ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:50

Hallo,

ich habe folgendes Dilemma:

ich will mir ein kleines und im Unterhalt billiges auto kaufen. (Toyota Yaris oder Mazda 2 dacht ich mir)

Zweck:

- alle paar Wochen mal einkaufen

- im winter zum ski fahren (nur paar Kilometer, wohne in München)

- im Sommer zum See

- mal ein Wochenendausflug

Also nur ein paar tausend Kilometer im Jahr.

Ich habe die Inserate bisschen verfolgt, und auch die Diskussionen gelesen, und habe meiner Meinung nach drei Wahlmöglichkeiten.

1) Alt für wenig kaufen, also Jahrgang 2010 - 2011 für ca 3k mit 100k - 150k Kilometern

2) Neuer für mittel viel, also Jahrgang 2015 - 2016 für ca 6k mit unter 100k Kilometern

3) Noch neuer, also Jahreswagen oder so für 10k

Der Bauch (bzw der Geldbeutel) ist eher für Option 1 oder 2, aber was ist wirtschaftlich die Bessere Lösung?

Für jeden Input Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Alle paar Wochen einkaufen? Hin ÖPNV, zurück Taxi. Alternativ Geschäft mit Lieferservice suchen.

Zum Skifahren? Mietwagen der Carsharing

Im Sommer zum See? E-Roller

Wochenendausflug? E-Roller, Mietwagen oder Carsharing

Warum sollte ich mir - in einer Großstadt wie München - ein eigenes Auto antun, wenn ich aufs Geld achten möchte/muss? Ein früherer Klassenkamerad von mir wohnt in Berlin und fährt einen Roller. Auto? Wozu?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. November 2019 um 16:00

Mein Blick auf mobil.de sagt mir,

bei 1) und 2) zusammen kommen

volle 10 Angebote in Deutschland beim

Yaris raus.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Bei Nr 3) zieht es da sogar besser aus.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Variante 3 wäre meine Wahl, die Gebrauchten Kleinwagen

werden zu Apotheken Preisen gehandelt, bei Toyota gilt

das besonders.

Wie wäre es mit carsharing?!

Wieviele Km sollen geschätzt im Jahr gefahren werden?

Gibt es für das Fahrzeug eine Garage?

Wie ist die bisher erreichte SF-Klasse in der Kfz-Versicherung?

Erst danach wird man vernünftig beurteilen können, was hier als ein "im Unterhalt billiges auto" eher in Betracht kommt und welches Kaufmodell weniger geignet erscheint.

am 3. November 2019 um 17:23

5000€ in die Hand nehmen und einen 5 Jahre alten Yaris kaufen. Toyota war in Sachen Zuverlässigkeit schon immer herausragend. Kauft man ein wesentlich älteres Auto, spart man immer weniger ein, denn der Wertverfall ist dann viel geringer.

Bei mobile gibt's genau einen Yaris, 2014, für 4500€, Privatverkauf, in Saarlouis... Offensichtlich ein rep. Unfallschaden. 2013 mit 180tkm wäre der einzige 6-jährige, immerhin in Bayern. Fazit: toller Tipp.

am 3. November 2019 um 17:58

Dann erhöhe das Budget in Gottesnamen auf 5500€, dann sollte auch jemand wie du fündig werden. Angebote ändern sich ohnehin alle paar Tage, insofern ist deine "Analyse" heute Stand 18:54 Uhr sinnlos. Fazit: toller Tipp.

Mal so nebenbei; es gibt auch noch andere Seiten als mobile.

Ich hatte bereits bis 5500€ gesucht... Verlinke doch einfach einzwei Bspe aus der Region München. Nicht für mich, sondern für den/die TE.

Alle paar Wochen einkaufen? Hin ÖPNV, zurück Taxi. Alternativ Geschäft mit Lieferservice suchen.

Zum Skifahren? Mietwagen der Carsharing

Im Sommer zum See? E-Roller

Wochenendausflug? E-Roller, Mietwagen oder Carsharing

Warum sollte ich mir - in einer Großstadt wie München - ein eigenes Auto antun, wenn ich aufs Geld achten möchte/muss? Ein früherer Klassenkamerad von mir wohnt in Berlin und fährt einen Roller. Auto? Wozu?

Themenstarteram 3. November 2019 um 19:08

Hallo,

danke soweit für den Input.

hier ein paar Erläuterungen.

- SF Klasse 40%. Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch ein Auto. Aufgegeben weil es steinalt war und ich dachte dass ich es nicht brauche. Brauche ich auch nicht, ist eher convenience Sache

- Kilometer ich schätze 2k

- Tiefgarage als Stellplatz

- Carsharing und Öffentliche, mache ich jetzt, aber es ist inkonvenient, und kostet Zeit.

- Roller ist mir zu unsicher.

- Normal Einkäufe sind kein problem, der Laden ist 20 meter entfernt, ich meine eher Sachen die man nicht im Edeka um die ecke kriegt.

- Auf Geld muss ich nicht wirklich achten, will es aber nicht in der garage vergammeln lassen, bzw nur so weinig wie möglich.

- Zeitdruck hab ich kein.

Dann würde ich vermutlich einen kleinen Neuwagen leasen.

Bei 2k pro Jahr und Tiefgaragenstellplatz würde ich mir für unter 300 € pro Monat pro einen Neuwagen der Kleinwagen-/Kompaktklasse mit Full-Service inklusive für 3-4 Jahre leasen.

Wenn du so wenig fährst kannst du dir etwas mit hohem km Stand kaufen und vom niedrigen Preis profitieren. Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei so wenigen Kilometern ist doch ständig die Batterie leer!

Also kann der Tipp nur lauten, schon beim Kauf auf die Erreichbarkeit des Akkus im Motorraum zu achten.

Und möglichst wenig Elektronik, die beim Batterieausbau Ärger verursachen kann.

Damit am Ende keine Fehler im Steuergerät stehen, die dann erst von der Werkstatt gelöscht werden müssen.

Habe ich alles schon selbst erlebt, ich habe auch Phasen, wo ich nur wenig fahre. Und die paar Kilometer reichen für eine geladene Batterie schon gleich gar nicht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. November 2019 um 20:12:29 Uhr:

Dann würde ich vermutlich einen kleinen Neuwagen leasen.

Genau! ... und zwar einen Aygo statt Yaris, um die laufenden Kosten (Leasingrate / Versicherung / Steuer) zu senken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie würdet ihr entscheiden und warum?