ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie wenig darf ein Diesel bewegt werden?

Wie wenig darf ein Diesel bewegt werden?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2021 um 17:42

Moin zusammen,

 

ich habe mir einen Diesel geholt, weil ich ein dementsprechendes Fahrprofil hatte (30-40.000km und 98% Autobahn und Landstraße).

Durch Corona habe ich seit März nur noch Home Office und der Wagen schafft gerade mal noch seine 10.000km.

Ab und an bin ich mal mit ihm ne Tour gefahren, aber nicht mehr wirklich oft.

 

Ab wann wird es gefährlich? Kann es zu Motorschäden oder Standschäden kommen?

Ich weiß es klingt total absurd, aber ich mache mir wirklich sorgen, denn meiner Meinung nach muss ein Diesel fahren! :(

 

Bin schon ernsthaft am Überlegen mir einen Benziner zu kaufen, aber ich hänge etwas an meinem C220 CDI :/

 

Oder mache ich mir ohne Grund sorgen? :D :p :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung verlegen und vor dem Abschalten prüfen, ob der Dieselpartikelfilter regeneriert. Falls ja: Weiterfahren bis die Kontrollleuchte ausgeht. Mache ich jetzt seit anderthalb Jahren ohne Probleme. Wenn man das beachtet sind die aktuellen Diesel auch für Wenigfahrer geeignet. Vorteile ergeben sich insbesondere aus dem geringeren Anschaffungspreis für gebrauchte Fahrzeuge.

Wenn es die Taxi Mercedes in der Innenstadt mit Stop and Go überleben wird deiner es auch überlegen. Wir haben einen Diesel der nur innerorts bewegt wird. Ab und zu halt mal auf dir AB und gut ist. Jetzt wenn es wärmer wird, wird auch der Motor schneller warm.

Stimmt! Die Taxis fahren durchwegs Diesel Fahrzeuge, und fast nie Langstrecke. Km Leistungen von ein paar 100tkm sind bei denen ganz normal. Also, ich sehe da auch kein großes Problem.

Am WE mal ab auf die Autobahn, und den Motor ein wenig „durchgeputzt“ und alles ist gut :)

Zitat:

@BRMXXL schrieb am 4. März 2021 um 18:54:31 Uhr:

Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung verlegen und vor dem Abschalten prüfen, ob der Dieselpartikelfilter regeneriert. Falls ja: Weiterfahren bis die Kontrollleuchte ausgeht. Mache ich jetzt seit anderthalb Jahren ohne Probleme. Wenn man das beachtet sind die aktuellen Diesel auch für Wenigfahrer geeignet. Vorteile ergeben sich insbesondere aus dem geringeren Anschaffungspreis für gebrauchte Fahrzeuge.

Sorry. Kannst du mir das bitte etwas besser erklären?

Warum sollte der Schalter für die Heckscheibenheizung „verlegt“ werden?

Und was hat dieser Schalter mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun? :?

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 4. März 2021 um 18:42:18 Uhr:

Moin zusammen,

 

ich habe mir einen Diesel geholt, weil ich ein dementsprechendes Fahrprofil hatte (30-40.000km und 98% Autobahn und Landstraße).

Durch Corona habe ich seit März nur noch Home Office und der Wagen schafft gerade mal noch seine 10.000km.

Ab und an bin ich mal mit ihm ne Tour gefahren, aber nicht mehr wirklich oft.

 

Ab wann wird es gefährlich? Kann es zu Motorschäden oder Standschäden kommen?

Ich weiß es klingt total absurd, aber ich mache mir wirklich sorgen, denn meiner Meinung nach muss ein Diesel fahren! :(

 

Bin schon ernsthaft am Überlegen mir einen Benziner zu kaufen, aber ich hänge etwas an meinem C220 CDI :/

 

Oder mache ich mir ohne Grund sorgen? :D :p :rolleyes:

Einmal in der Woche schön warm fahren, Kurzstrecke vermeiden dann sollte das doch gehen.

Zitat:

@Sedge schrieb am 4. März 2021 um 19:27:24 Uhr:

Zitat:

@BRMXXL schrieb am 4. März 2021 um 18:54:31 Uhr:

Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung verlegen und vor dem Abschalten prüfen, ob der Dieselpartikelfilter regeneriert. Falls ja: Weiterfahren bis die Kontrollleuchte ausgeht. Mache ich jetzt seit anderthalb Jahren ohne Probleme. Wenn man das beachtet sind die aktuellen Diesel auch für Wenigfahrer geeignet. Vorteile ergeben sich insbesondere aus dem geringeren Anschaffungspreis für gebrauchte Fahrzeuge.

Sorry. Kannst du mir das bitte etwas besser erklären?

Warum sollte der Schalter für die Heckscheibenheizung „verlegt“ werden?

Und was hat dieser Schalter mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun? :?

Hat der Diesel eine Kontrolleuchte für die Regeneration? Meinen fahre ich seit 2011 u habe noch nie die Regeneration bemerkt.

