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Wie wird das AGR (TDI) überwacht?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 13. August 2014 um 13:04

Heute hab ich meinen CC (mit 110tkm) zum dritten (eigentlich fünften) AGR-Systemwechsel in die Werkstatt gebracht. Das Letzte hat vom Wechsel (AGR Ventil + Kühler) bis zur ersten Fehlermeldung 700km gehalten. Der Fehler (AGR Rate zu gering) taucht zufällig auf - ich konnte ihn nicht erzwingen (weder heißes /kaltes Wetter, trocken / feuchtes Klima, Bleifuß oder Sonntagsfahrer hatte keine Auswirkung). Mir ist aufgefallen das ich etwa seit dem letzten Wechsel 0,5 l /100km weniger Diesel brauche (gut, es wurde etwas Öl nachgefüllt - aber so viel nur durch Öl-Auffrischung?!).

Ich habe mich über das AGR System etwas informiert

( z.B. hier http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf) und habe das so verstanden, das beim AGR (auch beim CBAB??) die Funktion über den LMM überwacht wird (reduzierte Frischluftmenge bei AGR-Rate).

-> wie wird die Funktion des AGR Systems beim CBAB durchgeführt - über LMM Rate?

Meiner Meinung nach würde ein defekter LMM durchaus logisch erscheinen (und erklärt nebenbei auch die 0,5l Minderverbrauch)

Ich Frage, da ich heute den Werkstattmeister auf den LMM angesprochen habe und dieser meinte, dass der LMM auf das AGR System keinen Einfluss hat. Das AGR-System hätte einen eigenen Sensor hierfür??

Ich fürchte, dass nun wieder stur nach Katalog das AGR System gewechselt wird. Wie passiert ein solcher Reparaturvorgang bei VW - es scheint ja ein individueller Fehler vorzuliegen!?

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären und mein Vertrauen in den Motor wenigstens wieder etwas herstellen!

Danke!

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6 Antworten

Der Werkstattmeister sollte sich mal Gedanken machen.....

Bei vielen Dieselmotoren ist der LMM ganz allein NUR für die AGR da.

Guck dir mal alte Diesel wie den 1T von Audi an. Keine AGR -> Kein LMM ! Warum wohl.

Die AGR Rate wird durch den LMM ermittelt.

Bei voll geschlossener AGR liegt die angesaugte Luftmasse irgendwo bei 400mg/h , ermittelt durch den LMM !

Nun wird das AGR geöffnet und die es wird solange Frischluft durch Abgase ersetzt bis du in etwa bei 170mg/h angesaugter Frischluft, wieder ermittelt durch den LMM, bist.

Problem bei der AGR ist aber auch das es dir die Ansaugwege samt Saugrohr zu keimt. Bei meinem alten TDI waren sogar die Drallkanäle im Zylinderkopf einfach komplett zu !

Ist ein Teufelskreis, um so mehr Ruß die Ansaugwege zusifft umso weniger Frischluft kommt in den Motor, durch den Frischluftmangel entsteht noch mehr Ruß, der natürlich auch durch die AGR wieder ins Saugrohr geblasen wird das noch mehr zusifft.

Das geht so lange bis "Lampe an" und weniger Leistung und so !

Lösung bei mir:

- Ansaugwege so gut es geht geputzt

- AGR weg programmiert (macht dann auch mehr oder weniger den LMM überflüssig bei entsprechendem Kennfeld)

- Nach 20.000km hat das Öl im Ansaugbereich (0W40 Mobil 1) die ganzen restlichen Ablagerungen abgetragen.

Motor lief wieder mit voller Leistung und mangels AGR hat er auch weniger Verbraucht (ohne AGR weniger Verbrauch und besseres Ansprechen)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Werkstattmeister sollte sich mal Gedanken machen.....

Bei vielen Dieselmotoren ist der LMM ganz allein NUR für die AGR da.

Guck dir mal alte Diesel wie den 1T von Audi an. Keine AGR -> Kein LMM ! Warum wohl.

Die AGR Rate wird durch den LMM ermittelt.

Bei voll geschlossener AGR liegt die angesaugte Luftmasse irgendwo bei 400mg/h , ermittelt durch den LMM !

Nun wird das AGR geöffnet und die es wird solange Frischluft durch Abgase ersetzt bis du in etwa bei 170mg/h angesaugter Frischluft, wieder ermittelt durch den LMM, bist.

Problem bei der AGR ist aber auch das es dir die Ansaugwege samt Saugrohr zu keimt. Bei meinem alten TDI waren sogar die Drallkanäle im Zylinderkopf einfach komplett zu !

Ist ein Teufelskreis, um so mehr Ruß die Ansaugwege zusifft umso weniger Frischluft kommt in den Motor, durch den Frischluftmangel entsteht noch mehr Ruß, der natürlich auch durch die AGR wieder ins Saugrohr geblasen wird das noch mehr zusifft.

Das geht so lange bis "Lampe an" und weniger Leistung und so !

