder nur wenig zufriedenstellend behoben werden, einigermaßen zu Bedenken.

Vielleicht habe ich ja das Glück und werde von einem der mir unbekannten Händler als wirklicher Kunde betreut ...

Das wird sich aber erst nach eigener Erfahrung heraus kristallisieren können ...

Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch"

Vielleicht kann mir ja einer von euch den einen oder anderen gewissenhaften Händler vorschlagen ...

Beste Grüße

Hallo zusammen,

meinen habe ich im März 2016 in 50 km Entfernung in nordöstlicher Richtung in Weiden i. d. Opf. gekauft. Es handelt sich um einen Händler, der auch Volvo verkauft.

Ich hätte den Evoque auch in ziemlich genau gleicher Entfernung in westlicher Richtung in Nürnberg kaufen können. Dort bin ich häufiger beruflich - eine Verbindung mit dem Service wäre ideal gewesen. Der Händler hat mir aber nur sehr wenig Rabatt eingeräumt. In näherer Umgebung gibt es leider keinen Land Rover Partner.

Bisher war ich noch nicht zum Service - bei allem was ich bereits gelesen habe, wird es vermutlich besser sein, einen Tag zu opfern und dorthin zu fahren, wo ich den Wagen gekauft habe.

Viele Grüße

@horbr : Woher weißt du das du Mängel haben wirst? Hatte bei meinem Ersten keine Mängel in den ersten Jahren. Der Nachfolger ist noch zu neu...abwarten. Aber nicht jeder Evoque ist Mängelbehaftet. Denke das kommt momentan im Forum zu stark rüber.

Hallo, mein ?? Ist 14 km entfernt der nächste wäre

31 km entfernt (den kenne ich aber nicht) meinen jetzigen Range Rover Sport hab ich bei meinem ?? Gekauft und auch den service machen lassen, er bietet auch einen hol und bring Service mit ersatzwagen, einfach ein super Service ??. Denn neuen hab ich natürlich auch bei ihm bestellt, kommt Februar diesen Jahres, dieses als SDV8 ??, beim letzten gab es zum Schluss ja nur noch V6 bei Dieselmotoren ??.

So sieht es aus. Und im übrigen können 95% der theoretisch auftretenden Mängel auch vom "Schrauber vor Ort" behoben werden. Genau so kann dort die Inspektion erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wie weit ist euer Händler weg?