Wie Wischerflüssigkeit-Niveau prüfen?
Hallo an die Mercedes-Experten,
eine wahrscheinlich einfache Frage, auf die ich allerdings weder in der Anleitung noch im Internet eine Antwort gefunden habe.
Wie kann ich den Füllgrad des Wischwasser-Behälters prüfen? Ich vermute, es gibt eine spezielle Kontrolleuchte, die anzeigt, dass es bereits zu wenig davon gibt. Aber ich möchte es nicht so weit kommen lassen und würde lieber ab und zu selbst schauen, wie viel noch drin ist.
In meinen früheren Autos war am Deckel ein durchsichtiges Röhrchen befestigt und im Deckel war ein Loch. Wenn man das Loch zugehalten hat und dann den Deckel geöffnet, konnte man sehen, wie viel Flüssigkeit drin ist.
Aber im Mercedes gibt es kein solches Röhrchen.
Falls es relevant ist, es handelt sich um einen W205, Ez 12/2020 (Mopf).
Zum Thema, wie man das nachfüllt, gibt es hier wohl ein paar Threads, darum geht es mir jetzt nicht. Ich will nur den Füllgrad ermitteln.
Danke für eure Tipps.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was Menschen für Probleme haben......Einfach immer mal auffüllen und gut ist es. PUNKT
Wenn die Meldung im Display kommt dauert es immer noch ne ganze Weile bis leer ist.
Zitat:
@KBarny schrieb am 15. September 2024 um 19:55:05 Uhr:
Wenn die Meldung im Display kommt dauert es immer noch ne ganze Weile bis leer ist.
Ist es eine Kontrollleuchte? Oder wird eine Textmeldung angezeigt? In der Anleitung wird keine Leuchte dafür beschrieben.
Textmeldung im Display. Und wenn das angeht, kannst du immer noch mehr spritzen, wie in manch anderen Fahrzeugen überhaupt drin ist.
Also nicht panisch werden.
Zitat:
@pido schrieb am 15. September 2024 um 20:17:06 Uhr:
Textmeldung im Display. Und wenn das angeht, kannst du immer noch mehr spritzen, wie in manch anderen Fahrzeugen überhaupt drin ist.
Also nicht panisch werden.
Danke für die klare Info und die Beruhigung!
Es ist etwas schade, dass die analogen Kontrollmöglichkeiten abgeschafft werden (auch beim Ölstand). Elektronik ist schön und bequem (und kann ruhig bleiben), aber eine analoge Möglichkeit ist doch auch schön, weil bombensicher.
Den Ölstand kannst du schon noch prüfen.
In meinem Auto gibt es keinen Stab dafür. Geht es auch ohne?
Kann ich mir nicht vorstellen, meine letzten sieben MB's hatten alle einen. Muss man halt finden.
Sollte es wirklich keinen geben, wäre diese Neuerung an mir vorbeigegangen.
Wir schweifen vom Thema ab. Wollen wir die Ölstandprüfung in einen separaten Thread auslagern?
Zitat:
Wir schweifen vom Thema ab.
Wollen wir die Ölstandprüfung in einen separaten Thread auslagern?
Die Automatikölstandsprüfung sollte in einen dritten Thread ausgelagert werden.
Zitat:
@blauschnurri schrieb am 15. September 2024 um 19:51:03 Uhr:
Was Menschen für Probleme haben......Einfach immer mal auffüllen und gut ist es. PUNKT
JA!!!!
Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem man den Füllstand messen konnte.
Manche bringen eine Warnung wie der Mercedes. Bei anderen war es irgendwann einfach leer.
Die Warnung beim W205 kommt übrigens ziemlich früh. Ich habe den Eindruck, dass da der Behälter noch halb voll ist.
Es ist noch nicht ewig her, daß die Wischwasserbehälter so versteckt verbaut sind.
Bei unserem W124-Youngtimer in der Familie war der Stand per Auge sehr gut zu erkennen, auch bei meinem 2005er BMW e46 hattest Du den kompletten Behälter im Blick, wenn Du die Haube öffnest. Die Behälter sind ja üblicherweise aus einem halbtransparenten Kunststoff gefertigt.
Bei viel Fassungsvermögen (wie beim 205er) ist es ja nicht dramatisch, den Behälter als solchen nicht zu sehen. Wenn die Füllstandsanzeige (Warnung) zuverlässig funktioniert. Habe hier im Forum aber noch nie von einem Defekt der Anzeige gelesen, nur von toten Pumpen aufgrund von Verstopfung oder Elektrikproblemen.
Eine Katastrophe gegenüber unseren W205 sind beispielsweise die ersten neuen Minis, Baureihe R5X. Da ist der Tank gefühlt nur 1 Liter groß und Du siehst rein gar nichts.