- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Wie werden Verkehrsfunknachrichten (Geisterfahrer) übermittelt?
Wie werden Verkehrsfunknachrichten (Geisterfahrer) übermittelt?
Ich habe ein MIB 2 in meinem T Cross aus 2020 nur mit UKW. Wie kann ich mir ausser über UKW die Verkehrsfunknachrichten, wie Geisterfahrer, übermitteln lassen.
21 Antworten
Gibt es eine App
Die "Verkehrsfunknachrichten" werden doch auch über UKW übermittelt. Du musst die Funktion nur aktivieren. Auch dein "alter" Empfänger hat mit Sicherheit - neben dem klassischen Verkehrsfunk - Zusatzfunktionen wie die Umschaltung auf Meldungen anderer Sender, sofern du gerade einen Nicht-Verkehrsfunksender hörst und TMC, welches Informationen für die Navigation bereitstellt. Warnungen wie Falschfahrer werden dir dann auf jeden Fall signalisiert.
@uwe2020
Du könntest We Connect Plus buchen. Das kostet aber jährlich eine Gebühr.
Würde ich gerne machen ich habe ich habe Guide & Inform Basic und mehr geht nicht laut VW DAB+ Nachrüsten von VW kostet mit Montage 1600 Euro
Dafür gibt es eine externe Antenne Blackbox
Die Billiglösung geht nicht weil ich nur einen USB Port an Radio / Navi habe
Wenn ich in mein Troc einsteige bekomm ich sofort die Nachricht und ich hab keine online Anbindung
Toll und wie
Vergiss die Antwort. Der stänkert nur rum.
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 11. August 2022 um 20:29:31 Uhr:
Toll und wie
Danke für den Link
Die Frage war wie werden die Verkehrsfunk außer UKW übertragen, weil mein Autoradio /Navi nur UKW hat Es gibt aber Länder die haben nur noch DAB
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 13. August 2022 um 09:46:29 Uhr:
Danke für den Link
Die Frage war wie werden die Verkehrsfunk außer UKW übertragen, weil mein Autoradio /Navi nur UKW hat Es gibt aber Länder die haben nur noch DAB
https://www.ndr.de/.../...-und-Antworten-zum-Thema-DAB,dabplus112.html
Das Problem ist, dass die Landesrundfunkanstalten jetzt wesentlich zügiger von UKW/FM auf DAB+ umstellen; sprich TMC gibt es schon in einigen Regionen nicht mehr.
Man braucht nicht die wahnsinnig teuren Lösungen von VW; entweder man nimmt einen von den vielen DAB+-Adaptern+DAB-Antenne (max. 200 €). Hier sollte man aber dringendst Testberichte über diese Adapter lesen, denn zwischen Qualität und die Handhabbarkeit liegen Welten.
Die zweite und etwas teurere Variante sind Naviceiver von Pioneer, Kenwood, Sony, JVC, ESX udgl., die wesentlich preisgünstiger und qualitariv besser als die teure VW-Lösung der Umrüstung auf DAB+ sind.
Dazu bitte auch Testberichte lesen...z.Bsp...https://www.testbericht.de/autoradio/navi
Die Umrüstung für Laien sollte in einer Auroradio-Fachwerkstatt erfolgen, da meist eine Einbindung in den Can-Bus sowie die Installation einer DAB+-Antenne (nicht immer sind Fronscheibenantennen für DAB+ je nach Fahrzeugtyp) die wirkliche Alternative...
Die allermeisten heutigen mobilen Navigarionsgeräte (mit Saugnapfbefestígung an der Frontscheibe und integrierter Antenne im Kabel des Zigarettenanzünders z. Bsp. Garmin oder TomTom) arbeiten heute nur noch mit DAB+ und Echtzeitverkehrsansagen (Kostenpunkt je nach Geschmack und Größe des Bildschirms zwischen 150-350 € und haben lebenslange Kartenupdates). Einige sind auch auf Camperfahrzeuge ausgelegt (Gewicht, Höhe, Breite usw.)...die Auswahl ist hier riesengroß und vom Geldbeutel abhängig...
Auch hier: Testberichte lesen...z.Bsp.
https://www.rtl.de/cms/...raet-ist-besser-als-google-maps-4801051.html
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 13. August 2022 um 22:44:15 Uhr:
Das Problem ist, dass die Landesrundfunkanstalten jetzt wesentlich zügiger von UKW/FM auf DAB+ umstellen; sprich TMC gibt es schon in einigen Regionen nicht mehr.
Man braucht nicht die wahnsinnig teuren Lösungen von VW; entweder man nimmt einen von den vielen DAB+-Adaptern+DAB-Antenne (max. 200 €). Hier sollte man aber dringendst Testberichte über diese Adapter lesen, denn zwischen Qualität und die Handhabbarkeit liegen Welten.
Die zweite und etwas teurere Variante sind Naviceiver von Pioneer, Kenwood, Sony, JVC, ESX udgl., die wesentlich preisgünstiger und qualitariv besser als die teure VW-Lösung der Umrüstung auf DAB+ sind.
Dazu bitte auch Testberichte lesen...z.Bsp...https://www.testbericht.de/autoradio/navi
Die Umrüstung für Laien sollte in einer Auroradio-Fachwerkstatt erfolgen, da meist eine Einbindung in den Can-Bus sowie die Installation einer DAB+-Antenne (nicht immer sind Fronscheibenantennen für DAB+ je nach Fahrzeugtyp) die wirkliche Alternative...
Die allermeisten heutigen mobilen Navigarionsgeräte (mit Saugnapfbefestígung an der Frontscheibe und integrierter Antenne im Kabel des Zigarettenanzünders z. Bsp. Garmin oder TomTom) arbeiten heute nur noch mit DAB+ und Echtzeitverkehrsansagen (Kostenpunkt je nach Geschmack und Größe des Bildschirms zwischen 150-350 € und haben lebenslange Kartenupdates). Einige sind auch auf Camperfahrzeuge ausgelegt (Gewicht, Höhe, Breite usw.)...die Auswahl ist hier riesengroß und vom Geldbeutel abhängig...
Auch hier: Testberichte lesen...z.Bsp.
https://www.rtl.de/cms/...raet-ist-besser-als-google-maps-4801051.html
Noch günstiger ist das nutzen von Smartphone und Apple Karten bzw. Google Maps, außerdem sind DAB Radio mittlerweile serienmäßig verbaut
Danke trifft alles nicht zu Ich habe nur einen USB Anschluss am Radio /Navi Mir würde nur die Original Aufrüstung bleiben sei denn es habe eine App die im Hintergrund auf Car Play läuft
Soll jetzt eine Navi App geben die das übermiitelt