1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Wie wieder Hauptnutzer werden, nach Werksresett?

Wie wieder Hauptnutzer werden, nach Werksresett?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. September 2023 um 14:36

Es hat bei mir alles schon funktioniert beim Audi.

Ich war Hauptnutzer und konnte ganz normal Funktionen vom Auto abrufen und auch Ziele ins Navi senden.

Jetzt hatte ich die Geschichte mit der Privatsphäre.

https://www.motor-talk.de/.../...haere-seit-heute-mittag-t7518978.html

Die ging seit Tagen nicht weg.

Sicherung 19 ziehen hat auch nicht geholfen.

Deshalb habe ich mich gestern Abend dazu entschieden, den Werksresett im MMI zu machen.

Das hat soweit auch geklappt.

Privatsphäre kann ich wieder ausschalten und per App auch wieder auf das Auto zugreifen.

Allerdings kriege ich jetzt den Hauptnutzer nicht mehr aktiviert im MMI.

Ich logge mich mit E-Mail und Passwort im MMI ein.

Dann kommt die Meldung, ich soll den Anweisungen auf der App folgen.

Auf der App gibts aber keine Anweisungen. Die geht einfach und erkennt mich weiterhin als Hauptnutzer.

Ich habe mich auch schon ausgelogged bei der App und wieder ein.

Bringt auch nichts.

Im MMI auch wieder ausgelogged und neu eingelogged. Es kommt immer die Meldung, ich muss den Anweisungen der App folgen.

Problem: Die kommen nicht in der App.

Nervig. Jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann mich auch nicht als Haupnutzer im MMI anmelden. Bin zwar in der App und auch sonstwo als Hauptnutzer registriert, aber im MMI geht das nicht. Bei der Expressabholung in Ingolstadt funktionierte das nicht, worauf die Dame der Übergabe es sofort aufgab (express!). Nach Reklamation beim Freundlichen, hat dieser es geschafft, nach Rücksprache mit dem Audi Service, over air andere Funktionen(z.B. falsche Laufzeit von audi connect) auf den richtigen Stand zu bringen. Für die Einrichtung als Hauptnutzer ging dies nicht. Audi gab an, dass dies nur durch ein update in der Werkstatt möglich sei.

Das mit der Werkstatt glaube ich nicht, da es sich ja offensichtlich um ein Softwareproblem handelt. Ich habe dasselbe Problem vor gut einer Woche an den connect Kundenservice gemeldet. Nach Rückfrage vor ein paar Tagen wurde mir mitgeteilt, dass der Bug zur Bearbeitung beim 3rd level Support liege, das ist m. E. die Entwicklungsabteilung. Da gehört er auch hin. Aber nach den bisherigen Erfahrungen hoffe ich nicht auf eine zeitnahe Lösung.

Schwer verständlich, dass es bei einigen (vielen?) geht und bei anderen nicht. Ich habe meinen Q40 seit 6 Wochen (3812) und es geht nicht.

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update und habe dann beim Audi Digital Support angerufen und hatte eine sehr freundliche und äußerst hilfsbereite Dame am Telefon. Nach dem Akzent würde ich auf Griechenland tippen. In einem Videocall hat sie meinen Ausweis und die Zulassung geprüft und mich dann als Hauptbenutzer eingerichtet. Das ganze hat 10 Minuten gedauert.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 13. September 2023 um 18:47:57 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update und habe dann beim Audi Digital Support angerufen und hatte eine sehr freundliche und äußerst hilfsbereite Dame am Telefon. Nach dem Akzent würde ich auf Griechenland tippen. In einem Videocall hat sie meinen Ausweis und die Zulassung geprüft und mich dann als Hauptbenutzer eingerichtet. Das ganze hat 10 Minuten gedauert.

Genau so war es bei mir auch. Die Dame vom Support hat das sehr schnell und fachkundig erledigt. Haben wir in einem anderen Beitrag auch schon sehr ausführlich behandelt.

Themenstarteram 14. September 2023 um 20:49

Hat jemand die Telefonnummer für mich da?

Dann muss ich nicht danach suchen.

am 15. September 2023 um 6:24

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 14. September 2023 um 22:49:44 Uhr:

Hat jemand die Telefonnummer für mich da?

Dann muss ich nicht danach suchen.

0800 28342666328

Moin,

bei mir selbes Spiel seit dem 23.07.2023. - Keine App Verbindung mit Ladestand von eben diesem Datum.

Telefoniert mit dem Support sage und schreibe grob 500Minuten und grob 100+ Mails hin und her,

Nach dem letzten Versuch des Connect Supports -> Setzen Sie doch das MMI mal auf Werkseinstellung zurück bekomme ich nun noch die Meldung im MMI: Anmeldung zur Zeit nicht möglich, versuchen Sie es später erneut,

Lösungsvorschläge:

MMI Hardreset, Privatsphäre rein und Auto abschließen, dann halbe Stunde warten und wieder raus machen, Sicherung 19 u. 30 gezogen, Hauptnutzer neu verifiziert, Hauptnutzeraccount komplett gelöscht und neu angelegt.

Natürlich nicht vergessen die 1.000 Screenshots per Mail zu senden.

---------------

Stand aktuell: Nun sind wir ratlos, bringen Sie das Fahrzeug doch zum Vertragshändler.

Gesagt getan am heutigen Tag, geplanter Werkstattaufenthalt mal 4 Tage.

Ich halte euch auf dem laufenden was denn rausgekommen ist.

Audi Q4-40 SW3812 – BJ 12/2022

Zumindest habe ich einen kostenlosen A3 (EZ 12-09-2023) zur überbrückung, besser als nichts. :-)

Gruß

Kai

Also ich bin auch kein Hauptnutzer und mir wurde gesagt es liegt an der 3812.

Audi Q4-40 SW3812 – BJ 08/2023

Die Daten wurden vom NMI erfasst per Handyzugriff und ich sollte einen Werksreset machen.

Diesen habe ich 2x durchgeführt und es hat sich nichts geändert. Dann habe ich wieder Kontakt aufgenommen und der Mitarbeiter hatte gesagt sobald es eine andere Software gibt werde ich benachrichtigt.

Alexa kann ich übrigens auch nicht aktiveren mit der Anleitung die ich von Audi bekommen habe.

Fall ist in Bearbeitung

Moin liebe Motortalker*innen xD.

Ein Update meinerseits. Abgabe des Fahrzeugs war wie gesagt am Di. 19.09.23, gheplant waren 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Schlussendlich habe ich meinen Q4 am 28.09.23 wieder abholen können. 10 Tage Aufenthalt.

-------------

Anweisungen vom Connectdienst an die Vertragswerkstatt wurden alle abgearbeitet, aber alles ohne erfolg.

Schlussendlich wurden einige Steuergeräte entfernt, resetet und neu aufgespielt – Laut Aussage des Freundlichen –

Den 2. Schlüssel haben sie dann auch benötigt, da man eben auch diese wieder neu anlernen und freischalten muss.

-------------

Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt. Im MMI sowie in der App.

Mal schauen wie lange xD

Audi Q4-40 – unverändert SW3812– , BJ 12/2022. Meine Nachfrage ob man gleich die neuste SW3844 updaten kann, war er erstmal ratlos und hat dann später Mitgeteilt, dass ihm hierzu noch keine Infos vorliegen zur updaten auf 3844 der "aalten" Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen