ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie werde ich diese Karre blos wieder los?

Wie werde ich diese Karre blos wieder los?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 22:46

Ein guter Freund von mir hat ein Problem (Wirklich ein Freund - nicht ich ;) ) Er hat sich vor ein paar Jahren einen BMW 318i Bj. 93 gekauft. Nu is es leider so, das er schon lange H4 bezieht mit allen Konsequenzen, also Offenbarungseid, Privatinsolvenz etc. Naja und weil er auch sonst ein paar Probleme (Gluck,Gluck,Gluck) hat, habe ich mich bisher ein bisschen um ihn gekümmert - wie man das so macht als Freund. Jedenfalls der Wagen is seit 2 Jahren abgemeldet und mußte von dem Parkplatz runter wo er stand, also hab ich rote Nummern dran gemacht und ihn erstmal bei mir untergestellt. Jetzt meine Frage: Wert ist die Schrottkarre eh nix mehr mit den 160tkm auf der Uhr und den Rostlöchern in den Schwellern. Aber dafür sind bei der Bank noch ca. 4000€ Schulden auf. Gibts da trotzdem ne Möglichkeit irgentwie an den Fahrzeugbrief zu kommen, damit die Kiste endlich in die Presse kann? Wiederbekommen tut die Bank ihr Geld so oder so nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ja, der Schuldnerberater weiß bescheid von dem Wagen. Problem war ja wie gesagt, das der Wagen dort unbedingt weg mußte, weil auf dem Grundstück gebaut werden soll ab nächstem Monat.

mit verlaub....wenn man schon ne EV geleistet hat und auf dem weg in die inso ist, vermute ich mal stark das die letzten raten der karre nicht gezahlt wurden.

normalerweise sammelt die bank solche autos zwecks verwertung ein, da sicherheitsübereignet.

verstehe die situation dahingehend gerade nicht ganz...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Na ja!

Meine Bauernschläue sagt mir, dass die Bank eigentlich der Eigentümer ist und somit auch dein Ansprechpartner.

Somit müsste Sie sogar noch für deine entstandenen Kosten und die Entsorgung aufkommen, da bei deinem Kumpel als Fahrzeughalter eh nichts zu holen ist ... ;)

Ups! Falscher Knopp... :rolleyes:

Die Bank ist Eigentümer des Karren. Ich hoffe, der Schuldnerberater, der Deinen Freund in das Verfahren gebracht hat, weis von der Karre? Wenn nicht, kann das die Privatinsolvenz verhindern. Die Bank wird den BMW also Pfänden müssen. Ist das noch nicht in die Wege geleitet?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:35

Ja, der Schuldnerberater weiß bescheid von dem Wagen. Problem war ja wie gesagt, das der Wagen dort unbedingt weg mußte, weil auf dem Grundstück gebaut werden soll ab nächstem Monat.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ja, der Schuldnerberater weiß bescheid von dem Wagen. Problem war ja wie gesagt, das der Wagen dort unbedingt weg mußte, weil auf dem Grundstück gebaut werden soll ab nächstem Monat.

mit verlaub....wenn man schon ne EV geleistet hat und auf dem weg in die inso ist, vermute ich mal stark das die letzten raten der karre nicht gezahlt wurden.

normalerweise sammelt die bank solche autos zwecks verwertung ein, da sicherheitsübereignet.

verstehe die situation dahingehend gerade nicht ganz...

Ich vermute mal stark, daß da jemand bei der Bank gepennt hat... ;)

Stell deinem Freund die Karre doch mit roten Nummernschildern vor die Türe (ein paar Tage werden die Schilder ja gültig sein und somit sollte er solange damit auch neben/auf der Straße stehen dürfen) und sag ihm bzw. ggf. auch dem Schuldnerberater ganz genau wie es damit aussieht.

Was dann damit passiert kann dir ja eigentlich egal sein.

Einfacher wäre es IMHO, den zuständigen Bankmitarbeiter auf die Umstände und sein Versäumnis hinzuweisen mit der Bitte, jetzt doch endlich einmal tätig zu werden.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:49

Nächste Woche habe ich Zeit mich darum zu kümmern und werde seinen Schuldnerberater mal anrufen. Ich bin ja froh das ich den Wagen erstmal hier habe, weil sonst hätte er richtig Ärger bekommen. Kurzzeitkennzeichen hatte ich ja keine, nur rote Händlernummern und die mußte ich ja wieder abgeben.

am 18. Mai 2012 um 8:50

dein Kumpel hat sich ja echt aufgegeben. Und er überlässt dir auch noch die ganze Arbeit die er leicht selbst machen könnte, in dem einen oder anderen nüchternen Moment

am 18. Mai 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Nächste Woche habe ich Zeit mich darum zu kümmern und werde seinen Schuldnerberater mal anrufen.

Jetzt einen Deal mit der Bank ohne Wissen des Schuldnerberaters machen? Ich weiss nicht, ob das ein guter Rat ist.

Der erste Weg sollte zum Schuldnerberater sein. Ist es nicht so, dass in der Privatinsolvenz kein Gläubiger bevorzugt werden darf? Problematisch könnte es werden, wenn die Schulden aus dem Autokauf bzw. ein Teil des Vermögens (Auto?) Im Zuge der Restschuldbefreiung nicht angegeben wurden. Dann hockt der Kollege jetzt noch auf diesen Schulden (!), und die Bank kann auf das Fahrzeug zugreifen (sofern es sich lohnt). Also: der Schuldnerberater wird den richtigen Weg weisen, wie auch immer der aussehen mag.

(keine Rechtsberatung, der Beitrag gibt nur die persönliche Meinung des Autors wieder)

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Nächste Woche habe ich Zeit mich darum zu kümmern und werde seinen Schuldnerberater mal anrufen.

Jetzt einen Deal mit der Bank ohne Wissen des Schuldnerberaters machen?

Wie kommst du darauf?

Er schreibt doch, wie von dir zitiert, daß er den Schuldnerberater kontaktieren will.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:55

Also wie ich jetzt erfahren habe ist der Fahrzeugbrief bei einem Inkassounternehmen. Die schicken den Brief an meinen Freund, sobald der einen Käufer vorweisen kann. Der Erlös vom Verkauf geht dann an die Inkassofirma. Eig. sollte die Zusage schon im Briefkasten liegen, aber scheint sich zu verzögern wg. den ganzen Feiertagen...

Wurde denn schon ein potentieller Käufer für das Fahrzeug gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie werde ich diese Karre blos wieder los?