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Wie wird Gala-Kabel mit Tacho verbunden?, S-Kontakt tot
Halli-Hallo
Ich bin gerade dabei, die Leitungen für mein 16-jähriges Alpine 7618 R -Radio klarzumachen, das demnächst einziehen darf.
Mein Auto: Jetta GL, neue ZE, Keine MFA, kein Tempomat, der Vorbesitzer hat sein Radio ausgebaut.
Probleme:
1. Gala-Kabel geht vom Radio runter bis zur ZE und endet da mit ´nem weißen Stecker. Wohin muss es, dass es funzt?
2. Rot/braunes S-Kontakt-Kabel geht vom Radio bis zum vorhandenen S-Kontakt am ZAS, hat aber keine Spannung bei eingestecktem Zündschlüssel. (weder direkt nach dem ZAS, noch oben am Radio-Stecker). Brauch´ ich jetzt einen neuen Schalter?
Wie erkenne ich ein geeignetes Relais, und wie schalte ich es dazwischen? (hab hie noch eine alte ZE mit ein paar Relais herumfahren).
3. Die vermutlich el. Antenne habe ich nach dem Autokauf mal ausgezogen (Ich liebe diesen Chrom-glitzernden Empfangsmast auf der Haube), aber wie geht sie wieder rein? (von Hand jedenfalls nicht). Gibts da einen Funktions-Test? (an meinem vorigen Radio hat sie nicht funktioniert, was nicht heißen muss, dass ich sie richtig angesschlossen habe).
Es grüßt Roberttoll
Beste Antwort im Thema
1. Entweder über die ZE, oder das Kabel direkt an den Isostecker anschließen, ist Pin 1.
2. Dann ist der ZAS defekt und müsste getauscht werden. Einfach wäre ein leitung anzugreifen die Zündungsplus führt, z.B. die Leitung für die Handbremskontrollleuchte.
Also, geeignet ist jedes Lastrelais. belegung steht meist drauf. Eine Sicherung davor zumachen ist aber Pflicht, sonst brennt die die Kiste ab.
3. Sicherstellen das die Antenne Plus und Minus bekommt. Dann auf die Steuerleitung Spannung geben, nun sollte diese rausfahren, wenn die noch nicht draussen wäre. Abwarten bis der Motor nicht mehr zu hören ist. Nach dem abnehmen der Steuerleitung sollte die Antenne wieder richtung Versteck unterwegs sein.
MFG Sebastian
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11 Antworten
1. Entweder über die ZE, oder das Kabel direkt an den Isostecker anschließen, ist Pin 1.
2. Dann ist der ZAS defekt und müsste getauscht werden. Einfach wäre ein leitung anzugreifen die Zündungsplus führt, z.B. die Leitung für die Handbremskontrollleuchte.
Also, geeignet ist jedes Lastrelais. belegung steht meist drauf. Eine Sicherung davor zumachen ist aber Pflicht, sonst brennt die die Kiste ab.
3. Sicherstellen das die Antenne Plus und Minus bekommt. Dann auf die Steuerleitung Spannung geben, nun sollte diese rausfahren, wenn die noch nicht draussen wäre. Abwarten bis der Motor nicht mehr zu hören ist. Nach dem abnehmen der Steuerleitung sollte die Antenne wieder richtung Versteck unterwegs sein.
MFG Sebastian
1. Dass wir uns richtig verstehen: am Iso-Stecker ist das Gala-Kabel schon dran, nur unten bammelt es nur nutzlos rum.
2. Gut, jetzt hab ich mal was über Relais- und deren Schaltbilder gelesen und ein 40 A Relais hier liegen. Kann ich das folgendermaßen verkabeln?
Relais-Klemme 30 -- Plus vom ISO-Stecker
Relais-Klemme 86 -- S-Kontakt
Relais-Klemme 85 -- Minus/Masse
Relais-Klemme 87 -- Sicherung -- Zündungsplus des Radios
3. Schau ich mal wenns denn heller wird
1. Dann muss man den Hallgeber am Tacho nachrsten. Dazu muss der Tacho raus, hinten an der Gwschwindigkeitsanzege ist daür eine ausbuchtung, die man ausbrechen muss. Dort kommt der Hallgeber rein. Entweder liegt das Kabel dann bis zur ZE, oder aber es muss noch gelegt werden.