Lösung bei mir:

- Ansaugwege so gut es geht geputzt

- AGR weg programmiert (macht dann auch mehr oder weniger den LMM überflüssig bei entsprechendem Kennfeld)

- Nach 20.000km hat das Öl im Ansaugbereich (0W40 Mobil 1) die ganzen restlichen Ablagerungen abgetragen.

Motor lief wieder mit voller Leistung und mangels AGR hat er auch weniger Verbraucht (ohne AGR weniger Verbrauch und besseres Ansprechen)

im tiefsten Winter braucht der Motor eeeewig bis er warm wird... Folglich bleibt die Bude sehr lange Kalt.

Die AGR würde ich im Winter immer schön Aktiv lassen...

gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Werkstattmeister sollte sich mal Gedanken machen.....

Bei vielen Dieselmotoren ist der LMM ganz allein NUR für die AGR da.

Guck dir mal alte Diesel wie den 1T von Audi an. Keine AGR -> Kein LMM ! Warum wohl.

Die AGR Rate wird durch den LMM ermittelt.

Bei voll geschlossener AGR liegt die angesaugte Luftmasse irgendwo bei 400mg/h , ermittelt durch den LMM !

Nun wird das AGR geöffnet und die es wird solange Frischluft durch Abgase ersetzt bis du in etwa bei 170mg/h angesaugter Frischluft, wieder ermittelt durch den LMM, bist.

Problem bei der AGR ist aber auch das es dir die Ansaugwege samt Saugrohr zu keimt. Bei meinem alten TDI waren sogar die Drallkanäle im Zylinderkopf einfach komplett zu !

Ist ein Teufelskreis, um so mehr Ruß die Ansaugwege zusifft umso weniger Frischluft kommt in den Motor, durch den Frischluftmangel entsteht noch mehr Ruß, der natürlich auch durch die AGR wieder ins Saugrohr geblasen wird das noch mehr zusifft.

Das geht so lange bis "Lampe an" und weniger Leistung und so !

Lösung bei mir:

- Ansaugwege so gut es geht geputzt

- AGR weg programmiert (macht dann auch mehr oder weniger den LMM überflüssig bei entsprechendem Kennfeld)

- Nach 20.000km hat das Öl im Ansaugbereich (0W40 Mobil 1) die ganzen restlichen Ablagerungen abgetragen.

Motor lief wieder mit voller Leistung und mangels AGR hat er auch weniger Verbraucht (ohne AGR weniger Verbrauch und besseres Ansprechen)

im tiefsten Winter braucht der Motor eeeewig bis er warm wird... Folglich bleibt die Bude sehr lange Kalt.

Die AGR würde ich im Winter immer schön Aktiv lassen...

gruß

Tim

Komisch nur, dass das zugeführte Abgas eine kühlere Verbennung und eine Reduktion der NOx-Emissionen zur Folge hat. Ergo. keine AGR -> heissere Verbrennung -> mehr Heizleistung.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Komisch nur, dass das zugeführte Abgas eine kühlere Verbennung und eine Reduktion der NOx-Emissionen zur Folge hat. Ergo. keine AGR -> heissere Verbrennung -> mehr Heizleistung.

Zitat:

 

Der Unterschied ist nicht Spürbar, im Gegensatz ob der Motor -18°C kalte Luft ansaugt, was den Brennraum auskühlt. Mit Aktiver AGR ist die Ansaugluftgemisch schon ordentlich Vorgewärmt, was zu einem deutlich schnelleren Aufheizen des Kühlwassers führt.

Ich habe das schon bei vielen Dieselmotoren getestet... Also Praxisnah

Ich hab es bei mehreren Motoren getestet. Am AFN, AEL, und BDG der bis zum letzten Winkel Verbrauchsoptimiert war machte es mit und ohne AGR keinen Unterschied !

Was aber einen enormen Unterschied macht in der Heizleistung:

Zwangs Spät einspritzung im Kaltlauf. Nacheinspritzung im Kaltlauf, das alles treibt Softwareseitig die Motortemperatur schnell hoch, allerdings auch den Verbrauch.

All das war bei meinem BDG ausraddiert was im Mix 6.5L auf 100km bedeuteten , aber 17KM Strecke bis die Temperatur mal hoch kam.

Standheizung Rulez :)

Themenstarteram 30. August 2014 um 12:38

So, hab meinen CC jetzt wieder. Nach längerer Fehlersuche wurde der Motorkabelbaum als Übeltäter ausgemacht. Bisher ist auch keine neue Störung aufgetreten - naja, hat das letzte Mal auch einige hundert km gedauert.

Ich hab den alten Kabelbaum hier und würde diesen gerne mal prüfen, dafür benötige ich aber die Pinbelegung des Hauptsteckers zum Motorsteuergerät. Kann mir jemand sagen, wo das AGR-Ventil und ggf. der Kühler (falls auch elektrisch gesteuert / überwacht) beim Motorsteuergerät aufgelegt sind?

Danke!

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