- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Wie würde ein Polizist reagieren, wenn
Wie würde ein Polizist reagieren, wenn
er mich (15) mit meinem Mofa-Roller in einer ganz normalen Verkehrskontrolle überprüfen würde?
Ich: auf jeden Fall 0,0 Promille
Führerschein, Fahrzeugpapiere, Versich. nur abkopiert dabei
Roller:
- seitliches Kennzeichen (keine Bescheinigung allerdings beidseitig erkennbar, Kennzeichenbeleuchtung ausreichend, 20° nach vorn geneigt, mindestens 20cm über Boden)
- Unterbodenbeleuchtung (allerdings nicht in Betrieb in Stvo) Steuergerät dazu an Amatur
- Helmfachanlage (ebenfalls nicht in Betrieb beim Fahren)
- eintönige Presslufthupe (zwar Bescheinigung vom Hersteller dabei aber obs für Roller auch gilt, ka)
Der Roller ist bis auf diese Umbauten und ein paar Sponsorenaufklebern Serie.
Nun duldet das alles ein Polizist?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich kann dir sagen was bei uns passieren würde: Da kommt ein lustiger ADAC-Abschlepper, der lädt dann deinen Roller auf, weil ist ja nicht mehr verkehrstüchtig.. und dann wars das erstmal mit Roller fahren.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.
Hat er technischen Verstand?
Ist er Mensch?
Woher soll das einer wissen.
Lass dich von einem Polizist anhalten, dann weißt du es ganz genau
Aber vermutlich würde der Roller auf den Prüfstand kommen, denn deine aufgezählten Sachen sind meist erst in Phase 2 relevant, als erstes wird meist (zu ~98%) die Geschwindigkeit "angepasst" und darauf achtet ein Polizist neben "foF/V" zuerst
Dice
Zitat:
Original geschrieben von ThomasNo7
- Unterbodenbeleuchtung (allerdings nicht in Betrieb in Stvo) Steuergerät dazu an Amatur
Mal zur Info, falls noch nicht bekannt:
Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:
* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach auch nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.
Im Klartext:
Bereits die Montage ist unzulässig, nicht erst der Betrieb.
Ich kann für mich nur sagen, dass mich das nicht wirklich stören würde wenn einer mit Neon's unter seinem Hobel rum fährt. Wayne
@Demo3000
Das ist in dem Fall unerheblich. Die Details, was wann zu unternehmen ist, stehen in den Dienstvorschriften und in der StVO bzw. StVZO.
Naja das mit der U-Beleuchtung ist so ne Sache.
Ich muss dazu sagen, dass die Polizisten in unserem Raum nicht gerade auf Rollertuning aus sind. Ich denke mal, denen geht es um die Geschwindigkeit, viel mehr nicht.
Von außen wären erkennbar:
- eben das Kennzeichen
- die Steuerung für die U-Beleuchtung
- wenn man unter die Karosserie rein schaut auch die Hörner für Presslufthupe
- wenn ich das Helmfach öffnen muss, ...
Muss man in der Regel in einer normalen Kontrolle das Helmfach öffnen?
Mir gehts eig nur darum, dass mein Roller nicht mitgenommen + auseinandergebaut wird.
So n mobiler Prüfstand wär kein Problem, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es eben Streifen hier im Raum gibt, die einen dabei hätten...
Gruß
Ich kann dir sagen was bei uns passieren würde: Da kommt ein lustiger ADAC-Abschlepper, der lädt dann deinen Roller auf, weil ist ja nicht mehr verkehrstüchtig.. und dann wars das erstmal mit Roller fahren.
Zitat:
Mir gehts eig nur darum, dass mein Roller nicht mitgenommen + auseinandergebaut wird.
Die Chancen, daß gerade dies passiert, stehen angesichts der aufgelisteten Umbauten natürlich außerordentlich hoch.
Hmm...
Am liebsten würde ich einen Polizisten hier ausm Raum fragen, was aber am wenigsten Sinn macht^^
Ok.. Ich hoffe einfach weiter, dass sie mich nie aufhalten.
Wenn ich nichts davon in Betrieb habe, unterscheidet eig nur mein Str8-Aufkleber und das Kennzeichen meinen Roller von den Rollern der Stange.
Ich hoffe, dass es keinen Grünen weiter interessiert. Lesen kann man ja das Kennzeichen ausgezeichnet. Auch bei Nacht.
Zitat:
Muss man in der Regel in einer normalen Kontrolle das Helmfach öffnen?
nein, musst du nicht....
allerdings ist das wie wenn du einen "freiweilligen" atemalkoholtest oder drogentest verweigerst......damit machst du dich erst recht verdächtig und ab gehts zum amtsarzt (dann allerdings staatsanwaltschaftlich angeordnet und nichtmehr freiwillig).....
gerade das seitliche kennzeichen, ist wie ein garantieschein dafür das dich soziemlich jedes polizeiauto was an dir vorbeifährt rauswinken wird......und wenn die polizei die ubb sieht, ist die kiste eh auffm abschlepper...
Mittlerweile ist die Polizei froh, wenn die Jungs einigermaßen ihre Geschwindigkeit einhalten. Wenn das Kennzeichen von beiden Seiten gut lesbar ist, wird das auch nicht bemängelt werden. Die anderen Dinge laden die Polizei natürlich ein, genauer hinzuschauen. Unnötig provozieren sollte man die Polizei nicht. Bei uns wird nach dem Anhalten oft eine Probefahrt gemacht und mittlerweile sind die Grünen auch sehr gut geschult, was technische Veränderungen und Tricks angeht. Die meisten Jungs die ich kenne, haben ihre Unterbodenbeleuchtung eh wieder abgebaut, weil es doch nur Spielerei ist.
Zitat:
Am liebsten würde ich einen Polizisten hier ausm Raum fragen, was aber am wenigsten Sinn macht^^
Wenig Sinn, weil jeder Polizist ein individueller Mensch ist und auf Streife die vielfältigsten Situationen entstehen. Und auch die internen Vorgaben können unterschiedlich ausfallen.
Erlöschen Betriebserlaubnis (wegen Unterbodenbeleuchtung) ist halt schon eine der schwerwiegenderen Ordnungswidrigkeiten, gibt ja auch 3 Flens.
Wenn einem so etwas auffällt und man schiebt stattdessen nur eine ruhige Kugel, gibt es von vielen Vorgesetzten Mecker.
Ein junger Polizist, frisch und hoch motiviert von der Polizeischule, wird sich so eine Blöße gegenüber dem Streifenführer eher nicht geben.
Dann sei noch froh, wenn Du mit Mängelkarte nach Hause schieben darfst!
Sooo.
Ich habe das Steuerungsgerät jetzt noch viel unauffälliger montiert. Zuvor war es an der Armatur montiert und man konnte es direkt sehen.
Jetzt fällt nicht mal auf, wenn man genau hin sieht...
Das einzige was bleibt ist das Kennzeichen. Ich hab jetzt noch einen neuen Halter geformt aus doppeltem Stahl. Also jetzt lässt es sich auch nicht mehr leicht verbiegen. Der vorherige Halter (von mir selber gemacht) hat sich verbiegen lassen, wenn ich mit der Jeans hängen geblieben bin.
Jetzt ist es zumindest fest installiert.
Gruß