2. Wenn du das Plus vom Iso-Stecker abgreifst, kannst du dir die Sicherung sparen. Dachte eher, wenn du es direkt an der Zuleitung bagreist, dann musst du eine Sicherung setzten. Aber so nicht notwendig
3. Das musst du mal machen.
MFG Sebastian
Halli-Hallo
1. Was kostet ein Hallgeber beim ?
3. Es sind zwei Leitungen: -grün ohne Fliegende Sicherung,
-blau mit fliegender Sicherung (die ist ganz)
Wenn ich die grüne an Plus halte klackt es (wie ein Relais) an der Antenne.
Kontakte alle blank geschliffen, speziell die schwarze Masse-Verbindung, und auch mal direkt Saft drauf gegeben. - tut sich nichts weiter. Sonst sah soweit alles gut aus.
Für was ist das blaue Kabel?
Oder ist einfach der Motor im Argen?
Gab es die el. Antenne als Original-Teil? Bei der Meinigen steht nämlich weder Nummer noch sonstwas drauf.
Es grüßt Roberttoll
Der Hallgeber kostet um die 50 Euro. Hab noch irgendwo nen gebrauchten rumfliegen, aber ob der noch ok ist??
Die mit fliegender Sicherung must du mit 12V verbinden, aber dauerplus. die andere dann auch auf 12 V halten, dann sollte die so tun als würde die rausfahren. So nach 10-15 sek sollte die aufhören und dann beim abnehmen der Leitung sollte die reinfahren.
MFG Sebastian
Ich glaub sogar, dass ich so einen Hallgeber schon drin hab: links neben dem Tachowelleneingang kann ich so ein schwarzes, mit 2 Schrauben aufgeschraubtes Kästchen erkennen, von dem eine Leiterfolie mit 4 Leiungen nach links weggehen - soweit ich das in eingebautem Zustand von unten erkennen kann. (Tür- und Hecklautsprecher, und relativ gute Ausstattung würden auch dafürsprechen).
Nur wie wird der jetzt verkabelt?
Das mit der Antenne funzt nicht! klickt nur dumm!
Es grüßt Robert
So, Zwischensumme:
GALA Kabel ist jetzt verkabelt, dank Zwackelmann (der hat das mal beschrieben).
Es hat wohl nur das Kabel und der Stecker vom Steckplartz W / Pin 1, an der ZE, zum freien Stecker des weiß/gelben Kabels gefehlt. `Hoffe es funzt!
Die Probe muss noch warten.
S-Kontakt werd´ ich nächstes WE machen
Antenne ist und bleibt dumm!
Grüßt Euch !!
Tschuldigung wenn ich hier so in den fred platze aber mir stellt sich grad die Frage eines Unwissenden:
Was bitte ist ein Galakabel?
'n Abend dann auch hier !
Zitat:
Original geschrieben von Moveplanet
Tschuldigung wenn ich hier so in den fred platze aber mir stellt sich grad die Frage eines Unwissenden:
Was bitte ist ein Galakabel?
Danke, Du bist mir dann mit Deiner Frage so knapp ein Zehntel zuvor gekommen!
Auch wenn dann hier mal wieder die Aussage:
Zitat:
Ja super Basti - eine 1 hast Du Dir vorbehaltlich der Stimmigkeit Deiner Aussagen (die ich nicht verifizieren kann) verdient. Im Ergebniss also = SuperBasti1 ;-))
...wohl mal wieder zu ca. 100 % stimmen dürfte, so muss ich mich trotzdem mal wieder als absolut unwissend und thematisch hilfebedürftig outen!
...und jetzt bin ich dann auch mal zu faul zum googeln!
Gruß, Dynator
Aloha, für die fragenden unter uns, GeschwindigkeitsAbhängigeLauststärkenAnpassung, kurz GALA.
Zitat:
Ja super Basti - eine 1 hast Du Dir vorbehaltlich der Stimmigkeit Deiner Aussagen (die ich nicht verifizieren kann) verdient. Im Ergebniss also = SuperBasti1 ;-))</blockquote>
...wohl mal wieder zu ca. 100 % stimmen dürfte, so muss ich mich trotzdem mal wieder als absolut unwissend und thematisch hilfebedürftig outen!
...und jetzt bin ich dann auch mal zu faul zum googeln!
Gruß, Dynator
Nun das durfte ich ja damals nicht mehr haben
Nun GALA, ist die GeschwindgeitAbhängigeLautstärkeAnpassung.
Ich habe das bei meinem BP nun nachgerüstet und muss sagen, geil Das radio wird beim fahren lauter und man merkt irgendwann nicht mehr so die fahrgeräusche. Kann ich nur empfehlen, wenn das radio es kann, es nachzurüsten.
MFG Sebastian