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Wie weit kommt ihr mit einer Longlife-Inspektion

VW
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 18:32

Ich habe nach dem Kauf nun die 2. Inspektion vor mir. Seit der letzten Insp. im Juli 2006 bin ich jetzt ca. 25000 Km gefahren und noch keine Meldung. Das letzte mal habe ich auch die vollen 30000 Km geschafft.

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12 Antworten

20000 km

Mit Longlife 30tkm und mit normalen Öl 15tkm meiner schickt mich immer Pünktlich hin.

Sofern VW es schafft den richtigen Stand zu programmieren :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Duc

20000 km

wo hast du diesen wert her?

Was ist LongLife Service ?

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Damit ist gemeint, dass die Wartungsintervalle nicht mehr fest nach Serviceplan z.b. alle 15.000 km vorgegeben sind, sondern sich nach der Beanspruchung des Fahrzeuges flexibel ergeben und sich dadurch verlängern. Daher spricht man auch von Wartungsintervall-Verlängerung (WIV).

Die Motorelektronik im Fahrzeug ermittelt laufend aus den aktuellen Einsatzbedingungen, Lastdaten, Fahrweise und den vielen Sensoren ein Verschleißprofil für das Motoröl und berechnet daraus die Restfahrstrecke bis zum nächst erforderlichen Ölwechsel uns zeigt diese als Vorwarnung bei einer Reststrecke von ca. 3.000 km (Audi 2.000km) in der Schalttafel an.

Der Vorteil ist, dass man bei ausgeglichener und schonender Fahrweise deutlich länger mit dem Motoröl fahren kann und nicht bei einem festen Intervall wechseln muss.

Da aber nicht nur das Öl länger halten muss, sind auch andere Komponenten auf das verlängerte Intervall von 2 Jahre ausgelegt: Eine LongLife - Starterbatterie und eine Bremsbelag-Verschleißanzeige.

Welche Intervalle sind erreichbar ?

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Bei ökonomischer Fahrweise kann ein Wartungsintervall von 2 Jahren erzielt werden oder 30.000 km beim Benzinmotor bzw. 30.000 / 35.000 / 50.000 km beim Diesel - je nach Modell. Bitte evtl. Änderungen durch Modellpflege beachten.

 

LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig?

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Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.

 

Funktioniert LongLife mit jedem Modell ?

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Nein, dazu sind werkseitig umfangreiche technische Voraussetzungen erforderlich, die man nicht nachrüsten kann. Außerdem muss ein neues - speziell dafür entwickeltes Hochleistungsöl - das so genannte LongLife Öl - eingesetzt werden. Ob Ihr Fahrzeug dafür geeignet ist erkennen Sie an der PR-Nummer QG1 auf dem dem Datenträger.

 

Einsatztermine LongLife

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Folgende Fahrzeuge sind bereits mit Neueinsatz LongLife fähig:

Polo9N, Phaeton, Touareg, NBC, Touran, Golf5, Passat B6 und alle Modelle ab Modelljahr 2003.

Für ältere Modelle:

Golf4, Bora, NewBeetle, Passat ab KW 25/99 (jedoch alle ohne Pumpe Düse),

Diese Modelle mit Pumpe Düse erst ab MJ '2002

Im Serviceaufkleber ist das Feld "LongLife Service nach flexibler Serviceintervallanzeige" angekreuzt, wenn LongLife aktiviert ist.

Voraussetzung ist weiterhin, dass LongLife fähige Fahrzeuge auch wirklich auf LongLife codiert sind - man kann nämlich LongLife nachträglich deaktivieren !! Daher ist es für Erwerber von Gebrauchtfahrzeugen wichtig, sich über den aktuellen Stand der Codierung zu informieren.

 

Wenn ich LongLife-Öl in älteren Fahrzeugen ohne Intervall-Verlängerung betreibe - habe ich dann Vorteile?

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Nein, die Vorteile des neuen Öles werden nicht ausgenutzt und der Service bleibt bei den bisherigen festen Intervallen.

Außerdem können die Eigenschaften des LongLife Öls für ältere Motore nicht geeignet sein. Wegen der Dünnflüssigkeit im unteren Temperaturbereich können sich hoher Ölverbrauch und weitere Schäden einstellen. Daher ist insgesamt davon abzuraten, LongLife-Öle in älteren Motoren zu verwenden.

 

Was unterscheidet LongLife-Öle von den bisherigen Ölen?

