ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie wird ein Tacho angeglichen?

Wie wird ein Tacho angeglichen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 23:14

Mahlzeit,

Wie der Titel schon sagt. Mich interessiert die Technische Umsetzung bzw schnelle Rückrüstung.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt ganz drauf an, was Du mit Angleichung meinst... Hoffentlich nicht der Km-Stand, dann machen die Mods hier wohl schnell dicht.

da er außerdem nach der schnellen rückrüstung gefragt hat, meint er mit sicherheit den wegstreckenzähler, nicht den km-stand.

wenn er das meint was edition schon sagte und ich ebenfalls vermute kenn ich des rätsels lösung nur so:

das auto kommt auf nen prüfstand um zu ermitteln bei welchem tempo welche geschwindigkeit im tacho angezeigt wird. dann wird ein kleines extra getriebe angefertigt, welches zwischen getriebe und tachowelle geklemmt wird um die abweichung zu berichtigen. dadurch wird dann im tacho wieder die richtige geschwindigkeit angezeigt.

um das beim golf 2 zu umgehen und ne 8x14 ringsrum eingetragen zu bekommen hab ich bei meinem RP mit AUG getriebe einfach den tacho vom syncro golf (W=1080 oder sowas) eingebaut. tacho zeigte bei einer anschließenden tachoprüfung exakt 3 km/h zu viel an und war somit voll im grünen bereich ;)

Neben der Anpassung im Kombiinstrument selber kann man auch einfach eine kleine elektronische Black-Box kaufen und damit das Tachosignal so anpassen das der angezeigt Wert stimmt.

@rabbit: wir sind hier aber grad im golf3-forum;) daher fällt das mit dem zwischengetriebe mangels analoger tachowelle aus..es gilt das, was alex nach dir geschrieben hat.

 

gruß!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 2:27

Mahlzeit an alle Verunsicherten. :D

Ich hab die Macke, bei jedem Abgefahrenem Satz Sommerräder auch gleich neue Felgen mit auf den Wagen zu stecken. Eine Saison gehen die noch, dann müssen wieder neuer her. Die Porschefelgen sind nicht schlecht aber jetzt schwebt mir halt Audi BBS in 18" oder sowas in die Richtung vor.

Da ich eben weiß, dass man bei 18" um eine Anpassung des Tachos nicht drumrum kommt, wollte ich einfach mal wissen wie das überhaupt realisiert wird, um den Aufwand abschätzen zu können.

Die Methode mit der Blackbox wäre ja nicht so schlecht. Steckverbindung dazwischen und schon kann man in der Wintersaison wieder mit normalen Rädern fahren. Sozusagen eine Hotplug-angleichung.

Wer bietet soetwas an?

hier z.b..

einfach mal 'tachoangleichung' bei google eingeben.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 2:38

Ja danke, war auch gerade bei Google unterwegs. Im BMW Forum wurde das wohl auch heiß diskutiert.

Red_Rabbit hat mich aber noch auf die Idee mit nem anderen Kombiinstrument gebracht. Bei Golf 3 gibt es doch so viele verschiedene Wegstreckenkennzahlen und so wie ich das jetzt gelesen Hab, wird bei einer Tachoangleichung eben diese verändert.

Anderes KI wäre die schnelle und preiswerte Lösung. Hm mal schauen....bei ck222 auf der HP waren die doch alle gelistet.....

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@rabbit: wir sind hier aber grad im golf3-forum;) daher fällt das mit dem zwischengetriebe mangels analoger tachowelle aus..es gilt das, was alex nach dir geschrieben hat.

 

gruß!

ja ist mir mittlerweile auch aufgefallen :D das ich die beiden foren aber auch immer wieder verwechsele :D

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

Die Methode mit der Blackbox wäre ja nicht so schlecht. Steckverbindung dazwischen und schon kann man in der Wintersaison wieder mit normalen Rädern fahren. Sozusagen eine Hotplug-angleichung.

Wer bietet soetwas an?

Du kannst es sogar individuell einstellen

zB:

http://www.tachotronic.de.ki/

oder

http://www.shop.zmm-electronic.de/.../...uenzwandler-Tachoadapter.html

Da gab es aber auch irgendwas mit den Tacho"schnecken"...

Weil die Welle geht ja ins Getriebe und holt sich die "Daten" von dort...

Wenn man jetzt hingeht und ne andere Schnecke nimmt, geht das auch!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:05

@Joe Brown

Wäre aber recht umständlich wieder in den Wintermodus zu versetzen. Oder iurre ich mich da?

Die Blackboxmodule oder ein anderes KI mit einem abweichenden Wegimpuls wäre bedeutend einfacher zu handhaben. Ich muss mich erstmal schlau machen, auf welchen Abrollumfang ich überhaupt rüste. Danach richtet sich dann der Rest. Die zweite Stolperfalle ist die Frage, ob ich ziehen müsste oder nicht. Bei einer 7,5J 18 Felge ist das wohl kein Thema aber ich muss ja noch den Lochkreis adaptieren. Gezogen wird auf keinen Fall!

Hat jemand Kennung wie das KI die Wegstreckenkennzahl handhabt? So könnte man sich vieleicht anhand dieser ausrechnen welches KI für mich passend wäre.

du brauchst einenmit einer höheren WSZ.

die WSZ gibt an, wieviele umdrehungen nötig sind, um einen km zu fahren. da du deinen tacho ja "verlangsamen" willst, brauchst du also ein KI mit einer höheren WSZ.

wenn du die reifengröße weißt, dann kann man das halbwegs ausrechnen..

Beim ersten Link ist eine gute Erklärung dabei. Der Abgleich erfolgt durch verstellen eines Potentiometers idealerweise auf einem Rollenprüfstand. Ich habe zweifel ob eine umschaltbarer Tacho zulassungsfähig ist, ich denke mal der TÜV trägt bestimmte Reifen ein und andere dafür aus - oder ?

Die Wegstreckenzahl ist im KI gespeichert, ob es aber ein passendes KI gibt das nun mit deiner Getriebe/Reifenkombi im zulässigen Toleranzbereich arbeitet... ich würde mir da Experimente sparen und die Blackbox einbauen - wenn du bei einer Firma die Wegstreckenzahl ändern lässt oder ein anderes KI kaufst wird das ähnlich teuer werden. Ausserdem kannst Du bei der Blackbox später auch änderungen selber machen, mußt also dann nur nochmal den TÜV bezahlen und nicht die Tachobude.

Natürlich kann man das auch mit einem Getriebe machen, aber der Aufwand ist größer und vor allem so universell anpassbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie wird ein Tacho angeglichen?