1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wie würdet ihr euch verhalten?

Wie würdet ihr euch verhalten?

Audi S3 8Y
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 16:14

Hallo Audi Fahrer,

ich habe meinen neuen 8Y / S3 im August bestellt. Mir war nach Durchsicht des Kaufvertrages aufgefallen das der Verkäufer einiges an Ausstattung vergessen hatte. Ich habe ihn darauf hingewiesen und ganz speziell die fehlende Anklappfunktion der Spiegel angemahnt. Der Verkäufer hat die fehlenden Teile nachgeordert und mir erklärt das die Anklappfunktion Bestandteil des bestellten Kompfortpaket sei. Am 15.11. hab ich den Neuwagen in Ingolstadt abgeholt.

Natürlich waren die Spiegel nicht im Paket enthalten und die Klappfunktion fehlt ... was mir tierisch auf den Wecker geht weil das für mich immer der Indikator für ein korrekt verschlossenes Fahrzeug ist.

Die Anklappfunktion wurde diese Woche nachgerüstet, heisst die komplette Hardware wurde eingebaut. Wir hatten uns auf eine Zuzahlung geeinigt.

Nur ... die Sch*** funktioniert nicht. Der Audipartner kann die Funktion im Steuergerät nicht freischalten.

Man wolle Mitte bis Ende Januar versuchen das Softwaremäßig hinzubekommen, wisse aber nicht ob es gehen wird. Zudem funktioniert die Start/Stopautomatik nicht ... originalton:

"Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen und es gibt ca. 200 Kriterien die in die Start/Stopfunktion eingreifen. Was zum Ausfall führt wisse man auch nicht.

Ich bin kurz davor die Karre zurück zu geben. Die haben mir schon ein Angebot gemacht wo zwar höher liegt als die 0,7% pro gefahrenen 1000Km aber wo es sich nicht lohnt einen Rechtsstreit anzuzetteln.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Zauberwort ist UNECE . Das sollte der Händler aber im Vorfeld gewusst haben

Die Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das führt dazu das zur Zeit keine Änderungen möglich sind

Weil Audi noch nicht so richtig in der digitalen Welt angekommen ist? Oder die Werkstätten?

Eigentlich kann Audi da in dem Fall gar nichts dafür.

Es sollen einfach eingriffe, auch im Fahrbetrieb, in die Steuergeräte unterbunden werden

Ich würde einen neuen S3, so wie du ihn haben willst, bestellen.

Gruß

Gerd

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 20. Dezember 2024 um 19:17:10 Uhr:

Eigentlich kann Audi da in dem Fall gar nichts dafür.

Es sollen einfach eingriffe, auch im Fahrbetrieb, in die Steuergeräte unterbunden werden

Und wenn dann mal was defekt ist, ist das Auto Schrott?

Unter diesen Bedingungen ist das Unterfangen wohl sinnlos. Ich würde den Wagen, wenn sie ihn wieder instand gesetzt bekommen, gegen ein Schmerzensgeld von 1000€ behalten. Ein bisschen bist du ja selber schuld, weil du dich auf Verkäufer verlassen hast. Das sollte man nie tun. Zumindest dann nicht, wenn sie schon gezeigt haben, dass sie nicht ordentlich arbeiten.

Also wegen der fehlenden Anklappfunktion wird eine Rückabwicklung des Kaufvertrages schwer werden, da der Mangel zu gering im Bezug auf den Fahrzeugwert ist. Wenn der Händler es nicht nachrüsten kann, soll er Dir eine entsprechende Entschädigung zahlen.

Also moment, das war nicht Teil der Ausstattung, du hast den Händler mitgeteilt er soll das noch hinzufügen und der hat das gemacht bzw. es ist ja Teil vom Komfortpaket. Und das Komfortpaket ist nun bestellt und Teil vom Wagen?

Weil zu mindestens Stand jetzt steht das ja so im Konfi drinnen, das die Spiegel elektr. einklappbar sind.

Und die Thematik mit dem EU Gesetzt verstehe ich noch weniger, weil jetzt der Audi-Partner es nicht codiert bekommt ist das Gesetzt Schuld weil Audi zu blöd ist seinen Partnern, die ja auch Audi selbst sind (irgendwie, das nervt mich eh am meisten), zugriff darauf zu geben.

Wenn ich das Thema Software im VAG Konzern sehe, da bekomme ich einfach nur noch Angst und Panik :D

"Stat Stop" funktioniert nicht, gibts da auch mehr Infos? Geht das überhaupt nicht oder nur manchmal nicht? Also ich finde so halbe Sachen immer total schwierig zu bewerten und immerhin scheint man ja noch bemüht zu sein das mit der Software hinzubekommen.

@Bertel B.