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Sie sind hochwertiger, alterungsbeständiger und halten höheren mechanischen und thermischen Belastungen stand -aber auch teurer.

 

Was bedeutet Öl nach VW-Norm?

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Die Anforderungen an Motoröle sind individuell für bestimmte Motorbaureihen definiert. Ölfirmen, die die VW-Normen erfüllen und VW freigegeben sind, deklarieren diese an den im Handel erhältlich Gebinden.

Die VW-Norm, die für alle Konzernmotoren gilt, fängt mit dem Code VW 50 an. Allgemeine Hinweise bei Billigprodukten wie etwa "für alle VW/Audi geeignet" sind ohne Angabe der VW-Norm nicht eindeutig zuordenbar und damit wertlos.

Es gibt Motoröl-Normen die für LongLife geeignet sind und ausdrücklich andere, für Motore ohne LongLife. In beiden Verwendungsgruppen wird wieder nach Motortyp unterschieden, also Öle für Dieselmotore mit/ohne PumpDüse, für mit/ohne Dieselpartikelfilter, für einfache Otto-Motore und solche für FSI- oder Hochleistungsmotore.

Um nicht länger für jede Ölnorm ein eigenes Motoröl vorhalten zu müssen, hat VW Öle entwickelt lassen, die mehrere VW-Normen gleichzeitig abdecken. Diese nennt man Kombiprodukt.

 

Kann ich Longlife-Service umstellen auf feste Intervalle ?

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Ja, wenn Sie statt Longlife-Öl einen Ölwechsel mit normalem Markenöl nach VW-Norm durchführen wollen, brauchen Sie nur in der Werkstatt die Intervall-Anzeige umprogrammieren lassen. Es gelten dann feste Serviceintervalle nach Serviceplan.

Bei jedem Ölwechsel können Sie jedoch wieder auf Longlife zurückkehren indem Sie das spezielle Öl benutzen und die Serviceintervallanzeige umprogrammieren lassen.

 

Ich habe Longlife-Service und muss Öl nachfüllen - was mache ich?

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Es empfiehlt sich, immer eine Reservedose vom Longlife-Öl mitzuführen. Zur Not und zur Aufrechterhaltung der Mobilität dürfen Sie bis zu einem halben Liter alternativ normales Öl nach VW-Norm einmalig zwischen den Ölwechseln nach Angaben von VW ohne Nachteile einfüllen.

Die erforderlichen Spezifikationen der Ölnormen lesen Sie in der Tabelle des nachfolgenden Kapitels nach.

 

Ich habe aus Versehen das 'falsche' Öl eingefüllt. Was mache ich ??

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Je nach der Menge und der Motorart wird der VW-Betrieb Sie beraten. Bei einer komplett falschen Ölfüllung muss entschieden werden, ob das Öl zumindest noch für den Betrieb ohne LongLife-Eigenschaften genutzt werden kann. Dann kann das Öl im Motor verbleiben - es wird lediglich der LongLife-Modus deaktiviert..

 

In meinem Betriebshandbuch sind andere Ölnormen aufgeführt als die Angaben in der nachfolgenden Tabelle. Was mache ich ??

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Zur Vereinfachung der Logistik ist Volkswagen bestrebt die Vielzahl der Ölsorten zu reduzieren und in ihnen möglichst viele Ölnormen gleichzeitig zu vereinen. Daher entstehen nach und nach so genannte Kombiprodukte, die mehrere Motortypen abdecken und die oft sogar bei Fahrzeugen sowohl mit als auch ohne WIV verwendet werden können.

Diese neuen Produkte können in älteren Betriebshandbüchern natürlich nicht enthalten sein.

Wenn im Handbuch beim 4-Zylinder Diesel z.B. die Norm 506 01 vermerkt ist, kann weiterhin dieses Öl verwendet werden, obgleich VW in den neuen Öltabellen das Kombiprodukt 507 00 (mit der Alternativen 506 01) vorschlägt.

Da die technischen Vorteile und Universalität von Kombiölen LongLife III nicht immer erforderlich sind bzw Motoröle mit LongLife III nicht immer erhältlich und zudem teuer sind, muss man dieses nicht verwenden, wenn Alternativen aufgeführt sind.

 

Schon kurze Zeit nach LongLife Ölwechsel werde ich im Display bereits zum nächsten Service aufgefordert. Was mache ich ??