Das mit dem Schalter der Heckscheibenheizung verstehe ich auch nicht u wäre für eine Erklärung zu dem Thema sehr dankbar, denn ich habe auch immer Angst, dass der Partikelfilter verstopft.

Da gibt es die Möglichkeit eine LED zu verbauen die anzeigt das der Motor regeneriert. So kann man sehen das er regeneriert und weiterfahren bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:53

Also ich fahre den jetzt trotz der wenigen Laufleistung keines Wegs im Kurzstrecken Betrieb. Wenn ich tanken muss, dann fahre ich ca. 30km Umweg um den Wagen warm zu fahren bevor ich tanke.

Nur er steht halt. Und steht und steht und steht.... das ist mein Problem :/

Zitat:

@BRMXXL schrieb am 4. März 2021 um 19:44:19 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 4. März 2021 um 19:27:24 Uhr:

 

Sorry. Kannst du mir das bitte etwas besser erklären?

Warum sollte der Schalter für die Heckscheibenheizung „verlegt“ werden?

Und was hat dieser Schalter mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun? :?

Ist hier erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...ations-ueberwachung-t6570918.html?...

Zitat:

@MB_PS238 schrieb am 4. März 2021 um 19:53:18 Uhr:

Also ich fahre den jetzt trotz der wenigen Laufleistung keines Wegs im Kurzstrecken Betrieb. Wenn ich tanken muss, dann fahre ich ca. 30km Umweg um den Wagen warm zu fahren bevor ich tanke.

Nur er steht halt. Und steht und steht und steht.... das ist mein Problem :/

Ein Benziner wird auch nicht besser wenn er steht. Ich würd Ihn einfach behalten.

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 4. März 2021 um 19:02:53 Uhr:

Wenn es die Taxi Mercedes in der Innenstadt mit Stop and Go überleben wird deiner es auch überlegen. Wir haben einen Diesel der nur innerorts bewegt wird. Ab und zu halt mal auf dir AB und gut ist. Jetzt wenn es wärmer wird, wird auch der Motor schneller warm.

Auch wir... ich will es nicht verschreien aber seit 6 Jahren (haben das Auto mit 130tkm gekauft) keine Probleme

Zitat:

@Sedge schrieb am 4. März 2021 um 19:27:24 Uhr:

Zitat:

@BRMXXL schrieb am 4. März 2021 um 18:54:31 Uhr:

Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung verlegen und vor dem Abschalten prüfen, ob der Dieselpartikelfilter regeneriert. Falls ja: Weiterfahren bis die Kontrollleuchte ausgeht. Mache ich jetzt seit anderthalb Jahren ohne Probleme. Wenn man das beachtet sind die aktuellen Diesel auch für Wenigfahrer geeignet. Vorteile ergeben sich insbesondere aus dem geringeren Anschaffungspreis für gebrauchte Fahrzeuge.

Sorry. Kannst du mir das bitte etwas besser erklären?

Warum sollte der Schalter für die Heckscheibenheizung „verlegt“ werden?

Und was hat dieser Schalter mit der Regeneration des Partikelfilters zu tun? :?

Weil zur Regeneration des DPF die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird um den Motor über die Lima zu belasten. Dabei wird die Kontrolllampe im KI bzw am Schalter nicht eingeschaltet. Der doofe Kunde könnte ja in die Werkstatt rennen: "Herr Meister mein Auto macht alle paar Tage automatisch die Heckscheibenheizung an". Das kann man sich zunutze machen und schließt an der Heckscheibe eine Kontroll-LED an, die leuchtet und die man im Rückspiegel sehen kann. Wenn man dann weiß, dass die Heckscheibe nicht eingeschaltet wurde von vorn, dann weiß man, dass gerade eine Regenerierung läuft.

Bei Audi machen die das transparenter. Da erscheint im Display der Hinweis: "Regeneration läuft, Fahrt nicht abbrechen".

 

Wieviele Kilometer ein Diesel laufen muss, ist weniger das Thema insgesamt, nur wieviel am Stück und da sollten es eben schon mal 20-50km sein.

In kaum einem Bundesland war fahren im Auto ohne andere Leute zu treffen verboten, Ausnahme der Südostzipfel mit komischer Sprache.

am 5. März 2021 um 12:00

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. März 2021 um 20:05:36 Uhr:

In kaum einem Bundesland war fahren im Auto ohne andere Leute zu treffen verboten, Ausnahme der Südostzipfel mit komischer Sprache.

Für unseren verwirrten Ministerpräsidenten können wir auch nichts ;)

Lacht nicht zu früh über unseren nächsten Kanzler!

BTT;

Mit meinem Diesel mache ich es auch so wie hier empfohlen, wenn ich schon fahre dann mindestens 20-25km und zudem habe ich die Heckscheibenheizung-LED verbaut.

Regeneration breche ich dadurch schon seit 1-2 Jahren nicht mehr ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie wenig darf ein Diesel bewegt werden?