1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie wirkt sich AGR auf die Regeneration aus? - DPF Tschüss!!!

Wie wirkt sich AGR auf die Regeneration aus? - DPF Tschüss!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:02

Hallo,

und zwar habe ich einen "Tuning-Kit" gefunden, wo das AGR beim E60 525d VFL durch ein Rohr ersetzt wird, hierbei wird Krümmerseitig dann ein Stopfen eingesetzt, sodass keine Abgase reinströmen können.

Hierzu habe ich eine Frage und zwar wie wirkt sich AGR auf die Regeneration aus? - Soweit ich weiß, ist dafür AGR nicht erforderlich. Nur die Drosselklappe, eine Kühlwassertemperatur von 75 Grad, funktionierende Thermostate und entsprechend mehr als 10 Liter Diesel im Tank, korrekt?

Könnte man dann auch gleich beim Tuner das AGR einfach deaktivieren? - ich kenne jemanden, der es dann entsprechend machen könnte.

Noch die andere Frage bezüglich entfernung des DPF. Beim VFL sitzt direkt nach dem Turbo der Kat, in der Mitte sitzt der Partikelfilter.

Würde man den Partikelfilter nun abschrauben und ein Rohr reinsetzen und den Filter dann einfüllen z. B. Sand, Steine usw. damit er nicht so hohl klingt, falls TÜV überprüft.

Man könnte das ganze dann mit einer Leistungssteigerung verbinden oder?

Dass es illegal ist, weiß ich, das muss keiner sagen.

Aber wie sieht es mit dem Ruß aus? Rußt das fahrzeug stark?

Würde gerne Erfahrungen hören, von leuten, die den DPF draußen haben.

Danke

Slawa

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich weiß nicht ob die AGR zum Regenerieren zwingend erforderlich ist aber während der Regeneration wird das Ventil anders angerteuert um die Regeneration zu unterstützen.

AGR per Software zu deaktivieren ist kein Problem. Dazu muss auch nichts umgebaut werden. Das Ventil bleibt dann halt einfach zu.

Vorteil: Keine verdreckte Ansaugbrücke

Nachteil: Schlechtere / Heißere Verbrennung im Teillastbereich.

Ob ein leistungsgesteigertes Fahrzeug bei ausgebautem DPF rußt kommt auf die Abstimmung an. Um so mehr Leistung man haben möchte um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug sichtbar rußt.

am 28. Juni 2017 um 11:35

Auf das Auto oder auf dich?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:36

Zitat:

@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 13:34:54 Uhr:

Ich weiß nicht ob die AGR zum Regenerieren zwingend erforderlich ist aber während der Regeneration wird das Ventil anders angerteuert um die Regeneration zu unterstützen.

AGR per Software zu deaktivieren ist kein Problem. Dazu muss auch nichts umgebaut werden. Das Ventil bleibt dann halt einfach zu.

Vorteil: Keine verdreckte Ansaugbrücke

Ob ein leistungsgesteigertes Fahrzeug bei ausgebautem DPF rußt kommt auf die Abstimmung an. Um so mehr Leistung man haben möchte um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug sichtbar rußt.

Vielen Dank für deine Antwort. Soweit ich nun mit ISTA lesen konnte, hat AGR keine Auswirkungen auf die Regeneration. Mir wurde damals erzählt, dass da ein Zusammenhang besteht, lt. BMW sind es getrennte Systeme.

Ja, ich bin keiner, der den DPF rausmachen möchte, da meiner noch gut ist. Aber interessiere mich jetzt dafür, da ich viel kurzstrecken fahre und der DPF enorm belastet wird.

Das AGR hat mit dem DPF und dem Regenerieren nichts zu tun. Durch mehr Frischluft rußt er sogar noch weniger, hast aber einen erhöhten NOx Ausstoß. Deshalb nicht legal.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 11:54

Danke für die Antwort. Ja das stimmt, es ist nicht legal, naja, viele machen es trotzdem.

Zitat:

@mariozankl schrieb am 28. Juni 2017 um 13:34:54 Uhr:

Schlechtere Verbrennung

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei deaktiviertem AGR bekommt er ausschließlich frisch angesaugte Luft welche deutlich mehr Sauerstoffmoleküle enthält als beim Frischluft / Abgas Mix mit AGR. Im Umkehrschluss heißt das auch dass jedes Dieselteilchen im Brennraum schneller / leichter ein Sauerstoffteilchen findet wo es sich anhängen kann da ja mehr Sauerstoffteilchen da sind.

