Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie zerlege ich ein Schließzylinder - Fahrertür Volvo V70 97´

Wie zerlege ich ein Schließzylinder - Fahrertür Volvo V70 97´

Volvo
Themenstarteram 4. August 2024 um 18:58

Moin zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich dieses Schließzylinder öffnen kann? Fahrertür V70 aus 1997. Da sind zwei Nasen abgebrochen und ich versuche es zu reparieren. Ich möchte nicht 140€ für das neue Schießzylinder ausgeben.

Schleißzylinder Volvo v70
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ähm, ja, nee, nicht direkt.

Ich hab das letzte Woche bei einem Motorrad gemacht, um den alten Schlüssel für den neuen Tank behalten zu können. Eventuell ist das ja ähnlich aufgebaut?

Hinten (also da, wo nicht der Schlüssel reinkommt) saß eine Scheibe zwischen Gehäuse und Zylinder, die recht fest und äußerst bescheiden rauszupopeln war. Als die raus war, konnte man nach reichlich Gespüle (Dreck und Fett) mit Bremsenreiniger ein "Verschluß-Plättchen" erkennen. Das sitzt prinzipiell hinter diesen Schließ-Blech-Plättchen-Dingern, ist allerdings nicht federnd gelagert, so daß man es mit etwas Gefummel und Zahnarztwerkzeug in den Schließzylinder reindrücken konnte, was dann selbigen (nach Schlüsseldreh) zum Rausdrücken freigab.

Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter... ansonsten einfach ignorieren :)

Achja, und wer meine "Fachbegriffe" kreativ und toll findet, kann sie gerne verwenden. Bin kein "Schlosser"... ;)

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:04

danke für die auführliche Antwort, nur denke ich, dass das Schließzylinder was ich habe auf eine andere art aufgeht. Schön, dass es bei dir gut geklappt hat. Ich habe noch nicht aufgegeben, allerdings war ich heute beim Schlüsseldienst, und sie wissen auch nicht wie das gehen soll. Ich warte noch ein wenig und vielleicht finde ich jemanden, der das schon gemacht hat.

Wie wäre es denn mal mit ein paar vernüftigen Bildern von dem Ding - also rechtwinklig auf die Front (ohne Schlüssel) / den 'Rücken' / seitich auf diese Schlitze / etc ...

ich versuche es erneut, diesmal mit den Bildern. Wenn jemand eine Idee oder noch besser Ahnung hat, dann würde ich mich sehr freuen.

Img
Img
Img
+2

Schon mal 'sehr gut' ... fehlt noch die Ansicht des oberen Teils - mit der Chromkappe. Z.B. etwa 45° schräg, damit man die Unterkante der Kappe gegenüber dem Rest da sieht.

Habe Verdacht, dass nach Zusammenbau, der Chromring dort drüber-gepresst wird und noch etwas Wichtiges zum Zerlegen verdeckt - evtl. einen Splint quer od. so .... sprich, falls man den Ring/Kappe dort runter-basteln könnte, wäre man u. Umst. schlauer ;-) .

Ich hab da zwar keine Lösung...aber da hast Du ein schönes Problem. Mal im Ernst ich hatte das letztens in ähnlicher Form. Nur dass ich das Teil ausgetauscht habe. In meiner Werkstatt liegt noch der Zylinder zur Sektio bereit. Ich werde mal sehen wie der auseinander geht und berichten.

So wie ich das sehe geht der Mechanismus nur nach vorne raus....muß jetzt erst mal arbeiten.

Ich würde auch generell insbes. die US-Foren durchforsten:

https://www.swedespeed.com/forums/

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewforum.php?f=1

Dort habe ich schon so manche nützliche Hinweise/Praxisberichte/Anleitungen gefunden. Die Amis sind tendenziell eher die "DIYer" und "Bastler" :)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. September 2024 um 00:28:04 Uhr:

....

Habe Verdacht, dass nach Zusammenbau, der Chromring dort drüber-gepresst wird und noch etwas Wichtiges zum Zerlegen verdeckt - evtl. einen Splint quer od. so .... ....

.... zu guter Letzt könnte aber auch ein Bolzen da unten reingetrieben worden sein, der dann das Ganze final verbindet :( - das wäre doof ... müsste man dann rausbohren :-/ .

Bleibt spannend, was sulphur 'rausfindet ;-)

00

Und wenn man den Schlüssel im Schloss dreht und in die Seitlichen Aussparungen schaut?

Vielleicht ist da was zum lösen?

 

Gruß Didi

... genau ... dachte ich gestern auch mal und wollte schon um entsprechende Bilder nachfragen - aber ... "1 nach dem Anderen " ... (man will ja den TE nicht 'überlasten') ;-) ; irgend so 'n 'Mini-Stift' quer, der jeweils ein von unten und ein von oben in den Aussenzylinder gesteckten Teil miteinander verbandelt ...

:( Alles möglich ...

@Zug_Spitzer Nee, das Dingens geht eindeutig nach "vorne" auseinander. Schau Dir mal die Pressmarken (4x gepunktet) an den kleinen Ausbuchtungen an der Vorderseite an. Nach hinten geht das Innenleben wegen des zu kleinen Durchmessers nicht raus.

Gruß nach DA

:rolleyes: Pressmarke(n) 1 - 4 ?

Man müsst das Ding vorliegen haben (so ist es eher eine Art "3-dimensionales Mechanik-Sudoku" :p) und dann mal schauen, was sich wie/wo/wann mit/ohne 'Schlüssel-steckt' bewegt od. auch nicht ....

< ich bin immernoch eher für den 'Chrom-Ring/Kappe' ;-) >

A
B
C
+3

Du machst immer so super Fotos...von der Schlüsselseite wäre jetzt genau richtig, da sitzen die Pressmarken.

Gruß nach DA

P.S.: meine Fotos sind wirklich nicht so wie Deine und das Teil ist verdreckt wie Sau ;=)

Dsc00110
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wie zerlege ich ein Schließzylinder - Fahrertür Volvo V70 97´