ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie wirkt sich Regen eig. auf's Mopped aus?

Wie wirkt sich Regen eig. auf's Mopped aus?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:25

Moin,

die Überschrift dürfte eig. schon für sich sprechen. Ich komme darauf, weil man in Annoncen immer wieder liest: "Nie Regen gesehen", "Schönwetterfahrzeug" etc. . Ein Arbeitskollege, auch Motorradfahrer, meinte, das Regen für's Möp überhaupt kein Problem sei, solange der Rahmen aus Aluminium bestünde. Man müsse nur die Kette öfter schmieren und hat halt viel zu putzen.

Nun wollte ich mir als Mopped-Fahranfänger Eure Meinung zu der Geschichte reinholen, da ich zZ. nicht über eine Garage verfüge und mein Möp nur mit einer wasserdichten Plane von Polo abdecke. Außerdem ist es schon einige Male vorgekommen, dass ich in einen Regenschauer gekommen bin. Also als reinen "Schönwetterfahrer" würde ich mich nicht bezeichnen. Für den Winter habe ich mir bei Bekannten schon einen Unterschlupf organisiert, allerdings wäre der für die Saison nicht so praktisch, da diese mehrere km von mir entfernt wohnen und ich nicht jedensmal, wenn ich spontan fahren möchte, erst die Hinfahrt zum Mopped planen möchte!

Aber wie schädlich ist, wenn überhaupt, Regen denn nu' fürs Mopped, sei es beim fahren oder wenn es vor der Tür steht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Regen wird völlig überbewertet - da wird das Möpp wenigstens mal sauber. Solange es danach nicht in irgendeiner schlecht belüfteten Garage oder unter einer Plane vor sich hinschwitzt, sollte auch Rost kein Thema sein. Suzuki hat ja den Ruf der Gammel-Moppeds - meine Knubbel hat im Leben keine Garage gesehen, im Winter wurde sie von einem halben Meter Schnee gewärmt und da ist Rost kein Thema. Und seit ich die Zyndkerze des vorderen Zylinders mit einem alten Joghurtbecher-Deckel vor Spritzwasser schütze, ist dessen Absaufen in der Sintflut auch kein Thema mehr.

 

Und Fahren im Regen erzieht zu einer sauberen Fahrweise!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die alten Kisten, zum Teil auch neue haben Korrossionsprobleme. Die GS500 gammelt am Rahmen usw. Gabelholme können rosten etc. Kann alles, muss aber nicht. Keinen Kopf machen.

Diese Aussagen kann man nur machen, wenn man wirklich lang genug fährt und sich wirklich aussuchen kann wann man fährt. Habe auch einen Kollegen, der keine 1500km im Jahr schafft...

am 13. Juli 2012 um 22:40

Regen ist generell nicht unbedingt gut.

Also ein Motorrad kann es schon ab haben aber besser ist es, wenn ein Motorrad nicht viel Kontakt mit Wasser macht.

 

Meine KLR stand zum Beispiel mal über Nacht im Regen (war zu faul am Abend vorher sie in die Garage zu schieben) und seitdem stimmt etwas mit dem Choke-Hebel nicht. Den muss man seitdem immer "in Position" halten, da er ansonsten wieder zurückgeht in die "Aus"-Stellung.

Generell ist der Regen nicht gut für Bowden-Züge etc. pp.

Wenn es geht: Motorrad in eine Garage stellen.

Das Gegenteil von Regen, die UV-Strahlung, ist auch nicht förderlich. Bei alten roten Seats und Opels und Fords sieht man das oft, wie da die Farbe so verblichen ist.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:45

Also aussuchen kann ich mir auch wann ich fahre, allerdings hab' ich persönlich keine Probleme mit Regen, solange es nicht aus Eimern gießt. Nach so 'nem kleinen Schauer ist die Kombi immer so schön sauber :D.

Also meine Erfahrung als Anfänger-/Allwetterfahrerin und dessen Moped seit 1 Jahr immer 24h/7d draußen steht (auch im Winter, bei Schnee mit Plane):

Meine Bremsscheiben, Unterseite des Seitenständers und zwei Schrauben rosten etwas schneller.

Die Kette setzt an der Außenseite auch gerne etwas Flugrost an, ich habe das Optimum der Schmierung noch nicht herausgefunden (entweder zu viel oder zu wenig).

Der Rahmen ist bei mir noch aus Stahl, aber lackiert. Bis jetzt gibt es noch keine Lackabblätterungen und somit kein Rost.

Meine zwei Schräubchen und mein Bremshebeleinstellrädchen werden immer mal (alle 6-12 Wochen) mit WD40 getränkt und dann hat sich das mit dem Rost wieder.

Nach einer Intensivreinigung (alle 4 Monate) werden alle empfindlichen Stellen mit WD40 behandelt,auch die nichtrostenden und sämtliche Schlösser.

Ansonsten kann ich keine Beschädigungen feststellen.

Man sollte im Winter bei viel Streusalz nur ab und an mal eine Wäsche durchführen, sonst kann man den Bremsscheiben & der Kette beim oxidieren zusehen. Das ganze bei trockenem Wetter vorsichtig mitm Kärcher und danach trocken fahren.

 

*edit

In der Nachbarschaft haben wir einen Rollerfahrer. Dessen Gefährt steht auch immer draußen (im Winter ohne Plane als Schneeberg getarnt) und wird noch nichteinmal geputzt. Das Ding lebt heute noch.

*edit 2

Bei einem wertvollen/neuem Motorrad würde ich mir wohl eine Garage nehmen. Alleine um das Gefährt vor gierigen Augen zu verstecken. Aber meine buckelige CBF klaut keiner.