Entsprechend verbrennt der Diesel freudiger und kraftvoller, generiert minimal mehr "Schmackes" aus der gleichen Kraftstoffmenge da er vollständiger verbrennt. Man muss, einfach gesagt, minimal weniger Gas geben um die gleiche Leistung zu haben, der Verbrauch sinkt erfahrungsgenmäß um 0,1 bis max. 0,2 Liter / 100 km.

Außerdem bekommt man etwas mehr Agilität beim Wechsel Teil- auf Volllast da im Teillast schon mehr gemessene Luftmasse da ist (die angesaugte Luft kommt ja nun nur von außen und geht damit durch den LMM) und damit gibt er beim Wechsel Teillast zu Vollgast über den Rauchbegrenzer sofort schon etwas Menge frei ehe der Ladedruck voll da ist.

Heißere Verbrennung

Ja. Allerdings ist das kein Problem. Der Diesel hat bei Volllast ca. 650 bis 750 Grad, im Teillastbereich um die 250-300 Grad. Wenn das im Teillast jetzt 350 Grad werden ist das also völlig irrelevant.

Mit AGR off wirst du deine OBD-AU nicht bestehen. Stichwort Readiness Code. Denn durch die Programmierung werden die Flags dauerhaft auf 0 gesetzt. Sprich es muss eine Trübungmessung durchgeführt werden. Und ob deine Karre ohne DPF besteht, ist ungewiss.

Also lieber erst es garnicht zur Trübungmessung kommen lassen, und nur DPF Off programmieren lassen. Wenn der Codierer alles richtig macht ist der Fehlerspeicher leer, dein Readiness Code i.O. und HU schlussendlich bestanden.

Löschen des Fehlerspeichers vor der AU führt auch zur Trübungsmessung beim TÜV =)

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:36

Meiner ist 2004. Der wird nur durch auspuff gemessen, die klemmen da was an und geben paar mal vollgas.

Hallo, man kann die AGR - Rate auf 87 stellen und brauch nichts deaktivieren. Das Motörchen bekommt dann fast ausschließlich Frischluft und zwar LEGAL. Ich fahre schon seit halben Jahr so und bin fro es gemacht zu haben. Auto viel agiler und ansaugbrücke bleibt sauber.??

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 12:57

Hab die Rate auch auf 87 drauf.

TÜV und AU sind ohne beides kein Problem. Es ist aber verboten weil Steuerhinterziehung und Umweltbelastung. Und ich kenne auch einen der hier gleich zu macht.

P.S. Die Regeneration läuft auch ohne AGR

Zitat:

@fknpwned schrieb am 28. Juni 2017 um 14:33:34 Uhr:

Mit AGR off wirst du deine OBD-AU nicht bestehen. Stichwort Readiness Code. Denn durch die Programmierung werden die Flags dauerhaft auf 0 gesetzt. Sprich es muss eine Trübungmessung durchgeführt werden. Und ob deine Karre ohne DPF besteht, ist ungewiss.

Also lieber erst es garnicht zur Trübungmessung kommen lassen, und nur DPF Off programmieren lassen. Wenn der Codierer alles richtig macht ist der Fehlerspeicher leer, dein Readiness Code i.O. und HU schlussendlich bestanden.

Löschen des Fehlerspeichers vor der AU führt auch zur Trübungsmessung beim TÜV =)

AGR OFF ist beim TÜV kein Problem. Auch die Rohrmessung nicht (am Tag zuvor den Fehlerspeicher gelöscht). Alles Top.

Und willst trotzdem dpf ganz deaktivieren?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:09

@rommulaner: Hast du einen 3er? Welchen Motor?

Ja, ich plane es zu machen, aber nur, wenn es sich auch lohnt. Wegen 5 PS werde ich es nicht machen, aber wenn die Deaktivierung des AGR und DPF 20 PS mehr bringen, würde mir das schon langen.

Wer soll das hier zumachen? Wir sprechen Themen durch, die völlig in Ordnung sind. Wir haben mehrfach erwähnt, dass es verboten ist. Aber über dieses Thema darf man ruhig diskutieren. Wenn er zu macht, werd ich ihm was anderes zu machen.