Natürlich ist das ärgerlich, aber ich würde mal "eine Nacht drüber schlafen".

Freue dich doch einfach über deinen tollen S3.

Ich selbst musste kurzfristig handeln und konnte nicht konfigurieren und stellte fest, wie kann ein A3 für 18.000 Euro Extras haben, aber kein PDC vorne. Also nachgerüstet und bis heute nicht einmal gebraucht.

Und natürlich habe ich die anklappbaren Spiegel - aber ich habe diese Funktion DEAKTIVIERT.

Getreu dem Motto, was sich nicht bewegt, geht auch nicht kaputt und mich würde es eher nerven, wenn jedes mal die Spiegel anklappen.

Ich mache es, bin ich in Berlin oder HH - aber sonst eine Funktion, die ich selbst so nicht unbedingt bestellte.

Aber jede(r) ist eben ander und wenn es dir so wichtig ist, dass du gar einen Rechtsstreit in Erwägung ziehst, dann kann es auch ggf. sein, dass dir das Auto per se nicht mehr zusagt.

Ich jedenfalls würde meinen A3 auf Grund dessen nie zurückgeben, weil ich ihn einfach mag.

...und ich habe beispielsweise auch keine Spiegel, die mich informieren, jetzt bitte nicht die Fahrbahn wechseln. Aber ich drehe mich ohnehin immer um...von daher...

Und das bei 18.000 Euro Extras.

Nur meine Meinung und eine Besinnliche Zeit.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 5:24

Noch einmal zum Verständnis. Der Verkäufer hat mir versichert das die anklappbaren Spiegel im bestellen Komfortpaket enthalten sind, was aber nicht der Fall war. Das lief alles im Gespräch von Angesicht zu Angesicht womit der Beweis schwer ist.

Gestern Abend habe ich noch eine Info bekommen..

Ich solle am besten die Softwareanpassung abwarten. Es gab schon öfters Änderungen und die Zulieferfirma hätte immer darauf reagieren können, wir sind da absolut zuversichtlich.

Meine Frage nach dieser UNECE .. man wäre sich dessen sehr wohl bewusst gewesen und obwohl die Umstellungen erst für Januar 2025 angekündigt waren habe man mit Angabe meiner Fahrgestellnummer bei Kufatec den Umbausatz bestellt. Wieder erwarten würde mein Fahrzeug aber schon dem SFD2 Standart entsprechen.

Ich werd wohl noch den Januar abwarten.

Ich würde mir einmal diese Info von K Electronic durchlesen.

Am Ende wird gut erklärt bei welchem Fzg. keine Nachrüstung möglich ist.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...anklappbare-Aussenspiegel.html

Ich glaube wenn es möglich wäre würden sie das Geschäft doch gerne mitnehmen.

Das ganze Thema betrifft zur Zeit auch Änderungen an der Software

Ist damit eigentlich auch endlich der km Stand geschützt?

Zitat:

@Bertel B. schrieb am 21. Dezember 2024 um 06:24:30 Uhr:

Noch einmal zum Verständnis. Der Verkäufer hat mir versichert das die anklappbaren Spiegel im bestellen Komfortpaket enthalten sind, was aber nicht der Fall war. Das lief alles im Gespräch von Angesicht zu Angesicht womit der Beweis schwer ist.

Gestern Abend habe ich noch eine Info bekommen..

Ich solle am besten die Softwareanpassung abwarten. Es gab schon öfters Änderungen und die Zulieferfirma hätte immer darauf reagieren können, wir sind da absolut zuversichtlich.

Meine Frage nach dieser UNECE .. man wäre sich dessen sehr wohl bewusst gewesen und obwohl die Umstellungen erst für Januar 2025 angekündigt waren habe man mit Angabe meiner Fahrgestellnummer bei Kufatec den Umbausatz bestellt. Wieder erwarten würde mein Fahrzeug aber schon dem SFD2 Standart entsprechen.

Ich werd wohl noch den Januar abwarten.

Gabs da nochn anderes Komfortpaket? Wie gesagt im Konfigurator ist das mit drinnen.

Aber spätestens auf der Bestellung hätte das aufgelistet werden sollen, da ist also leider auf beiden Seiten wohl irgendwie ein Fehler passiert.

Umso geiler finde ich das ja eigentlich, das es da von Audi selber direkt nichts gibt und man auf after market Anbieter setzt. Genau mein Humor.

Bin echt gespannt wie das mit SFD2 weiter gehen soll, wenn man das als Privatperson und selbst als Händler da nichts mehr machen kann, dann Mahlzeit. Die Stelle wo das steht, müsste man mir aber mal zeigen - ich bleibe solange dabei das VAG mal wieder VAG Dinge tut.

Deine Antwort