*edit3

Der 18.430 sagt es richtig. UV Strahlung finde ich persönlich nerviger. Bei mir bleichen relativ schnell die schwarzen Kunststoffteile (Cockpit, Heck, Kettenschutz, Seitenverkleidung) und Sturzbügel aus. Kann man mit Farbauffrischer regeln, aber nervt halt.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:48

@18.430 ja dieses ausgeblichene Rot kenn ich.

Also meine Kawa hat in den 3 Monaten seit dem sie mir gehört schon einiges an Regen abbekommen, anschließend mach ich sie sauber und dann steht 'se da wie neu. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Dauer auswirkt!?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 22:55

@NyahNorman Das mit dem WD40 ist eine gute Idee. Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Schrauben vom Bremssattel schon etwas Flugrost angesetzt haben, obwohl diese verzinkt sind. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies schon vorher war.

Also vom persönlichen Wert (m)eine Augenweide und vom materiellen Wert her hab ich 3000,-€ für mein 99'er Möp bezahlt. Ist allerdings aus erster Hand und war vorher ein Garagenfahrzeug mit Saisonkennzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Pokkeherrie

 

Also meine Kawa hat in den 3 Monaten seit dem sie mir gehört schon einiges an Regen abbekommen ...

In deinem Profil finde ich nur ein Fahrzeug, allerdings mit 4 Rädern.

Vielleicht kannst du dein Modell mal nennen.

Hier sind einige User die sich sehr gut auskennen und vielleicht hat dein Modell ja ein paar Schwachstellen was Feuchtigkeit angeht.

Keine Ahnung, kann ja sein ...

Ansonsten machst du nichts falsch, wenn du bei Regen eine Plane drüber wirfst.

Die Plane sollte nur auch Raum für die Luftzirkulation lassen. Bei meiner Planensuche vor dem Winter hieß es, wenn die Plane das Moped zu sehr abdichtet, gammelt dir die Kiste weg.

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 23:01

Ist 'ne ZX-6R (ZX-600G)...war vor dem Moppedkauf öfter present hier, muss das noch aktualisieren.

Und die Plane hat vorne, ja ich sag mal 2 Lufthutzen, aber wie gesagt, den Winter wird sie in einer Garage verbringen

Zitat:

Original geschrieben von Pokkeherrie

@18.430 ja dieses ausgeblichene Rot kenn ich.

Die Bahn hatte mal mit einer Farbe namens Orientrot arge Probleme.

Das war eine Farbe ohne Lösungsmittel, die neigte extrem zum Ausbleichen.

Allerdings ist die Bahn auch bei jedem Wetter unterwegs - jedoch unterschiedlich gut. :)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Original geschrieben von Pokkeherrie

@18.430 ja dieses ausgeblichene Rot kenn ich.

Die Bahn hatte mal mit einer Farbe namens Orientrot arge Probleme.

Das war eine Farbe ohne Lösungsmittel, die neigte extrem zum Ausbleichen.

Allerdings ist die Bahn auch bei jedem Wetter unterwegs - jedoch unterschiedlich gut. :)

jaja...pünktlich wie die Eisenbahn ;)

Darum welche Wirkung der Regen auf mein Bike hat mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

Wer mehrtägige Touren fährt muss den Regen einfach in kauf nehmen. Das muss das Bike ab können. Wenn ich mich nur in den heimischen Gefilden bewege mag es möglich sein immer nur im trockenen zu fahren, aber auf langen Reisen ist das eher schwierig.

Bin in 2012 bis dato gute 8000km gefahren und da war einiges an Regen dabei. Wird dann wieder gereinigt und fertig. Ich habe aber ein Zusatzteil montiert (siehe Bild) damit der Strassendreck nicht in den Rahmen spritzt. Hat sich bewährt! Habe bis jetzt auch noch keine negativen Dinge an der Honda festgestellt die auf den Betrieb bei Regen schliessen lassen.

Was richtig genervt hat war das entfernen der Teerflecken von der letzten Frankreichtour:mad:.

Gruß Michi 

Wie wirkt sich Regen auf´s Motorrad aus ??

Da regt mich ja schon die Frage auf :eek:

Regen ist Wasser und ich wasche mein Mopped auch mit Wasser :eek: und sogar mit Reiniger drin :eek: der könnte theoretisch nicht nur zum Schmutz aggressiv sein :eek: das wasch ich dann wieder mit viel Wasser ab :eek:

Und dass mir jetzt keiner mit saurem Regen kommt ;)

 

susireiter, der sein Mopped sogar mit Regenwasser wäscht :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

Und dass mir jetzt keiner mit saurem Regen kommt ;)

Den brauchen wir auch für den Salat:eek:. Hat der Söllner Hansi schon vor 25-Jahren gesungen;).

http://www.youtube.com/watch?v=ahvOPeMWXPI

Gruß Michi

am 14. Juli 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Wie wirkt sich Regen auf´s Motorrad aus ??

Da regt mich ja schon die Frage auf :eek:

Regen ist Wasser und ich wasche mein Mopped auch mit Wasser :eek: und sogar mit Reiniger drin :eek: der könnte theoretisch nicht nur zum Schmutz aggressiv sein :eek: das wasch ich dann wieder mit viel Wasser ab :eek:

Und dass mir jetzt keiner mit saurem Regen kommt ;)

 

susireiter, der sein Mopped sogar mit Regenwasser wäscht :eek::eek:

Hallo da schlisse ich mich an

Alle die wo sagen mein Motorrad hat noch nie regen gesehen sind die Eisdielen Fahrer :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie wirkt sich Regen eig. auf's Mopped aus?