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Das System benötigt erst einige hundert Kilometer um sich zu normieren. Sollte die Meldung nicht verlöschen oder eine solche Meldung überraschend nach wenigen Monaten auftreten , klärt der VW-Betrieb die ordnungsgemäße Rückstellung der LongLife-Software im Motorsteuergerät.

 

Hallo,

 

schaffe jedes mal 49000 km von service zu service. Habe im moment 146tkm auf meinem vierer und jetzt ist der 3te service fällig! Null probleme! Golf 4 90 ps tdi bj ende 2003.

 

 

Ich schaffe auch knapp die 50.000 km

Habe beim letzten Service (150.000) jedoch bemerkt, dass dann das Service mehr als Not tut. Das Öl am Messstab sah schon schrecklich aus. Habe den Service daher schon beim Aufleuchten der Anzeige gemacht. Motor lief viel ruhiger, Verbauch sank von 5,5 auf unter 5 Liter und er beschleunigte auch wieder besser.

am 28. Oktober 2007 um 11:06

ich sag mal nach 30tkm bei longife sollte man schon das öl wechseln meins hat schon nach 28tkm nach dicker schwarzen brühe ausgesehn =p

 

klar kommt imma drauf an wo man fahrt ob mehr autobahn oda mehr stadt aber ich sag mal allein zu gute des motors wärs besser gleich bei 30tkm ca

Zitat:

Original geschrieben von t0m1337

ich sag mal nach 30tkm bei longife sollte man schon das öl wechseln meins hat schon nach 28tkm nach dicker schwarzen brühe ausgesehn =p

 

klar kommt imma drauf an wo man fahrt ob mehr autobahn oda mehr stadt aber ich sag mal allein zu gute des motors wärs besser gleich bei 30tkm ca

Ich fahre zu 95% Autobahn mit Geschwindikeitsbegrenzung 100 kmh, pro Tag 90 Kilometer. Von daher ist mein Öl nicht sehr beansprucht.

Golf IV Variant, TDI, 100PS, 08.2002

Sehr zu meinem Ärger wird die Inspektion immer genau nach 35Tkm fällig (aktuell 170Tkm). Ein Kaufargument war der Intervall von 50Tkm. Bei der 3. Inspektion habe ich nachgefragt wie es sein kann, dass der Inspektion immer nach der gleichen Laufleistung fällig wird. Antwort: "Kann bei Kurzstrecke schon mal vorkommen." Auf meine Antwort "Täglich 70km zur Arbeit über die Autobahn pendeln ist nun wirklich keine Kurzstrecke", wußte der gute Mann nichts mehr zusagen. Meiner Meinung nach hat das ganze Methode, um am Service zu verdienen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Verschleiß aber zufrieden:

- letztes Jahr neue Sommer- und Winterreifen

- Bremsbacken hinten

- Wassereinbruch an der Tür

- Zahnriemen

- und viele, viele Glühbirnen

Zum Leidwesen der Werkstatt wurde sonst noch nichts gemacht. Das wird mir selbst langsam unheimlich. Warte schon auf die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben ;-)

Ich mache es eigentlich immernoch wie bei meinen Jetta.

Sobald er anfängt zu klappern wird das Öl gewechselt.

Meistens ist das bevor die Anzeige Service schreit

am 29. Oktober 2007 um 8:17

Bis jetzt hat er mich bei 29.500km und 58.800km zum Service geschickt. Laut Auskunft meines Werkstattmeisters scheint es aber sogar schon schwer zu sein dass Intervall auf über 35tkm zu bringen...

Meiner meldet sich pünktlich alle 30 Tkm nach jeweils ca. 1,5 Jahren:

1. Service 30.035km (10/2002)

2. Service 59.905km (06/2004)

3. Service 90.947km (02/2006: OK, da habe ich 2.000km überzogen gehabt, weil ich viel unterwegs war)

4. Service 120.025km (09/2007: Anzeige meldete zu dem Zeitpunkt noch 900km bis zum nächsten Service)

Betrieb: Jeden Tag zur Arbeit ca. 20km pro Weg, davon ca. 10km Autobahn

Alle paar Wochen immer wieder lange Autobahnstrecken von ca. 1200km an einem Wochenende. Geschwindigkeit dabei je nach Verkehrslage zwischen 120 und 150km/h

Gruß

edition_golf4

erster Service 17.000 Km

zweiter Service 42.000 Km

dritter Service 76.000 Km

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