ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie weit kann man 3er Sitzbank mit Lehnen nach hinten schieben?

Wie weit kann man 3er Sitzbank mit Lehnen nach hinten schieben?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:01

Hallo, morgen wird die V-Klasse bestellt :)

Ich bin immer noch unsicher ob ich 2-2-3 oder 2-3-2 bestellen soll :rolleyes:

Daher hätte ich noch eine Frage: angenommen man hat die 3er Bank in der zweiten Reihe, dann hat die ja Armlehnen. Wenn ich die hinteren Sitze ausbaue, wie weit kann man die Bank denn dann maximal zurückschieben? In der dritten Reihe ist es ja schmäler, oder?

Was haltet ihr sonst von folgender Konfiguration:

https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/M28TCPQA

Danke!

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Stulle2009 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:01:07 Uhr:

 

Ich bin immer noch unsicher ob ich 2-2-3 oder 2-3-2 bestellen soll :rolleyes:

Warum soll es da schmäler sein? Die Schienen laufen von vorn bis hinten und die Bank passt in jeder Position, genau wie die beiden Einzelsitze. Die kann man auch nach vorne setzen (also 2-2-3).

Zur Konfiguration: Kein Command, ok, das versteh ich. Aber auf Distronic verzichten? Warum das?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:46

Was ich bisher gehört hatte war, dass die Bank in der dritten Reihe keine Lehnen hat, weil der Innenraum hinten schmäler ist. Weiß jemand da etwas genaueres?

 

Distronic fällt weg wegen Budget-Limit (Firmenwagen).

 

Danke :)

Bei 2-3-2 wird die Bank mit Armlehnen ausgestattet, was aber wiederrum verhindert, dass diese nach hinten in die 3. Sitzreihe geschoben werden kann, ohne die Armlehnen abzubauen. Dies liegt an den fest verbauten Armauflagen, die sich zwischen C- und D-Säule befinden.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:51

Danke Buddha2, das meine ich. Die Frage war nun wie weit man die Bank dann überhaupt nach hinten schieben kann, wenn man die Einzelsitze hinten ausbaut?

 

Danke!

Zitat:

@Stulle2009 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:51:13 Uhr:

Danke Buddha2, das meine ich. Die Frage war nun wie weit man die Bank dann überhaupt nach hinten schieben kann, wenn man die Einzelsitze hinten ausbaut?

Danke!

...bis zum Kollisionspunkt der Armlehnen mit den festverbauten Armauflagen. Das bedeutet, dass sich die Rückenlehne der Sitzbank ungefähr in Höhe der C-Säule befinden müsste.

Ich habe mir damals eine Sitzbank nachbestellt, da ich ursprünglich 2-2-2 bestellt hatte mit Einzelsitzen. Aufgrund der Flexibilität habe ich eine Bank ohne Armlehen entschieden. Diese kann man von vorn bis hinten überall einsetzen. Und soooo wichtig sind die Armlehnen auch nicht...

Wenn du unsicher bist, nimm 2-2-3, dann passt die Bank überall hin

Oder wie ich beim Viano, einfach die Armlehnen abschrauben, und wenn man die Bank in der 2. Reihe nutzt wieder dran schrauben.

Grüße Kurti

PS: Beim 447 ist die Bestuhlung hinten schlechter als beim 639. Schlechter zu bedienen (Rückbank) und schwerer. Die Bank wirst du eh hinten lassen, weil der Umbau echt ätzend ist und man meist die Abdeckgummis der Schienen dabei zerrammelt. Weil das Schienensystem ja die doofen Schlitten hat...

Grüße Kurti

am 24. Oktober 2019 um 17:53

Die Sitzbank ohne Armstützen gibt es in Reihe 3, die kann man auch nach vorne schieben, wenn man das möchte weil man z.B. einen großen Kofferraum braucht. Ich lasse meist die Sitzbank in Reihe 3 stehen, entferne nur die Sitze in Reihe 2 und nutze die freie Fläche als Laderaum. Beim neuen V habe ich mir daher auch die Liegesitzbank in Reihe 3 bestellt, dann hat man zur Not auch mal ein Bett im Auto ;-)

Will man mal schnell sperrigeres transportieren, hat man auf der entstehenden Liegefläche eine prima Ladefläche, nur mal so als alternativer Denkansatz.

Am Anfang hatte ich die eigentlich für die Mitte gedachte Sitzbank nach hinten genommen, da es rechts kein Isofix gibt. Armlehnen abschrauben dauert fünf Minuten. In der Mitte waren die beiden Einzelsitze. Inzwischen ist die Bank wieder vorn. Die Kinder mögen das Tauschen der Plätze und die Ablagemöglichkeit für ihren Reisekram.

Liegebank hat den Nachteil, das sich die Lehnen nicht verstellen lassen. Das ist bei der normalen Bank deutlich besser.

Ein echtes Argument!

Zitat:

@Stulle2009 schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:01:07 Uhr:

 

Was haltet ihr sonst von folgender Konfiguration:

https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/M28TCPQA

Danke!

Stefan

Geht wegen Firmenwagen-Regelung kein Edition?

Wäre ja mit der Ausstattung bzw. mit serienmäßiger zusätzlicher Ausstattung günstiger:

https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/M7ZQT27R

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 4:24

Da sind leider die Konditionen viel schlechter, daher lohnt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie weit kann man 3er Sitzbank mit Lehnen nach hinten schieben?